Verschiedene Getriebe SC21 / SC24 ??

  • Hi Zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, daß ich bei der SC24 bei 4.000 U/min 110 km/h laut Tacho fahre. Bei der SC21 sind es bei der Drehzahl genau 100 km/h . Sind da verschiedene Getriebe verbaut, oder geht der Tacho der SC24 so deutlich vor ?


    Betse Grüße


    John

  • Die sollten eigentlich alles die gleiche Getriebeübersetzung haben.
    Eventuell ist aber ein anders Kettenrad / Ritzel verbaut.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Oder geht der Tacho eventuell so stark vor?


    Ausfahren will ich sie jetzt noch nicht, da sie mindestens 4 Jahre nur rumgestanden ist ( 2014 TÜV 37.082 km - 2018 bei Kauf 37.275 km ).

  • Mit der SC21 in letzten gang bei 4000 UPM fahren und per GPS messen.
    Dann mit der SC24 im letzten Gang bei 4000 UPM fahren, per GPS messen und die werte vergleichen

  • Beim 21er wird die geschwindigkeit am vorderrad gemessen, da ist nur die umfang des reifens die wechselnde faktor, am 24er wird gemessen am ritzel, und kunnen sowohl die hintere reifenumfang UND übersetzung ritzel/kettenrad die messung beëinflussen.
    Bei langeren übersetzung fahrt das krad schneller bei gleichen Upm, aber geht der tacho langsamer. Und umgekehrt, bei kurzeren übersetzung fahrt man langsamer, aber geht der tacho vor....

    • Offizieller Beitrag

    Meine duale geht auch einen 10er bei 100km/h vor.


    Ist schon seit 23 Jahren wohl so, denn sie ist immer noch in 1. Hand, keine Umbauten aber mit Navi fahre erst seit 2008.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Hallo leute
    Die Getriebe sind Unterschiedlich
    Die Übersetzung ist gleich
    sprich der Umfang, die Zähnezahl, die Abmessungen sowie die Lager sind gleich
    das heist die Getriebe können getauscht werden allerdings nur komplett
    also Vorgelegewelle und Hauptwelle gemeinsam.
    der Unterschied ist nur in der Anzahl der Klauen des Getriebes selbst.
    grüsse Strohschedl

  • mein Tacho geht auch vor. Also fahre ich meist 10 km/h mehr. Im 6. Gang bei 4000 U/min sind es laut GPS ziemlch genau 100 km/h. Ist relativ normal für die Dicke.