SC24 Anlasserrelais

  • Aloha!


    Während die Kawa schon wieder fit ist, zieht sich der Saisonstart für die SC24 leider :-(
    Erst der Ausgleichsbehälter für die Kupplung leer (hat sich über den Winter offenbar alles über den Nehmerzylinder auf den Garagenboden verteilt). Gut Repkit geordert, alles entsifft (da kann vor mir noch nie einer dran gewesen sein so wie das aussah) verbaut, Papierdichtung durfte ich mangels Zubehörware dann noch selbst schnitzen ...


    Nachdem ich gestern dann den (offenbar schon beim Vorbesitzer) weggeschmorten Stecker am Anlasserrelais durch neue Chinaware löttechnisch ersetzt habe, hat's mir beim Anstecken direkt die Sicherung weggehauen. Alles nochmal kontrolliert weil ich dachte ich hab doch was falsch zusammengebraten, aber nein, Kabelzuordnung ist exakt wie beim alten Stecker.
    Mit dem alten weggeschmorten Gammeldingen lief aber erstaunlicherweise noch alles. Jetzt kam mir der Verdacht das da vielleicht schon mal jemand den Rott wieder falsch zusammengepuzzelt hat und es nur funktionierte weil der Kram schon soweit korrodiert war, dass teilweise kein Strom über manche Pole lief ..?..


    Ich hoffe nur, dass nicht irgendwo im Kabelbaum ein Kurzer steckt..


    Falls also jemand evtl. einen Schaltplan für das Anlasserrelais hat, worauf erkennbar ist, welche Farben an welchen Kontakt des Relais gehören, möge er/sie mir diesen liebend gern zukommen lassen!


    Grüssle

  • Wenn die kabel und stecker sicher gut sind fürchte ich das du ins relais selbst ein draht los hat, das kann repariert worden aber das kann am besten am tisch im wohnzimmer gemacht werden, mit pinzette und uhrmacherswerkzeug :hammer:

  • Ich werde wohl nicht drum herum kommen alles mal mit dem Multimeter durchzuprüfen...
    Vermutlich ist da doch irgendwo ein Masseschluss im Kabelbaum :(
    Habe mir vorsorglich gleich mal ein neues Relais und eine Großraumpackung Sicherungen bestellt. Sicher ist sicher.

  • Hmm..
    4 Sicherungen verbraten,
    Leitungen, altes Releais usw. durchgemessen.
    => Keinen Fehler gefunden.
    Kram nochmal zusammengetüddelt...
    => Fehler weg :ähm:


    Da hat offenbar das Danebenlegen des neuen Relais als Drohung gereicht. :hammer:


    Bleibt die Frage, wenn es nur eine schlechte Steckverbindung war, wo dann soviel Saft herkam das es die 30A Sicherung zerbraten hat?

  • Nächstes mal die sicherung ersetzen mit ein (blinker) lampchen, wenn es dan kurzschluss gibt brandest das lampchen, aber nicht durch. Kostet nicht soviel sicherungen, und es sucht auch viel einfacher

  • Nächstes mal die sicherung ersetzen mit ein (blinker) lampchen, wenn es dan kurzschluss gibt brandest das lampchen, aber nicht durch. Kostet nicht soviel sicherungen, und es sucht auch viel einfacher

    Das ist auch eine Idee!
    Da die bestellten Sicherungen jedoch erst nicht kamen, hab ich dann doppelt gekauft. Jetzt kann ich mich mit dem Zeug tot schmeissen :whistling: