Welche Scheibe ?

  • Hi,



    Leider ist der Windschutz meiner CBR nicht gerade optimal und ab ca 100 km/h ist es wirklich extrem laut unter meinem Helm ( :kotz: ).
    Ich dachte zuerst, dass mein Helm ausgelutscht ist (war er auch :-D ) und habe mir einen neuen bestellt, aber selbst mit dem neuen Shoei-Helm ist es einfach nur extrem laut.
    Deshalb bin ich am überlegen, eine andere Scheibe zu montieren. Zur Auswahl gibt es anscheinend die MRA Spoilerscheibe und die MRA Tourenscheibe.


    Die Tourenscheibe soll laut der Beschreibung auch den Winddruck auf den Oberkörper reduzieren. Der Winddruck ist mir aber relativ egal. Es geht nur um die extreme Lautstärke. Deshalb tendiere ich doch eher zur Spoilerscheibe.


    Wenn ich mit dem Kopf um ca 10cm nach oben gehe sind die Turbulenzen weg und die Lautstärke ist angenehmer...
    Kann jemand etwas zu den Scheiben sagen ?


    Daaanke :weekend:

  • Also ich habe die MRA Tourenscheibe und bin damit zufrieden.
    Allerdings ist bei der Auswahl der Scheibe die Körpergröße zu beachten!!!
    Mit meinen 1,90 m habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (>160km/h) die Neigung, von allein etwas kleiner zu werden.... Das mildert die Geräuschkulisse und den Winddruck :-D:-D:-D . Im Zweifel würde ich immer zur längeren Scheibe (also der Tourenscheibe) tendieren.


    Gruß Stefan

  • Habe die Tourenscheibe drauf. War bei Kauf schon montiert.
    Hatte lange Zeit den Schuberth R1 und jetzt Shoei GT Air. Subjektiv von der Lautstärke auf dem gleichen Niveau. Früher hatte ich mal den Schuberth Profil 2.


    Ohne Gehörschutz (die orangefarbenen von 3M) ist bei allen drei Helmen Sturm in der Mütze. Ausnahmsweise bin ich in den letzten Tagen (gerade von einer Tour CH und I, Gardasee zurück) auf Landstraßen mit nur 1 Stöpsel gefahren, da mein Smartphone bzw. die Naviansagen unter dem Shoei sonst nicht zu verstehen waren.
    Bin 1,86m, und die Protektöre für die Öhre kaufe ich immer als Großpackung beim "gehoerschutzprofi".

  • Hallo Leute
    Es gibt 2 Scheiben von Mira
    ich weis allerdings nicht was die tourenscheibe und was die andere für eine bezeichnung haben-
    die eine ist etwas runder und höher als die andere
    steht auf der scheibe auch nicht oben was, was ist, auch keine artikelnummer
    hab beide auf meinen mopeds verbaut.
    Mir ist es gar nicht gleich aufgefallen
    erst bei der GPS halterungmontage die hat nicht gepast
    jeetzt muss ich jedesmal haterung und scheibe wechseln wenn ich das GPS brauch X(X(X(
    grüsse Strohschedl

  • auch ein ewiges Thema, zu dem in der Suche schon viel geschrieben wurde.
    Hier hängt ALLES voneinander ab: Körpergröße, Lenker, Sitzhaltung, Helm, bevorzugte Fahrweise / Geschwindigkeit, Kleidung, Höhe Sitzbank und last but not least damit die optimale Scheibe.
    Ich habe (fast) alle Scheiben ausprobiert und war mit keiner richtig zufrieden, habe jetzt das kleinste Übel gewählt: MRA-Tourenscheibe mit Spoileraufsatz, den aber ganz nach unten gestellt wegen der laminaren Anströmung.
    Grundsätzlich kannst du wählen zwischen Winddruck, Krach, Vibrationen, Geschüttel oder allem in Kombination.
    Nach meinem Dafürhalten ist es immer ein Kompromiss - kann auch gar nicht anders sein - du sitzt ja nicht im Auto und die Entscheidung, wie er es haben will, kann nur jeder für sich selbst treffen.
    Deshalb: ausprobieren und dann entscheiden je nach Gusto :S

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peter48

    Hier hängt ALLES voneinander ab: Körpergröße, Lenker, Sitzhaltung, Helm, bevorzugte Fahrweise / Geschwindigkeit, Kleidung, Höhe Sitzbank und last but not least damit die optimale Scheibe.

    Kann ich nur unterstreichen.


    MRA hat ein wahnsinns Service und verschickt auch Scheiben zum Verleih. Tipp: Ruf an, bestellt Touren, Racing, Touren mit Vario und einen Sonnenhut, probiere aus was dir gefällt und entweder bekommst du dann diese Scheibe "vergünstigt", da dies Vorfürscheiben sind, oder du schickst alles zurück und bestellst diese, welche dir gefällt, neu, unbenutzt, unverkratzt.


    PS. Welche Moede fährst du hier, ich lese leider nur ZZR 1100, ZZR 600 - :)

  • Auf der CBR habe ich die Originalsch. welche nach der Bole F 2 viel zu klein war am Anfang :rolleyes2:=O:zwinker:
    Und die CB hat gar keine mehr :zwinker:
    Alles Gewohnheit und Geschmacksache :-D:-D:-D
    Schönes WE.
    Martin