Sc24 fahrwerk vibrieren, unerwartete pendler

  • hallo, bin neu hier und fahre eine 1000 f sc24 bj89...


    Nun meine dicke wurde übern winter neu lackiert und hat auch neu reifen bekommen, bei der ersten längeren ausfahrt sobald die tachonadel über 100 geht fängt alles an zu vibrieren obwohl beide felgen neu ausgewuchtet sind....und des weiter kommen unerwartetw pendler schon bei 80 bei gemütlicher fahrt...hinterrad ist eingemessen, lenkkopflager auch in ordnung....


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....


    Danke
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn vorher alles i.O. war kann es doch eigentlich nur im Bereich der Bereifung liegen, vorausgesetzt die Lager sind alle okay und die Räder fluchten. Radlager auch schon überprüft?

  • Schwierige Ferndiagnosen. Könnte noch die Gabel ins Rennen werfen. Wie alt ist das Öl? Noch die ersten Federn?
    Beschreib mal das vibrieren genauer. Vorne oder hinten oder beides?
    Wie Nobbe schon sagte, wenns vorher i.O. war liegts an den Reifen.
    Felgen UND Reifen in der richtigen Richtung? Luftdruck? Klebegewicht verloren?
    Habe mir auch beim Reifenwechsel mal das Vorderradlager zerschossen...

  • reifen sind in laufrichtung, gleicher reifen und grösse wie die letzten, vorne fahr i mit 2,5 und hinten mit 3,0bar, gewicht sind auch noch alle oben was ich gesehen hab,....kommt gefühlt von vorne und hinten ist aber naja eher als würden die reifen zu hüpfen beginnen also kein reissen am lenker....

  • Ferndiagnosen sin schwierig....
    Wie sieht der Kettensatz aus ? ungleichmässig gelängt ?
    alle 5 Radlager i.O. ?
    Lenkkopflager geprüft ?
    Läuft die Gabel ruckfrei beim ein und ausfedern ?

  • Als aller erstes !


    Prüfen ob der Reifen richtig montiert wurde. Sitzt er sauber auf der Felge ?
    Jeder Reifen hat im unteren Bereich der Seitenwand eine "Linie" . Diese
    Linie muss im kompletten Umfang den gleichen Abstand zum äußeren Rand
    des Felgenhorns haben.




    Wie wurden die Räder ausgewuchtet ?


    Dynamisch mit einer Wuchtmaschine oder statisch mit einem Auswuchtbock / Welle ?



    Hiermal ein Auszug aus :https://www.motorradonline.de/…nktioniert-es.837126.html


    Erstes Anschauungsobjekt: der Pendel- oder auch Auswuchtbock. So etwas ist bereits für unter 100 Euro zu bekommen. Das auszuwuchtende Rad wird inklusive Bremsscheibe(n), aber natürlich ohne alte Auswuchtgewichte über zwei Konen auf einer Achse fixiert und auf den Bock gesetzt. Uwe versetzt das Rad in leichte Bewegung, und nach einiger Zeit ist die Sache ausgependelt: Die schwerste Stelle befindet sich unten. Genau gegenüber bringt der Uwe nun Ausgleichsgewichte an, und das Spielchen beginnt von vorn. Irgendwann herrscht stabiles Gleichgewicht, das Rad verharrt in jeder Position. Das statische Auswuchten ist erfolgreich beendet und ein "Springen" des Rads weitgehend ausgeschlossen.



    Wenn aber zum Beispiel Felge und/oder Reifen zwei unterschiedlich schwere und unterschiedlich positionierte Unwuchten haben, gerät das Rad ins Taumeln, und es ist mit dem statischen Auswuchten nicht getan. Dann sind Auswuchtmaschinen gefragt, die auch auftretende Kräfte aufnehmen und messen können. Ein Auswuchtbock kann das nicht, für den Hobbyschrauber ist hier Ende der Fahnenstange.


    Außerdem kann man bei einer Wuchtmaschine besser erkennen, ob der Reifen einen Höhen oder Seitenschlag hat.

  • Ein nicht sauber über den Hump gesprungener Reifen sieht in etwa so aus.
    Unser Ex Mitglied "Odin" hat den frisch montiert von seinem Händler bekommen. =O


    Die Symtome waren da in etwa so, wie jetzt von dir beschrieben.Reifen 4.JPG

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • ok, muss ich mir gleich mal anschauen...habs auch in der werkstatt auf der maschine wuchten lassen, kein bock...das würd das vibrieren mal erklären, aber nicht das auspebdeln?

  • hi,
    ich hatte in ca. 300.000 Motorrad km zwei mal jeweils eins von dem dir beschrieben Problem.
    Aber nicht beide gleichzeitig.


    1. Das Profil des Reifens war "schief" .
    Rad von Hand drehen, Profil eiert.
    Folge war: Pendeln


    2. Profil von der Tiefe zwar gleichmäßig, aber der Reifendurmesser ungleichmässig.
    Rad drehen, von der Seite beobachten, Reifendurchmesser Hoch - Tief. (So alle zwanzig cm eine Einschnürung)
    Folge war: vibrationen.


    Beide mal anstandslos getauscht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ok, muss ich mir gleich mal anschauen...habs auch in der werkstatt auf der maschine wuchten lassen, kein bock...das würd das vibrieren mal erklären, aber nicht das auspebdeln?

    Warst Du beim Auswuchten anwesend?


    Hatte ich letzte Saison nämlich auch wie von dir beschrieben. Felgen abgegeben zum Neubeziehen und wuchten. wiederbekommen, eingebaut und ab 80kmh kaum noch den Lenker gehalten bekommen. Die hatten in der Werkstatt das Vorderrad NICHT ausgewuchtet. Hab ich dann direkt wo anders machen lassen. Problem hatte sich damit schlagartig erledigt.

  • so sorry dass es solange gedauert hat....hab die komplette gabel nochmal zerlegt, neues öl, beide reifen um 180 grad verdreht neu gewuchtet....und noch imma das selbe...


    Schuld war eine pkastikabdeckung unter der kanzel was weg war...selber eine gebaut, runtergschraubt und läuft ganz ruhig...alles nur wegen luftverwirbelungen......


    Aber danke an alle für eure tips und hilfe!

  • so sorry dass es solange gedauert hat....hab die komplette gabel nochmal zerlegt, neues öl, beide reifen um 180 grad verdreht neu gewuchtet....und noch imma das selbe...


    Schuld war eine pkastikabdeckung unter der kanzel was weg war...selber eine gebaut, runtergschraubt und läuft ganz ruhig...alles nur wegen luftverwirbelungen......


    Aber danke an alle für eure tips und hilfe!

    Ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Ursachen für ähnliche Symptome sein können..
    Na dann gute Fahrt!