Hauptständer

  • Nach einer längeren Tour stellte ich letztens fest, das die Halteklammer für die 3 Schläuche, Batterieüberlauf, Ablass Airbox, Überlauf Tankragen sich hinter die Auspuffverkleidung rechts versteckt hatte und lose war.
    Zu Hause stellte sich nach der Demontage der Auspuffverkleidung heraus, das sich die Schraube SW14 für den Hauptständer gelöst hatte.
    Ohne Werkzeug konnte man die Schraube entnehmen.Gewinde habe ich dann eingeklebt, den zylindrichen Teil der Schraube eingefettet.
    Die linke Seite der Hauptständerbefestigung war ebenfalls locker und vor einigen Jahren hatte ich schon einmal den Verlust einer der drei Befestigungsschrauben des Seitenständers zu beklagen.
    Besondere Vibrationen macht der Motor nicht und hat erst etwas über 30 TMiles auf der Uhr.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    deine Erfahrung kann ich nur Bestätigen. Habe vor kurzem bei einem Motorwechsel an Loom seiner Dicken geholfen. Da waren auch einige Schrauben nicht mehr so fest angezogen. z.B. die 2 hinteren langen Motorbefestigungsschrauben und auch die für den Seitenständer.
    Daraufhin habe ich bei meiner Dicken die Schrauben auf Drehmomnet gepr . und auch da waren diese Schrauben nicht fest. Auf Grund deiner Erfahrung mit dem Hauptständer habe ich diese Schrauben auch noch gepr. und auch diese waren nicht richtig fest.
    Meine Dicke hat jetzt ca 46tkm gelaufen ist 20 Jahre alt und an diesen Schrauben war noch nie jemand dran.
    Ich weiß das es Bestandteil der Inspektion ist alle 12tkm die Schrauben und Muttern auf Drehmoment zu prüfen. Ich war immer der Meinung eine Schraube die nach Vorgabe angezogen ist löst sich nicht von selbst. Werde dies dann im Auge behalten und öfter mal prüfen.

  • Hallo Andre,
    die Ursache für die losen Verschraubungen liegen meiner Meinung nach an den relativ hochfrequenten Schwingungen die der Motor auf den Rahmen einleitet.
    An meinen Oldimotorrädern benutze ich deshalb für viele Schrauben Schraubensicherung ohne die Bauteile jedoch richtig zu entfetten.
    Das hat sich ganz gut bewährt und mit der Dicken verfahre ich jetzt genauso.
    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Die die gesichert werden müssen (nach Hondavoerschrift) ok, also z.B. an der Bremsscheibe. Fahre jetzt seit 28 Jahren CBR 1000f und bei mir (außer beim Fahrer) war seltsamerweise noch nie eine Schraube locker