Bremsen hinten schleifen

  • Hi Zusammen,


    ich habe heute festgestellt, daß die hintere Bremse leicht schleift, obwohl noch etwas Belag drauf ist ( nichtmehr arg viel ) .


    Hat die SC21 dort ein mechanischen Bremsenverschleißwarner ?


    Beste Grüße


    John

  • Überhaupt kein Problem. Einfach nicht hinten bremsen!


    Mal ehrlich, bestell direkt einen Bremssattel-Repsatz und neues Dot 4 dazu...

  • Oh Mann!
    Wenn die Beläge VORNE auch so aussehen, würde ICH keinen Meter mehr fahren.
    Wielange sind die denn drauf? Noch die ersten? Sieht jedenfalls so aus. Da rosten ja die Beläge von der Trägerplatte weg. Der Bremskolben ist vermutlich am Belag festgerostet.
    Was ist denn mit der Scheibe passiert? Dass die Fuhre "schleift", sieht man ganz deutlich. Frage ist nur: WO? Vielleicht ist ein Fremdkörper in der Bremszange (Stein oder sowas).
    Vermutlich bewegt sich die Zange/Kolben überhaupt nicht mehr. Bringst du denn das Hinterrad (bei geringer Fahrt!) überhaupt noch zum Blockieren?
    Hab ich jedenfalls soooo noch nie gesehen. Auch im Geschäft nicht.

  • Lass eine komplette Bremssattelüberholung machen,vorne und hinten (Beläge, Dichtungen, Flüssigkeit ect.) Ich behaupte jetzt einfach mal das du dir nicht über den Zustand deiner Bremsanlage im klaren bist und was das für dich im Notfall bedeutet und auch nicht selber machen kannst. Lasse es machen und du bremst wieder wie ein guter.....Ohne schleifen.

  • Hallo zusammen,


    Vorne sind die Bremsen vor 5.000 km erneuert worden.


    Die hinteren Beläge sind schon bestellt.


    Besten Dank für die Hilfe.


    John

    • Offizieller Beitrag


    Ea geht nicht nur um die Beläge. Auf den Bildern sehen die Kolben auch schon sehr rostig aus.... die können doch gar nicht mehr richtig arbeiten. Das ganze Zeug sollte mal ordentlich zerlegt, gereinigt und überprüft werden. Das vermeldet jedenfalls mal das Bild!

  • Ach was! Wenn Sie auf der Bahn noch ihre 278 schafft schleift da gar nichts.... Memmen :-D:-D











    Die Scheibe kannst auch gleich neu.... sieht nach Untermaß aus.....

  • War mir klar - Hopfen und Malz verloren, da kannst du reden wie ein Pfarrer :-(

    Ich brauche ja kein 130 PS-Bike, dass ich mit 180 kmh dahinrolle.
    Da hätte ich dann ne Gold Wing 1500 ;)

  • Kann ich da noch fahren bis die Beläge da sind ?

    Also ich würd ja fahren, bis die Trägerplatte da ist. Dann legt sich das mit der Schleifwirkung auch wieder ein bisschen. Generell ist das Vorhandensein von Bremsbelägen vom Gewicht her ja auch ähnlich störend wie das Erleben hohen Alters der Sozialversicherung dient.


    Aber Spaß beiseite, ich muss ja jetzt nicht den drölfzigstens Panikpost schreiben, das haben andere ja schon ausführlich getan. Nur eine Frage: Du Schlingel wolltest uns damit doch trollen, oder? ;)


    Naja und die eigentliche Frage, die sich mir aufdrängte: Was soll "ein mechanische[r] Bremsenverschleißwarner" sein? Das Geräusch, wenn eben kein Belag mehr da ist?

    Da rosten ja die Beläge von der Trägerplatte weg.

    Och, das geht auch ohne hohes Alter. Hab mich damals gewundert, warum die seit knapp nem Jahr und vielleicht 10 Megametern verbauten Bosch-Bremsen an meinem Golf Schleifgeräusche von sich gaben. Stellte sich raus, dass ein Belag irgendwie nicht mehr da war, wo er sein sollte. Beim Zerlegen der Bremse kamen mir dann auch die anderen Beläge separiert von ihren Trägerplatten entgegen. Siehe Bild (also halt bis auf den einen Belag, dessen Aufenthaltsort sich meiner Kenntnis entzog (das abgebrochene Stück Belag laste ich Bosch nicht an, da war die Schwerkraft nur schneller als meine Reaktion)).


    Naja ich bin nach wie vor kein Fan davon, sicherheitsrelevante Sachen für Drei Fuffzich bei Aliexpress zu bestellen, allerdings frag ich mich seither schon, wieso. Noch schlechter geht ja kaum. Ne Antwort von Bosch hab ich damals freilich nicht erhalten.


    2013-03-30 19.35.38.jpg

  • Ich kenn das halt von manchen älteren Autos, dass es da mechanische Verschleißwarner gibt.


    Hoffe Nur, dass ich heute auch passende Beläge irgendwo kaufen kann.

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben: möglichst komplett überholen in diesem Alter. Kolbenmanschetten und ggf. Kolben. Kann eigentlich jeder selber machen, der auch gärtnern und kaffeekochen kann oder eine Bierflasche aufbekommt (bei Kölschtrinkern bin ich mir da allerdings nicht so sicher). Und DCBS haste ja nicht, also auch kein Problem beim Entlüften.

  • Ich brauche ja kein 130 PS-Bike, dass ich mit 180 kmh dahinrolle.Da hätte ich dann ne Gold Wing 1500 ;)

    Schön, John, dass Du jetzt auch hinten wieder eine funktionsfähige Bremse hast.
    Zu dem Dahinrollen mit 180 mit der Gold-Wing: Für mich liegt die Freude am Motorradfahren nicht in der Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, sondern im - durchaus auch schnellem - Kurvenfahren und der Beschleunigung, dass man also problemlos auch mal flott einen Bürgerkäfig überholen kann, wo es sonst nicht möglich wäre. Und auch im sogenannten "Freiheitsgefühl", man sieht mehr, riecht alles, spürt Wind, Kälte, Hitze, Lärm, das Motoren- bzw. Auspuffgeräusch. Es ist ganz anders als im Auto, manches ist auch schlechter.
    Das schnelle Fahren auf der Autobahn überlasse - oder mache ich auch selber - den Autos, denn diese heißt ja auch "Autobahn" :zwinker:
    Für diese hohen Geschwindigkeiten braucht man natürlich entsprechend PS, sonst wird es nicht richtig schnell. Die CBR hat dafür genug, es ist ja kein Speedbike der folgenden Generationen, aber für eine flotte Fahrt reicht es allemal.
    Ich wünsche Dir immer genügend Bremsweg, wenn Du ihn brauchst :-):-):-)