Frage zum Reservetank Kühler

  • Moin Fachleute,


    ich beziehe mich auf das Microfiche Bild F32 der Dualen ab 94:


    Sehe ich das richtig, dass das bei Überdruck vom Kühler/Thermostat durch den Schlauch Nr.44 in den Reservetank Kühler Nr.14 gedrückt wird und dann beim Abkühlen über den Schlauch Nr. 45 wieder zurück geholt wird?
    Der Stand im Reservetank ist bei mir nämlich immer gleich, egal ob kalt oder warm und das Rückholen dürfte auch schwer werden, da unten an der tiefsten Stelle, nämlich dort, wo der Rückholschlauch sitzt, sich ein wenig an dicker Suppe abgelagert hat (nicht viel, aber so ca ein halber cm in der Höhe). Ich kann mir vorstellen, dass auch im Schlauch 45 etwas (oder etwas mehr) von diesem Zeug sitzt.


    Probleme mit dem Wärmehaushalt des Kühlers liegen nicht vor, die Dicke bewegt sich im normalen Bereich der Anzeige, bei längerem Stadtverkehr geht der Lüfter an und die Temperatur sinkt wieder. Also "eigentlich" so, wie es sein soll.


    Nur der Suppenrest da unten drin gefällt mir nicht. Die Kühlflüssigkeit als solche ist okay (sauber, Frostschutz okay), obwohl ich selbst noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt habe, mich wenigstens nicht daran erinnern kann und in meinen Aufzeichnungen finde ich die letzten 24 Jahre und 145tkm auch nichts davon erwähnt..
    Jetzt geht es bestimmt los mit Schelte, au weia!


    Aber wenn alles gut läuft?
    Werde aber wohl trotzdem einfach mal den Schlauch 45 leerlaufen lassen und oben etwas frische Kühlflüssigkeit nachfüllen.


    Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?


    Wir sehen und sprechen uns auf dem Forumstreffen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt vermutet, dass #44 nur die Be-/Entlüftung und Überlauf ist; wenn ich nicht irre, hängt der nach unten "aus" dem Mopped.


    #45 ist für Hin und Her von zeitweilig überflüssiger Kühlflüssigkeit da, die wird hineingedrückt, wenn's im Kreislauf zu viel bzw. zu voll wird und zurückgesaugt, wenn's wieder leerer wird.


    Wenn in deinem Überlauftank unten am ANschluss von diesem Schlauch dicke Brühe ist, würde ich den ggf. mal ausleeren (und teilbefüllen) - aber nicht nur den Schlauch, sondern den ganzen Behälter ;)

  • Morg hat Recht.


    Schlauch 45 ist für Kühlflüssigkeit hin und her.


    Schlauch 44 verhindert nur, das Dir die Suppe beim Überkochen unkontrolliert über das Mopped suppt, sondern geordnet abgeleitet wird.