Kupplung schwergängig

  • Guten Morgen,
    Habe mir im Winter eine sc24 BJ 1997, EZ 1999, mit 80tkm gegönnt. Habe zunächst Ölwechsel, Reifen, Kettenspannung usw. durchgeführt. Und gestern hatte ich bei trockener Fahrbahn, meine ersten 80 km abgespult. Alles gut und sie fühlt sich immer noch so an wie vor 20 Jahren. Beim Betätigen der Kupplung ist mir nur aufgefallen, das sie sehr schwergängig ist und mir fast die Unterarme abgefault sind.
    Okay, Saisonstart, vielleicht übelster Trainingszustand. Aber habe mir gleich die Kupplung vom Nachbarn vorgenommen allerdings eine Kawa und ich muss sagen das ging mal richtig leicht.
    Jetzt die Frage, geht die im allgemeinen schwer oder muss da der Kolben, Manschetten, Feder usw. Unterhalb des Kupplungshauptzylinders ausgetauscht werden? Oder gibt es da eine etwas einfachere Art der Abhilfe?


    Schon mal Danke für euere Hilfe


    Und herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme, schönen Sonntag

  • Servus gertossman


    Ich würde als estes mal den Handhebel schmieren und schauen ob die Bremsflüssigkeit noch klar ist und evtl wechseln.
    Wenn das keine Besserung bringt den Nehmerzylinder abbauen und die Betätigungsstange herausziehen.
    Die Stange sollte gerade sein und einen leichten Öl oder Fettfilm haben.
    Erst wenn das keine Besserung bringt würde ich die Kullung selber kontrollieren.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin, probier mal an eine Kawa von '75.... :zwinker:


    Er ist wirklich schwergängiger als an heutige Maschinen, aber
    am besten diesen da, täglich 3x 5min. anwenden, nach einer Woche flutsch dein Kupplung.


    :-D

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Herzlichen Dank,
    Also doch mein miserabler Trainingszustand! Wenn man den Nehmerzylinder abbaut und die Betätigungsstange herauszieht läuft einem doch die Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter raus? Oder täusche ich mich da?

  • Nein, Du darfst nur nicht den Kupplungshebel ziehen wenn der Zylinder abgebaut ist, sonst drückst Du den Kolben aus....
    Wenn der Zylinder abgebaut ist siehst Du die Stange auf die der Zylinder drückt. Der Zylinder sitzt auf der linken Seite und die Kupplung ist rechts im Motor. Die Stange überträgt die Kraft auf die Kupplung und sitzt in der hohlgebohrten Kupplungswelle und kann einfach herausgezogen werden.

  • Hallo abgesehen von wie gesagte schmieren wurde ich dir erst mal ein Vergleich mit einer vergleichskupplung raten
    Das Problem :-) kenne ich auch
    Da möchte ich am liebsten nicht mehr oder ohne
    Kupplung schalten
    An meiner cb ist es nicht so gravierend
    Vg Martin

  • Herzlichen Dank Tom,


    Werde das morgen so ausbauen. Und werde berichten. Habe jetzt leider schon des Öfteren gehört das die Kupplung einfach ein wenig mehr Kraft braucht. :-(


    Herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag

  • Hallo Leute
    Kann auch sein das der Vorbesitzer neue Beläge und stärkere Federn verbaut hat
    Thema Kupplungrutschen
    das hatte ich bei meiner hubba bubba
    Die war wirklich schwergängig hab dann alte federn eingebaut und es war wieder gut
    sie rutscht auch nicht
    Ich würde auch das system erst aussen (hebel geberzylinder nehmerzylinder)prüfen bevor ich ins innere gehe-
    grüsse strohschedl

  • mit den verstärkten Druckfedern muss man natürlich schon ein bißchen mehr ziehen und "ganz leicht" ist die Kupplung auch nicht zu ziehn, aber ich finde den Kraftaufwand nicht zu hoch. Bei der 1300 ist es fast identisch, vielleicht 5-10% leichter.
    Also erst mal die Peripherie untersuchen, dass alles gut "gefettet" ist, denn das braucht der Hebel manchmal, sonst knarzt er so ein wenig beim Ausprobieren, sprich ganz langsamen Ziehen. Wenn dann ein bißchen Graphitfett dran ist (kein WD40 oder Spray), dann flutscht wieder alles! Aber nicht zu viel, sondern sparsam an den "Reibstellen".