Die zuverlässigsten Motorradmarken!

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbraucherschutzorganisation Customer Reports in der USA (NY) hat mal die Erfahrungen von rund 11.000 Mitgliedern mit rund 12.000 Motorrädern ausgewertet und eine Liste der zuverlässigsten Motorradhersteller erstellt:


    Die Ausfallquote bezeichnet die Häufigkeit eines unplanmäßigen Werkstattbesuchs innerhalb der ersten 4 Jahre mit teilweise erheblichen Mängeln!


    1. Yamaha = 11%


    2+3 Honda und Suzuki = 12%


    4. Kawasaki = 15%


    5. Victory = 17%


    6. Harley Davidson = 26 %


    7. Triumph = 29%, teilweise erhebliche Motorschäden bei den Dreizylindermodellen


    8. Ducati = 33%


    9. BMW = 40 %, dabei über 25% nur Elektronikprobleme. Weiterhin Kardanbrüche, Rad-/und Rahmenbruch und Lagerprobleme


    10. Cam Am = 45%, ging alles auf Garantie!



    Interessant ist wo die hochgelobte deutsche Wertarbeit liegt ..... und die anderen Hersteller, die hier nicht aufgeführt sind liegen offenbar wohl jenseits der 45%! ?(



    Wir wissen warum wir Dicke fahren ..... :-D:-D:-D:-D

  • Die Studie ist aber von 2015, also nicht wirklich aktuell. Aber trotzdem interessant und immer gute Munition bei Diskussionen mit Andersdenkenden (BMW-Fahrern).


    Gruß Stefan

  • Nein, nicht wirklich.
    Ein Kollege von mir musste z.B. die Schwinge neu befestigen / sichern lassen (BMW R nineT). Und der viele Elektronikkrimskrams macht die neuen Bikes auch nicht zuverlässiger.

  • Für BMW eigentlich blamabel.


    Wenn jetzt nicht noch die heimlich erledigten Nachbesserungen beim
    Kundendienst gemacht worden wären, sähe die Quote bei BMW noch
    viel schlimmer aus. ?(?(

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Für BMW eigentlich blamabel.


    Wenn jetzt nicht noch die heimlich erledigten Nachbesserungen beim
    Kundendienst gemacht worden wären, sähe die Quote bei BMW noch
    viel schlimmer aus. ?(?(

    Du brauchst dir doch nur in der "Motorrad" Zeitschrift die Rangliste der Dauerteste anschauen, da hatte fast jede BMW einen Motorschaden. Und wenn die Zeitschrift nicht so BMW-lastig wäre, z.B. in Tests, würde das noch schlimmer aussehen.
    Was ich wirklich nicht verstehe: weshalb steht diese Firma in den Zulassungen so weit oben - und das bei diesen Preisen!
    Merken die Leute nix mehr? Oder liege ich da voll daneben?

  • Weil BMW eine deutsche Marke ist und entsprechend Anzeigen schaltet?
    Ist wie bei VW. 17 Mio Werbeetat nur in Germany. Da bleiben alle anderen weit unter drei Mio.


    Und die Hand die einen füttert beißt man nicht