Nicht - CBR

  • Hallo,
    habe an dem Kymco - Roller 125 ccm 4 Tackt das Problem, dass Öl im Luftfilter steht und auch schon heraustropft.
    Ölstände sind i.O.
    Was kann die Ursache sein?
    VG. und schönes WE.
    Martin

  • Das Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filterkasten gelangen.


    Wie viele Kilometer hat denn der Roller ?


    Eventuell sind die Kolbenringe nicht mehr die Besten, und es drückt teilweise den
    Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse. :huh:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ach Klaus was soll ich lügen, so 10 - 12000 Km vielleicht?
    Läuft sonst gut und hat keinen wirklichen Ölverbrauch. Könnte Event auch Getriebeöl sein?
    Vg.
    Martin

  • Kaum ein Hersteller hat getrennte Ölkreisläufe.
    Bei den allermeisten Herstellern ist das Getriebe im Motorgehäuse
    zusammen verbaut.


    Hat der Roller nicht eine Variomatic ?


    Es gibt aber auch (eher bei Gartengeräten) Luftfilter die mit Öl getränkt sind,
    um auch z.B beim Rasenmäher, gröbere Partikel abzufangen.


    Kann ich mir aber bei einem Roller / Motorrad nicht so vorstellen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ventilschaftdichtung defekt könnte auch sein .

    Dann sollten aber erst die anderen Symptome auftreten.


    Motor auf höhere Drehzahl bringen, Gas wegnehmen, einige Meter im Schubbetrieb lassen
    und dann wieder das Gas geben. Wenn´s dann richtig blau zum Auspuff raushaut, sind es
    die Ventilschaftdichtungen.




    Kleine Anektode dazu, damit Martin wieder was zum Lachen hat.


    Ich habe mir in den achtziger´n immer mal wieder günstig, alte Autos gekauft. Diese dann gerichtet
    TÜV gemacht, bis zum April gefahren und dann verkauft. Gelohnt hat es sich eigentlich nicht, war mehr mein Hobby.


    So hatte ich einmal einen BMW 1802 von 1972 (noch mit den runden Rücklichtern)
    Typisches BMW Problem zu dieser Zeit -- Ventilschaftdichtungen --


    An einen schönen Apriltag auf dem Heimweg von der Arbeit gewesen. Zu meinen damaligen Wohnort geht eine
    richtig lange, gut ausgebaute Gefällestrecke geradeaus ins Tal. Und was passiert bei schönen Wetter ?
    Richtig ! Eine Horde Freizeit- Rennradfahrer, ca.15 Personen in voller Montur, und natürlich wie immer komplett
    eine Straßenseite belegend vor mir. Als ich die schon von Weitem gesehen habe, nochmal richtig Gas gegeben,
    in Schubbetrieb gegangen, links an der Gruppe vorbei, und in Höhe des vordersten Radlers wieder Gas gegeben !
    WOW, hat das eine Wolke gegeben.


    Und das sag nochmal einer : "Radfahren ist gesund" :-D:-D:-D:-D

  • Entferne mal den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse. Drückt es richtig aus dem Schlauch raus bei laufendem Motor......sieht es nicht wirklich gut um den Motor aus.

  • Was haben wir doch so viel gemeinsam, erstaunlich. :zwinker::-D BMW, Autos der 80er, kleinere Streiche =O=O:-D:-D:-D:-D:-D
    Um den Roller werde ich mich nach dem Urlaub kümmern, muss erst mal aufs Schiff. Mal sehen wie es da so ist, hab ich so noch nie gemacht.
    Schönes Restwochenende.
    Martin

  • Ich habe damals (nach dem Winter) meinen 1802 technisch O.K. mit neuem TÜV für keine 1000 DM
    in drei Raten an einen Azubi in der Nachbarschaft verkauft. Bevor die letzte Rate bezahlt war,
    hat der Depp das schöne Auto auf´s Dach gelegt. =O:cry::cry:


    Und ich hatte mir noch überlegt, ob ich den BMW behalte und wieder in Originalfarbe lackiere.