Schleifen nach Bremsscheiben/belagwechsel

  • Moin, da vorm TÜV neue Bremsscheiben und Beläge für meine Dicke fällig waren, hab ich die kurzerhand mal gewechselt.



    Das ging auch alles Problemlos, nur schleifen die Scheiben jetzt noch ein wenig an den Belägen, was das ganze Rad etwas schwergängig macht.
    Auf der Probefahrt gab es keine Probleme beim Bremsen und auch keine beunruhigenden Geräusche


    Jetzt die große Frage...


    Gleicht sich das mit der Zeit an?

  • Hast du die bremskolben gereinigt vor du sie in den satteln zurück gedrückt hast?
    Ein wenig schleifen ist kein problem, aber es muss nicht so sein das die satteln warm werden ohne zu bremsen.

  • Nein, die Kolben wurden nicht gereinigt weil im Reparaturbuch dazu nichts stand... ( Belagwechsel und Vorderrad einbau).


    Die kolben lassen sich aber gut einrücken.
    Wenn das Vorderrad frei hängt und ich es von Hand drehe bleibt es halt stehen, aber beim Fahren merkt, bzw hört man davon nichts.

  • Ich würde mich nicht beunruhigen lassen. Wenn alles passt und richtig gemacht hast, verbessert sich das und läuft sich ein.

    Vorsicht, so pauschal würde ich das nicht sehen, denn bei mir wurde es immer schlechter sodass ich die Bremssättel überholen musste.
    Meine Bremsbel. sind auch wieder am Ende und ich habe das Gefühl, das auch wieder etwas schwer geht.
    Warscheinlich kantet ein Bremskolben, wenn dieser zu weit aus dem Sattel bei abgenutzten Belägen kommt?
    Also öfters auf dem Hauptständer und kontrllieren.
    VG.
    Martin

  • ich vermute das das rad nicht richtig zwischen den Gabelstiefel steht
    die Achse und die klemmschrauben der gabelstiefel noch mal lösen.
    die achse richtig positionieren
    die Achse links ganz reinschieben
    die linke seite festklemmmen
    rechts die achse mit schraube festziehen(aufpassen nicht zu fest hier wird das radlagerspiel eingestellt)
    dann denn stiefel positionieren und festklemmen.
    grüsse strohschedl

  • U. U. Ist ein (oder mehr als einer) Kolben schwergängig oder klemmt nur auf dem letzten Stück. Hatte ich auch einmal an der vorderen Bremse. Falls noch nie gemacht: neue Dichtungsringe und auch Entlüfterschraube einbauen. Vielleicht gleich auch in der Armatur. Gibt da Sätze für. Habe vor 2 Jahren bei meiner Dicken alles komplett getauscht - inclusive Schläuche.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile hat sich die freiläufigkeit des Vorderrades um einiges verbessert :thumbsup:
    Also schätze ich, die achse steht richtig...


    Ich behalte das aber trotzdem noch im Auge, nächsten Monat ist erstmal die hintere Scheibe und n Satz Radlager fällig.



  • Ich würde mich nicht beunruhigen lassen. Wenn alles passt und richtig gemacht hast, verbessert sich das und läuft sich ein.

    ich hoffe und bisher sieht es gut aus, schließlich muss die Dicke jetzt durch den TÜV :rolleyes2:

  • Ob der TÜV das merkt? =O:rolleyes2:


    An meiner war ich gestern auch am Beläge einbauen und musste feststellen, dass an der rechten Zange ein Kolben schwer geht :thumbdown:=O
    Heute geht es weiter Bremszangen zerlegen...............


    Aber irgendwie merkwürdig war dass die Bremse gefühlt komplett nicht richtig geöffnet hat.
    Bremspumpe?


    Hat jemand das Problem schon?


    Grüße.


    Martin

  • Wenn ich das richtig verstehe hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn der Kolben schwer geht kann durchaus das Gefühl entstehen dass die Bremse nicht richtig öffnet. ( was sie auch nicht tut, oder verzögert tut)
    Nach Reinigung und Überholung der Kolben müsste das weg sein. Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Ja / Nee den rechten Sattel habe ich zurückgedrückt und der linke an welchem die Kolben frei sind hängt irgendwie auch, als ob die Handpumpe den Druck nicht richtig freigibt
    Wenn ich an der Bremszange den einen Kolben zurückdrücke kommt der 2. logischerweise ein Stück heraus und umgekehrt.
    Vielleicht muss ich auch mal eine Runde Fahren / Bremsen, dass sich die neuen Beläge anpassen?
    Ich mache jetzt hier mal Feierabend und schaue mal alles in Ruhe durch.
    Das Vorderrad hat schon immer etwas geschliffen, wenn ich die Beläge nicht von Hand zurückgedrückt habe.
    Muss mal mit der CB vergleichen, nur das Ding hat ja keinen Hauptständer...... :rolleyes2:
    Nerft halt.
    Grüße.
    Martin

  • Sind die zwei kleine löcher im boden vom hauptbremszylinderbehälter sauber und frei?
    Dadurch entweicht der druck beim lösen des bremshändels.

  • Sind die zwei kleine löcher im boden vom hauptbremszylinderbehälter sauber und frei?
    Dadurch entweicht der druck beim lösen des bremshändels.

    ? kommen irgendwo beim Flüssigkeitsbefüllen / Entlüften blasen herraus.
    Kann ich das mit Preßluft ausblasen?
    Von Oben oder unten mit gezogener gelöster Bremse?
    Martin, der eigendlich schon auf dem Heimweg sein wollte

  • Ob der TÜV das merkt? =O:rolleyes2:

    Sie ist problemlos durch die Prüfung gekommen. Laut Bericht alles in Ordnung :zwinker:


    Was mir aber noch aufgefallen ist war das z.b die Bremsbelag-federn bei mir nicht vorhanden sind...

  • Gestern Alles zusammengebaut, entlüftet und schleift immer noch etwas.
    Wahrscheinlich muss ich mal erst eine Runde drehen, dass sich alles anpassst.
    Schönes WE.
    Martin

  • Meinst du die Nr. 13 ?


    Die sollten aber schon rein. :ähm:


    Feder duale.PNG

    Jap, genau die....


    tja was soll ich sagen, is ne ganz schöne Bastlerhummel.


    Es ist die erste Maschine und wir waren nicht die erfahrensten Motorrad Käufer, also zahlen wir erstmal Lehrgeld.


    Ich sehe es trotzdem optimistisch und konnte sehr viel dazu lernen.
    Mir gefällt das schrauben und obwohl die CBR nicht die leichteste Maschine ist, hat sie mir doch einen leichten Einstieg ermöglicht ^^