Kaltverformt :-( Noch zu retten?

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich einen Unfall mit der Dicken, an dem ich sicher nicht unschuldig bin:
    Vierspurige (zwei Spuren in jede Richtung, keine bauliche Abtrennung) Straße in München - die Kolonne wartet an der roten Ampel.
    Ich bin langsam links an der Kolonne vorbeigefahren, als plötzlich ein Golf aus der Kolonne rausschießt - sie wollte umdrehen.


    Auf solche Aktionen bin ich ja gefasst, wenn es links Einfahrten oder Seitenstraßen oder so gibt - gibts dort nicht, naja, shit.


    Mir gehts soweit ganz gut, mir tut halt alles weh, mir ist aber trotz nettem Flug nix ernsthaftes passiert.


    Die Dicke sah auf den allerersten Blick auch noch ganz gut aus - bis ich den Kupplungsdeckel gesehen habe... auweia... Auch der Kotflügel vorne steht etwas schief - ob das von einer krummen Gabel kommt, keine Ahnung.


    Vielleicht könnt ihr euch ja die Bilder mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben, würde mich freuen.



    Viele Grüße,
    Claus

  • Hi Claus,
    wenn seitlich aus dem kleinen Kurbelwellendeckel kein Öl austritt kannst Du das erstmal so lassen, ist ne rein optische Geschichte. ( Kosten ca. 30 Euro ) Die kleine Längsverkleidung oben kostet nochmal ca. 30 Euro bei Honda .


    Zu der Gabel :
    Hast Du den Golf frontal erwischt ??? Dann könnte es sein, das die Gabel verzogen bzw. krumm ist.
    Wenn der Aufprall aber schwach war, oder Dein bike nur zur Seite umgekippt ist, ist es wahrscheinlicher, das die Gabel nur verspannt ist.


    Um die Gabel wieder zu entspannen musst Du das Bike wie bei einem Vorderradwechsel unterbauen.
    Die Klemmschrauben der Radachse lösen, Die Mutter der Achse leicht lösen und dann an der unteren und der oberen Gabelbrücke die insgesamt vier Gabelklemmschrauben lösen, dann wackele ich feste am Vorderrad ( ehrlicherweise trete ich zwei bis dreimal dagegen ) um alles zu entspannen.
    Danach leicht festziehen und den Geradeauslauf des Vorderrades kontrollieren.
    Man kann dann auch wie beim Fahrrad mal das Vorderrad zwischen die Beine nehmen und nach richten. Danach wieder alles mit den entspechenden Drehmomenten anziehen.
    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, sieht alles eher harmlos aus.



    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • Kurbelwellendeckel 33,50 bei Honda und Sturzbügelabdeckung 31.-. Hab ich auch erst nach dem FT erneuert :)

  • Hallo zusammen :)


    Danke für die schnellen Antworten. Ich bin etwa im 45°-Winkel in den Golf rein, etwa beim linken Vorderrad. Die Dicke lag nach dem Crash um 90° nach links zur ursprünglichen Fahrtrichtung gedreht auf der Straße - auf ihrer linken Seite. Ich bin über die Motorhaube und dann rücklings gelandet.
    Ich denke, der Kupplungsdeckel hat sich in eine der Speichen des Vorderrads eingehakt und sieht deshalb so mitgenommen aus...


    Was mir am Kupplungsdeckel aufgefallen ist: der Deckel sitzt nicht mehr mittig im Ausschnitt der Verkleidung und v.a. sind die Schrauben im Deckel ja total krumm und die Löcher sind Langlöcher... Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß da mehr kaputtgegangen ist... oder?


    Insgesamt bin ich überrascht, wie wenig die Dicke rein äußerlich abbekommen hat. Der integrierte Sturzbügel hat bestens funktioniert :)


    Danke & viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Leute
    @ clausi sieht halb so wild aus
    den deckel was du meinst ist nicht der Kupplungsdeckel
    da ist eigentlich nix wichtiges drunter da ist bloss der Plasikdeckel (der gleichzeitig als schoner für den darunterliegenden Aludeckel dient)
    und ein Eisenteil das sich wie ein Sturzbügel verhält es (absorbiert energie).
    Und die Verspannte Gabel hat eh schon Mike beschrieben


    Risse in verschiedenen Vergleidungsteilen lassen sich mittels Lötkolben verschweisen
    der Deckel lässt sichj mit Uhu Plus 300 kleben
    das Eisenteil mit etwas Übung gerade klopfen
    den bremshebel neu
    mehr kann ich auf den fotos nicht erkennen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Klaus!
    Wo bist du denn gefahren, als du den Stau "überholt" hast. Waren da durchgezogene Linien (würd ich annehmen)? Bist du da drüber gefahren? Oder war da noch Platz, für Z.B. eine "dritte Spur" aufzumachen. Wie ist der Unfall aufgenommen worden? Hast du ne Verwarnung bezahlt oder so??
    Kannst auch ne PM schicken!

  • Hallo zusammen :)


    Was mir gerade auffällt - die Dicke lag nach dem Crash natürlich auf Ihrer rechten, nicht auf der linken Seite.


    Strohschedl
    Der Deckel sitzt nicht (mehr?) mittig in der Verkleidung - kanns da nicht mehr verzogen haben? Und die Schraubenköpfe im Deckel sehen so übel krumm aus...



    Carlos
    Da war keine durchgezogene Linie. Um die Situation darzustellen, hab ich mal ein paar Google Earth Screenshots gemacht: ich kam von rechts und bin nach links gefahren. Im 4. Screenshot habe ich mal andeutungsweise eingezeichnet, wo es etwa gekracht hat. Dabei kann es aber sein, daß ich den Screenshot etwas zu optimistisch gezeichnet habe - es kann sein, daß es ein Stück weiter hinten war und es kann auch sein, daß ich etwas weiter auf der Gegenfahrbahn war...



    Danke euch allen :)


    Viele Güße,
    Claus

  • Hi Claus,
    der Deckel ist tats. völlig harmlos,...schraub ihn mal ab, dann wirst Du sehen, das darunter nur ein Blech sitzt, welches sich beim Sturz verformt. deshalb sitzt der Deckel etwas schief. Hab schon etliche dieserr Dinger ersetzt und die Bleche darunter gerichtet.



    ( das Blech unter dem Deckel )



    ( Unter dem Deckel und unter dem Blech, allerdings war das Gehäuse auf dem Bild beschädigt )



    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • Also sehe ich das richtig ? Ihr beide seit aus ein und der selben Richtung gekommen?
    Darf sie denn da wenden ,auch wenn da keine durchgezogene Linie ist?
    Ihr beide wart mit dieser Aktion außerhalb der Fahrbahn Sie hätte wohl in den Spiegel schauen müssen, da jeder Fahrer überall damit rechnen muss das man wenn es dem auch seie von einem Rettungsfahrzeug an den unmöglichsten Stellen überholt zu werden.
    Dü hättest mit Aktionen solcher Art vor Ampeln rechnen müssen !!


    Ich denke hier wird jeder seinen Schaden zahlen müssen , aber warten wir ab was unsere grünen Profis dazu sagen !


    Der Schaden deiner Dicken schaut leicht behebbar aus , zu deiner Gabel da hättest du mal auch ein Bild machen sollen was gerade vom Lenker am lenkkopflager vorbei geht bis zum Rad runter. Somit können wir ein wenig besser einschätzen wie weit sich deine Gabelbrücken verdreht haben , stehen diese relativ im Lot ...................................

  • Hallo zusammen!


    @Mike
    Danke für die Bilder - jetzt ist klar, was da passiert ist, puh. :)


    @Achim
    Ja, wir sind beide aus der selben Richtung gekommen. Ich denke nicht, daß sie da umdrehen darf, schließlich sind auch geradeaus-Pfeile auf der Fahrbahn. Normalerweise ahne ich alle möglichen blöden Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer voraus - daß da jemand umdreht, habe ich einfach nicht kommen sehn. Naja, jetzt bin ich schlauer :-\


    Nachher mach' ich mal Fotos von der Gabel.


    Viele Grüße,
    Claus

  • hi,


    blöde sache. aber hauptsache, du bist in ordnung.



    mit der gabel denke ich ist das nicht so dolle. wie schon geschrieben wird di wohl nur unter spannung stehen. ich dachte letztens auch, meine ist schief. habe dann nach anleitung hier die gabel "entspannt" und siehe da, gabel wieder gerade.


    auch der seitendeckel ist kein problem. der sitzt sicher nur schief, weil das plastik sich verzogen hat. bei der reibung entsteht hitze und da verformt sich das halt ganz fluchs.


    solange das gehäuse unten drunter dicht ist, ist alles in ordnung. vorsicht aber beim rausdrehen der schrauben. falls die nen knacks haben könnten die dabei raus brechen. hatten wir leider gehabt. >:( >:(


    und diese komischen federn, die zwischen dem gehäuse und dem zierdeckel sitzen kosten bei meinem händler 17€.


    liebe grüße
    tina

  • Hi Claus,


    ich glaube du hast gute Changsen, mehr als ein 50/50 rauszuholen.


    Keine durchgezogene Linie: Der Pkw darf wenden, allerdings unter Rücksichtnahme auf den "restlichen" Verkehr. Also: Blinken Umschauen.


    Du darfst überholen, wenn: Keine Gegenverkehr, ausreichend seitlichen Abstand zum Überholenden.


    Aber ich denke, da kann dich Carlos am besten beraten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Zusammen!
    Da dieser Thread mittlerweile zwei Themen hat, nur noch ein kurzen Statement (Antwort schon als PM gesendet)


    Wenn ich die Sache hätte aufnehmen müssen folgendes:


    Hauptverursacher die Dame im Pkw, weil:


    109643 Sie wendeten auf der Straße und ließen dabei die Ihnen obliegende 60,00 €
    besondere Vorsicht außer Acht. Es kam zum Unfall.
    § 9 Abs. 5, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 44 BKat;
    § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG


    Claus wäre nach der bisherigen Aktenlage mitverantwortlich, weil


    142139 Sie benutzten auf einer Fahrbahn mit vier Fahrstreifen für beide Rich- 30,00 €
    tungen entgegen Zeichen 340 (unterbrochene weiße Linie) einen der
    beiden linken Fahrstreifen (Anm.: also einen der Gegenfahrstreifen)
    zum Überholen.
    § 42 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 160 BKat


    Ersteres zieht ein Bußgeldverfahren mit Punkten nach sich, zweiteres hätte an Ort und Stelle verwarnt werden können. Da aber eine Verletzung bzw. Straftat (fahrlässige Körperverletzung) vorliegt , muss die Sache zwingend der Saatanwaltschaft vorgelegt werden. Diese behält sich standardmäßig vor, das Verfahren wieder einzustellen und dann die Akte an die Bußgeldstelle abzugeben (Ist eigentlich der Regelfall, solange kein Strafantrag vom Verletzten gestellt wird)


    good luck, Claus

  • Hallo?
    Mal nachhören möchte, was weiter abgegangen ist?
    Hatte ich noch vergessen: Wenn Pfeile da sind, IST diesen zu folgen!

  • Hallo Carlos,


    die Sache ist im Gange - ich habe das einem Verkehrsrechtler übergeben und harre der Dinge, die da kommen.
    Mittlerweile bin ich auch bei der Physiotherapie, am Mittwoch wurden 2 Wirbel wieder eingerenkt, es fehlen aber noch ein paar, der Nacken fühlt sich derzeit echt sch* an.


    Die CBR fährt wieder (danke fürs Mut-zusprechen!). Wenn ich mittig draufsitze, zieht sie aber leicht nach links - setze ich mich ein paar cm nach rechts auf der Sitzbank, fährt sie genau geradeaus. Das merkt man aber nur beim Freihändigen fahren. Möglicherweise steht das Hinterrad nicht 100% gerade, mal sehen. Mittlerweile sind MPR2 aufgezogen und ein neuer Kettensatz drauf, auch den McCoi hab' ich montiert, da werd ich auch noch 'nen kleinen Anbaubericht schreiben, sobald das Wetter wieder für Fotos taugt...


    Gruß,
    Claus

  • Sooo... es gibt mal wieder Neuigkeiten!
    Der Bußgeldbescheid wurde aufgehoben, dem Rücken gehts besser, ich bin aber noch alle paar Wochen beim Chiropraktiker... der hat echt goldene Hände. Heute hatte ich endlich das Gutachten im Briefkasten: Schaden 6.8k€ netto, Wiederbeschaffung 2.3k€, Restwert 200 €.


    Nun bin ich gespannt, wie die gegnerische Versicherung reagiert und ob die nun endlich auf die Forderung vom Anwalt eingehen - angesichts der m.M.n. recht geringen Schadenssumme würde es mich wundern, ließe sich die Versicherung auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ein. Naja, mal sehen.


    Schöne Grüße aus dem Süden,
    Claus

  • Sch...Gutachter :'( :'( :'( !


    Such mal ne schöne Dicke für das Trinkgeld !!!


    Ich hoffe Du kommst trotzdem einigermaßen gut weg.


    Gruß Didi

  • Hallo zusammen,


    nun, über 2 Jahre nach dem Unfall ist die Sache jetzt endlich abgeschlossen. Nachdem die gegnerische Versicherung lediglich eine 50%ige Teilschuld anerkannt hat und nicht auf die Forderungen meines Anwalts eingegangen ist, ist die Sache vom AG München entschieden worden: 100:0 für mich. Es gibt offenbar Richtlinien zur Schuldverteilung bei Unfällen Überholer vs. Wender (100:0) bzw. Überholer vs. Linksabbieger (75:25), die in diesem Fall als Grundlage für das Urteil dienten.


    Nach zwei Jahren unverschämten Schriftwechsels ist das wirklich eine Genugtuung. Ohne eine Rechtsschutzversicherung hätte ich meine Ansprüche wahrscheinlich nicht gerichtlich geltend gemacht. Wer noch keine hat: abschließen!


    Viele Grüße


    Claus

  • Oder:
    Was lange währt wird endlich gut! Danke für die Rückmeldung. Ist ja nicht ganz uninteressant.
    (Und außerdem war nochmal was vom DIDI zu lesen)