Lenkkopflager wechseln

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach Tipps oder einer Anleitung zum Wechseln des Lenkkopflagers.
    Wie soll ich denn vorgehen und auf was ist zu achten ? Brauche ich Spezialwerkzeug ? Z.B. um die Lagerschalen rauszuhämmern oder rauszuziehen ?



    Vielen Dank,
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Die Lagerschalen habe ich mit einem großen Schraubendreher und einem Hammer und viel Vorsicht problemlos rausbekommen. Zum Einsetzen habe ich entsprechend große Stecknüsse bzw. die Ringe von alten Radlagern genommen.


    Wenn du den Lenker in die Frierung legst, kriegst du die Lagerschale etwas einfacher ab.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • ansonsten: benutze mal die suche (oben rechts) da sind schon sehr viele postings zu diesem thema..................

  • Mit einem Innenabzieher gehen die Lagerschalen einfach raus. Andernfalls kannst du dir aus Gewindestange und Flachmaterial auch was basteln :zwinker::zwinker:

  • Danke für die Antworten...


    Ich habe die Suchfunktion benutzt und anscheinend gab es irgendwann mal eine Anleitung zum Lenkkopflagerwechsel:


    Lenkkopflager


    Aber der Link in dem Beitrag führt irgendwo ins Nirgendwo. Gibt es die Anleitung noch ?


    Und brauche ich irgendeinen Spezialschlüssel um das LKL festzuziehen ?


    Noch eine Frage nebenbei: Kommen auf eine NICHT-duale CBR1000F Bj 1992 OHNE CBS organische Bremsbeläge oder Sinterbremsbeläge ? Die Suche im Forum hat nur ergeben, dass auf eine Duale CBR Sinterbeläge gehören und auf eine 21er organische. Zur NONdualen SC24 habe ich keine passende Antwort gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage nebenbei: Kommen auf eine NICHT-duale CBR1000F Bj 1992 OHNE CBS organische Bremsbeläge oder Sinterbremsbeläge ? Die Suche im Forum hat nur ergeben, dass auf eine Duale CBR Sinterbeläge gehören und auf eine 21er organische. Zur NONdualen SC24 habe ich keine passende Antwort gefunden.

    Wie ich weiß sind auch bei der NonDualen normalerweise organische Bremsbeläge drauf. Ich habe es auch mal mit Sinterbelägen probiert. Für hinten sind die zu giftig, hier überbremst man das Hinterrad sehr schnell. Vorne waren die Sinterbeläge super und brachten hervorragende Verzögerungswerte. Bin eine Weile mit hinten organisch und vorne Sinter gefahren - das gab ein sehr gutes und ausgewogenes Bremsverhalten! Allerdings muß man da auch mit einberechnen, daß die Sinterbeläge auch kräftig die Scheiben beanspruchen. Wenn man bedenkt, daß mit organischen Belägen die Scheibe um ca. 0,1 mm pro 10.000 km abnimmt wird man bei Sinterbelägen mit dem doppelten rechnen müssen.

  • Dann werde ich wohl erstmal organische Beläge einbauen.


    Hier ...


    Brenta Bremsbeläge ?


    ... hast du vor ca.3 Jahren gefragt, ob die Brenta-Bremsbeläge gut sind. Die Dinger gibt es heute immer noch auf Ebay zu kaufen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen ?

  • Hi,


    Ich bräuchte mal eine schnelle Antwort...


    Und zwar habe ich die Gabel auseinandergenommen, um die Gabelfedern auf progressive Federn umzurüsten.


    Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass die verbauten Federn schon stark nach progressiven Federn aussehen.
    Weiß jemand, ob es sich um die originalen Federn handelt oder sind bereits (bessere) progressive Federn verbaut ?


    Und falls die Federn nicht original sind, macht es dann Sinn, sie zu tauschen ? Falls sie schon etwas älter sind...


    Danke !

  • Ich habe aus meiner auch grad sowas rausgeholt. Ich gehe mal nicht davon aus dass bei beiden jeweils einer dran gesessen hat der die Dinger mit der engen Wicklung nach unten in den Holm gepopelt hat. Und da im Werkstatthandbuch was von verjüngendem Ende nach unten stand, werden es vermutlich die Originalen sein.


    Tauschen oder nicht ist da wohl eine Glaubensfrage. Da ich mit der Federleistung meiner zufrieden bin, bleiben die bei mir auch drin. Wenn Du schon was Neues liegen hast bau es ein.

  • Es waren auf jeden Fall die orginalen Federn.


    Neues Lenkkopflager + Neue Gabelfedern + Stahlflexleitungen vorne = Neues Motorrad


    Die Bremsbeläge sind bis jetzt auch ganz gut.


    Ich bin am überlegen, noch eine MRA-Tourenscheibe zu montieren. Wie sind eure Erfahrungen damit ? Lohnt es sich, dafür 70 - 80 €uronen auszugeben ?
    Ist ein großer Unterschied zur originalen Scheibe spürbar ?

  • Wie groß der Unterschied der MRA zum Serienteil ist, kann ich nicht beurteilen, da die Hohe MRA-Scheibe bei meiner schon bei Kauf vorhanden war.
    Unterm Helm ist es aber laut(er), wobei ich grundsätzlich mit den Stöpseln vom 3M fahre und von daher eh kein Problem damit habe.
    Ansonsten macht Winddruck auch bei 4stelligen km-Touren kein Problem, weil nicht auffällig (bin 1,87m).
    Habe also nie das Bedürfnis gehabt, die Originalscheibe auszuprobieren.