Ladestrom zu gering....

Hallo, bitte lest alle das Thema Alles neu macht der Mai mit wichtigen Infos zur neuen Forensoftware - danke!
  • Moin,ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage ... hab mit meiner CBR SC24 Probleme was den Ladestrom betrifft,wenn ich an der Batterie Messe kommt die Dicke grade mal auf 12,3V und das obwohl ich schon Lima und Regler gewechselt hab!!!!
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie und was ich noch machen könnte.

  • Wie hoch ist die Leerlaufspannung der Batterie? (Motor aus)
    Wie hoch ist die Ladespannung bei Standgas und ca 4500 U/min?
    Wenn beides gleich beginnen wir mit der Suche bei der Lima.
    Lima abstecken, Messgerät auf Wechselstrom und zwischen den drei (gelben) Drähten der Lima messen. Da kann ein Wert zwischen 15 und 30 oder mehr Volt sein. Hauptsache unter allen drei ungefähr gleich hoch. Ist das gegeben ist die Lima ok.
    Wenn sich zwischen Motor aus und Motor an die Spannung an der Batterie nicht ändert, die Lima aber in Ordnung ist, kann es nur am Regler liegen. Meine Erfahrung mit Zubehörreglern: Nicht so gut. Ihre Durchlassspannung liegt teilweise bei knapp 12,5 Volt. Bei einem Ampelstop schalten sich sogar die Heizgriffe ab....

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Hab mir tatsächlich ein Regler bei eBay gekauft,also wohl ChinaZeugs,werde heute Nachmittag mal den originalen wieder anstecken .... mal sehen was dann passiert.
    Melde mich dann nochmal

  • So...alten Regler wieder "eingebaut" immer noch nur ca.12,5V(ohne Verbraucher)!!!! Jetzt mal ganz doof gefragt kann ich den Ladestrom direkt an Plus und Minus Pol der Batterie messen,oder hab ich da schon falsch gedacht???
    Was is bloß los langsam kommt in mir die Verzweifelung hoch.... :help:

  • Die Ladespannung kannst du indirekt an den Batteriepolen messen.
    Motor aus= Batteriespannung
    Motor ein= Ladespannung des Reglers


    Wenn du da denselben Wert misst, lädt deine Lima nicht oder der Regler ist tot. (wobei dieser schon getauscht wurde - also eher nicht)


    Lima messen siehe Post weiter oben


    Pauschal: Die Ladespannung muß sich beim erhöhen der Drehzahl auch erhöhen. Der Regler (daher der Name) läßt nicht mehr als 13,5-14 Volt an die Batterie durch.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Tja...ich werd wohl die neu gekaufte Lima durchmessen müssen,weil ca.12,5V ohne Verbraucher is schon sehr dünn...


    ...und das wo jetzt das Wetter besser wird!!!