Steuerkettenspanner defekt?

  • Hallo Zusammen,
    Meine SC 24 BJ. 1997, 82.000 km auf der Uhr, hat mächtige Auswirkungen bei Lastwechseln. Kette ist neu und auch richtig gespannt.
    Ich fahre von meiner Garage direkt einen Berg abwärts, im 2. Gang lass ich sie mit Motorbremse runter rollen, dabei rasselt es erheblich.
    In Unwissenheit ob das der Steuerkettenspanner ist, wollte ich mal, euere Einschätzungen hören.
    Ich danke euch und wünsche einen schönen Pfingstmontag

  • Rasselt es auch im Leerlauf und verschwindet das Geräusch oder verringert sich, wenn der Motor warm ist? Dann ist es die Steuerkette. Passt auch zur km-Leistung. .

  • Herzlichen Dank,
    Leider habe ich niemand mir bekannten CBRler in meiner Nähe. Das Geräusch wird bei warmen Motor leiser , ist aber nicht weg. Wenn man es austauscht, nur den Kettenspanner oder auch die Steuerkette selbst? Wenn man den Steuerkettenspanner ausbaut um ihn zu überprüfen, bekommt man ihn nicht mehr rein? Oder gibt es da einen Spezialschlüssel? Im Leerlauf habe ich keine Geräusche.

  • Keine Geräusche im Leerlauf??
    Nur bei eingelegtem Gang?
    Klingt nach Kupplung. Ändert sich das Geräusch, wenn du im Stand langsam die Kupplung kommen lässt? Bzw. : Verschwindet das Geräusch, wenn du bei der Fahrt den Kupplungshebel ziehst?

  • Wenn es nicht rasselt im leerlauf glaube ich auch nicht am SKette und/oder SKS.
    Aber die spanner kann man so oft wie gewünscht ein und ausbauen, und bei nur leichtes rasseln kann gut reinigen und evtl. durchspulen mit ein wenig Diesel die spanner wieder gangbar machen.

  • Hallo Hartmut und Robert
    Herzlichen Dank für euere Fragestellungen. Die Dicke läuft beim Kaltstart mit Joke sehr unruhig. Das heißt die Drehzahl schwankt. Bei warmen Motor habe ich im Leerlauf nur minimale Drehzahlschwankungen. Dieses Rasseln ist im Leerlauf überhaupt nicht warzunehmen. Nur wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme und der Motor bremst. Es fühlt,sich immer so an als,wenn man einen viel zu hohen Gang für die Geschwindigkeit eingelegt hat. Mit lautstarkem Rasseln. Wenn der Motor richtig warm ist, kommt es fasst nicht mehr vor.
    Zur Feststellung von Robert, kann ich nur sagen das ich die Kupplung auch schon in Verdacht hatte. Der Druckpunkt ist auch nur kurz vor dem loslassen des Hebels. Das spricht auch für eine Kupplung in den letzten Zügen.
    Ich hatte den Steuerkettenspanner noch nicht ausgebaut, von anderen Maschinen kenn ich es, das er nur im vorgespannten Zustand eingebaut werden kann. Das wäre auch gleich meine Frage ob das im ausgedrückten Zustand auch wieder eingebaut werden kann, sprich ohne Vorspannung?
    Ich danke wiederum für euere Hilfestellung. Die Fragestellung ob das Geräusch weg ist, wenn ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe weiß ich nicht, aber probiere das morgen aus und werde berichten.
    Schönen Abend

  • Genau das hatte ich bei meiner Dicken auch. Die dann verbaute SKS Modifikation erwies sich als gefährlicher Murks.
    Gaby hat dann Nägel mit Köpfen gemacht und SKS und Kette getauscht. Seitdem is o Ruhen do herinn

  • Genau das hatte ich bei meiner Dicken auch. Die dann verbaute SKS Modifikation erwies sich als gefährlicher Murks.
    Gaby hat dann Nägel mit Köpfen gemacht und SKS und Kette getauscht. Seitdem is o Ruhen do herinn

    bei meiner ist auch Ruhe, ich habe die verbesserte SKS-Modifikation drin!

  • Herzlichen Dank für euere Antworten,
    Hmmmm, dann werde ich wohl um diesen Neuerwerb des SKS mit Kette nicht drum rumkommen.
    Bin mir aber nicht so richtig sicher, Werkstatt ist leider keine Alternative, das würde den Kostenrahmen erheblich übersteigen.

  • Also während der Fahrt, bei gezogener Kupplung sind keine Geräusche hörbar. Bei verschiedensten Geschwindigkeiten ausprobiert.

  • Hallo zusammen,
    hab bei meiner Dicken (SC24 BJ.94) den SKS ,die Kette und alle Schienen erneuert. Außerdem Ventile eingest.und Vergaser
    abgeglichen.Dann hab ich 20W 50 Motoröl eingefüllt. Die Dicke läuft jetzt sowas von ruhig wie noch nie zuvor.Meine Theorir ist diese;
    wenn der Motor neu war ist ca.40 bis 60000km ruhe.Dann fängt er an zu rasseln und es wird nur der SKS gewechselt.Nach ca 10000bis 15000 rasselt sie wieder weil nähmlich die Steuerkette gelängt ist und der spanner das nicht mehr ausgleichen kann. Ich kann nur jedem raten die Kette auch zu tauschen.


    Gruß Kamikazze

  • Hallo Kamikaze,
    Herzlichen Dank für deine Antwort, ich glaube meine Schrauberfähigkeiten reichen für so,eine große Maßnahme nicht aus.
    Zumal ich feststellen muss, das mit laufenden Kilometern die Probleme deutlich nachlassen. Vielleicht hätte sie ja doch eine zu lange Standzeit.
    Habe mir aber vorgenommen als erstes die Kupplung zu erneuern, da ich den Druckpunkt Max. 1cm vor dem Auslassen habe.

  • Echt jetzt, nur die Federn? Habe doch schon über 80.0000 km. Wollte jetzt unbedingt die Schruppscheiben austauschen. Und natürlich die Federn. Du denkst ich sollte mit den Federn beginnen?

  • Ja. Weil wir fast alle die Erfahrung gemacht haben dass es überflüssig war die Scheiben zu tauschen. Für das Geld kaufst dir Grillfleisch.... :-D

    Und das gibt dir dann die erforderliche Kraft um die Kupplung zu ziehen :zwinker::zwinker::zwinker::-D:-D:-D

  • Hallo Zusammen,
    Jetzt habe ich meiner Dicken nochmal 10.000 oben drauf gegeben. Das heißt ich bin sie diesen Sommer sehr viel gefahren. Und was soll ich sagen, die Steuerkette rasselt jetzt leider auch im Standgas, bei normalen Fahrten mit warmen Motor ist nichts zu hören.
    Also die Saison ist vorbei und sie steht auf der Hebebühne und ich stehe fragend davor.
    Frage1: was muss ich den alles ausbauen um an den Steuerkettenspanner ran zu kommen?
    image.jpeg


    Frage2: sollten die Schienen und die Steuerkette auch gewechselt werden?
    Frage3: kann man eine endlos Steuerkette verbauen, oder lieber eine mit Schloß?


    Wieder mal herzlichen Dank für euere Antworten.
    Falls ich falsche Begriffe verwendet habe bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gerne verbessern (das meine ich auch so wie ich es schreibe)


    Schönen Abend und viele Grüße aus der Nähe von Nürnberg

  • Hai, ist das bild aktuell?
    Als ja, ist die meiste arbeit schon getan, nur die obere kettenschiene abschrauben, die einlassnockenwellelagern abschrauben und spanner lösen, nockenwelle ausnehmen und spanner frei machen. Nicht die kleine teile ins motor fallen lassen!
    Ich glaube deine Dicke hat jetzt zwischen 90 und 100 k km gelaufen, und da würde ich auch schiene und kette erneuern.
    Ich habe schon einige malen neue ketten eingebaut, und ich bevorzüge mit schloss, für eine endlose kette muss das kurbelwellengehäuse geteilt werden, das ist VIEL mehr arbeit....

  • Guten Morgen Robert,
    Herzlichen Dank, für deine Infos. Das Bild ist aktuell. Habe mir nur gedacht, der SKS ist ja sowas von verbaut, da muss ja der ganze Motor auseinander genommen werden. Aber dann ist das halt so.
    Nochmal Danke und eine gute Zeit

  • der SKS ist ja sowas von verbaut, da muss ja der ganze Motor auseinander genommen

    ....aber nur wenn du eine Endloskette verbauen möchtest.....ansonsten bist du ja schon fast fertig. :-)
    Die Dicke ist da noch sehr wartungsfreundlich gegenüber anderen Modellen.....Tank hoch und schon kommst du an den Motor ran.....das ist schon gut durchdacht.

  • Naja, also mit hochgeklappten Tank kommst du denke ich nicht an den Steuerkettenspanner. Kann ich mir nicht vorstellen. Und der weitere Ausbau ist ja auch ganz schön aufwendig. Der Nachfolger haben den SKS außen angebracht und den kann man ruckzuck wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, also mit hochgeklappten Tank kommst du denke ich nicht an den Steuerkettenspanner. Kann ich mir nicht vorstellen. Und der weitere Ausbau ist ja auch ganz schön aufwendig. Der Nachfolger haben den SKS außen angebracht und den kann man ruckzuck wechseln.

    Tank weg, Ventildeckel weg und dann liegt alles vor Dir und kommst auch gut ran.

  • Ohne das ich die Nockenwelle ausbaue einschließlich der Zahnräder, denke ich nicht das ich das raus kriege, aber okay, wenn ich es nicht mehr zusammenkriege lasse ich wieder einen Hilfeschrei los


    Danke euch

  • Das schrieb ich doch auch, einlassnockenwelle ausbauen!
    Ist nicht schwer zu machen, einfach lesen und tun!
    Das zahnrad kann selbst dran bleiben!

  • Naja, also mit hochgeklappten Tank kommst du denke ich nicht an den Steuerkettenspanner. Kann ich mir nicht vorstellen.

    doch, geht, der Tank kann ja auch senkrecht hochgestellt werden, vorne die Stütze aushängen und dann den Tank etwas nach hinten abstützen, funktioniert einwandfrei, da brauchst du auch keine Schläuche vom Tank abmachen.