Zylinderkopf Dichtung

  • Hallo,
    ich habe eine CBR 1000 F SC 21 Baujahr 1988, es scheint als ob die Zylinderkopf Dichtung hinüber ist , sie verbrennt Kühlwasser und es ist Wasser im ÖL. Beim öffnen des Kühlerdeckels brach bei normaler Betriebs Temperatur ein Vulkan aus.
    Bekomme ich den Zylinderkopf ohne Motor ausbau runter ?
    Ich bin sehr erfahren mit anderen Motorrad Marken und es sollte kein großes Problem sein eine neue Kopfdichtung zu verbauen.
    Falls jemand ein paar Tipps hat, :prost: würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Manne

  • Hallo Manfred (?)


    Kopfdichtung bei der Dicken habe ich noch nicht gewechselt, kann da also nicht weiterhelfen.
    Da kommen bestimmt sehr schnell Antworten mit guten Tipps.
    Mit Baujahr 88 müsste es aber eine SC21 sein.


    ABER: du hast ja deine Rufnummmer in deinem Profil stehen. Da würde ich sie hier im öffentlichen
    Bereich wieder löschen. :zwinker:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo,
    hab` mal ein kleines Video von meiner derzeit demontierten SC21 reingestellt.

    :thumbsup: Den Motor muss man vielleicht für den Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht zwangsläufig ausbauen. Der Tank muss aber runter. Die 8 Stehbolzen aufdrehen und vielleicht noch die Kühlschläuche runter, damit man besser ran kommt. Dann müsste es eigentlich klappen. Habe es allerdings auch noch nicht gemacht, bei meiner SC21.
    Grüße aus Oberstenfeld


  • Die 8 Stehbolzen aufdrehen

    Die Stehbolzen können drin bleiben. Alles was am Zylinderkopf montiert ist abbauen.
    Sprüh die Stehbolzen der Krümmerschrauben mehrfach mit Rostlöser ein. Es ist eine Frickelarbeit abgerissene Stehbolzen auszubohren...

  • Ausbau ist nicht nötig, aber....
    Ins offizielle Honda buch sagt mann: Es geht am besten wenn mann alle motorhaltebolzen ausnimmt mit ausnahme von die hinter oben, die mit die großen stelmutter, die muß mann nur etwas lösen, und dan mit ein wagenheber den motor (ins fahrgestel) aufheben, drehend um genannte hinteren bolz.
    Verzeih mir diese schwere erklärung, das buch ist in English, ich bin Holländisch und Sie brauchen es in Deutsch. :zwinker:
    Am liebsten hatte ich die seite gescannt, aber das wird hier nicht immer zugelassen...
    Ich selbst habe immer die ganze motor ausgebaut, ist nur wenig extra arbeit!

  • Hallo,
    hab` mal ein kleines Video von meiner derzeit demontierten SC21 reingestellt.

    :thumbsup: Den Motor muss man vielleicht für den Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht zwangsläufig ausbauen. Der Tank muss aber runter. Die 8 Stehbolzen aufdrehen und vielleicht noch die Kühlschläuche runter, damit man besser ran kommt. Dann müsste es eigentlich klappen. Habe es allerdings auch noch nicht gemacht, bei meiner SC21.
    Grüße aus Oberstenfeld

    und das Topcase kann auch draufbleiben! :imw:

  • Der Zylinderkopf passt da super rein und wasserdicht ist das Teil auch. Ich hab´s ja schon immer gesagt, das Topcase ist ungeheuer praktisch. :thumbsup:

  • Der Zylinderkopf passt da super rein und wasserdicht ist das Teil auch. Ich hab´s ja schon immer gesagt, das Topcase ist ungeheuer praktisch. :thumbsup:

    willst Du den Zylinderkopf fluten? :zwinker:

  • Hy ,
    danke für eure Antworten, ich war eine Woche offline wg. Ausbau der Telekom auf Glasfaserkabel.
    Gibt es denn ein Handbuch als PDF zum runterladen in Deutsch, ich hab eine Werkstatt Anleitung von Honda in Englisch.
    Hab mir ein paar Zylinderkopfdichtungen bei Ebay angeschaut, alles aus dem Zubehör Handel die sehen nicht Original aus !
    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Nachbauten aller möglichen Dichtungen und möchte nur Originale, vielleicht hat noch jemand eine Original Dichtung auf Lager zum Verkauf, bitte anbieten.



    Gruß
    Manne

  • Hallo Manne,
    hast Recht, in diesem Fall darf man nicht sparen.
    Hellmann Hondaversandteile in Schaafheim kann ich empfehlen. Originalteile!
    VG.
    Martin

  • Habe die Kopfdichtung erfolgreich erneuert, mit original Kopfdichtung, alle vier Zylinder haben 12,5 Bar Druck.
    Leider habe ich keine Hilfe eines CBR Schraubers aus dem Forum erhalten.