CBR 1000 F SC 24 , Scheinwwerfer

  • Moin zusammen , :laola:


    kann mir jemand sagen warum ich bei meiner SC24 Duale , Bj. 93, NUR 1 x Leuchtmittel mittig im Scheinwerfer habe ?(
    Ich kenne das nur mit 2 x Leuchtmittel :rolleyes2:


    Allen einen stessfreien Tag und Danke für die Antwort ( en ).


    Gruß, der Ahnungslose :cry:

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:


    a) Dein Moped ist älter als Du glaubst / im Fahrzeugschein steht


    oder


    b) Da hat jemand mal einen kaputten Originalscheinwerfer durch ein funktionierendes altes Modell ersetzt

  • oder, und das ist noch wahrscheinlicher,


    die Dicke ist ein Importmodell und war ursprünglich nicht für Deutschland vorgesehen.


    Es gab im Ausland welche, die vorne nur eine Scheinwerferbirne hatten.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Der Scheinwerfer der SC 21 passt nicht in die 24iger. Und der von der Nondualen passt auch nicht in die Duale.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Danke für die Antworten. Unfaller glaub ich nicht, da Erstbesitz . Meine Werkstatt konnte nichts negatives feststellen ( Lack abgeplatzt oder Rost, oder ähnliches ). Ich habe heute Honda Cintulla angefragt ob die mir das sagen können. Habe ihm die Fahrgestellnummer geschickt und er will mal gucken. Ich sage dann Bescheid . Ich glaube auch an ein Modell das nicht für Deutschland gedacht war :hä:

  • Vielen Dank für den Beweis. Ich bin auch fündig geworden : im Fahrzeugschein bei Punkt 2.2 ist alles genullt 000000000. Daran erkennt man Rehimporte.....Google wees Bescheid :thumbsup:
    Gruß :prost:

  • jetzt ist die nächste Frage ob der Scheinwerfer mit den 2 x leuchtmittel bei mir rein passt, oder ob es wegens der Verkabelung nicht geht :whistling:

  • das geht, bei meinem "Reimport" (US-Modell) sind auch 2 Scheinwerfer drin - und leuchten auch immer beide gleichzeitig.
    Es sind Stanley Scheinwerfer mit 45 W Birnen, welche ich aber mit aktuellen H4 Glühlampen ersetzt habe, nur ein kleines Blechplättchen an der Birne mussd dazu abgebrochen werden, sonst passt diese nicht in die Fassung.
    Natürlich ist die Streuscheibe "falsch", aber bei der HU hatte ich damit noch nie Probleme, der Stanley ist ja in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

  • HaLlo miteinander,


    Ganz so einfach Isses leider nich!


    @Peter 48: der Kollege wohn in B und da läßt der TÜV in aller Regel nich wirklich mit sich spaßen. Und die Rennleitung auch nicht. In Brandenburg ist es leider auch nicht besser.


    Das nächste Prblem ist eigentlich die Tatsache, dass du bei Parallelschaltung der Scheinwerfer mal eben locker 10 A über den Kabelbaum und die beiden Schalter schickst! Das ist nich wirklich gut.


    @Hondafetzer: Bei deiner XX hast du genau deswegen ein Relais. Das schaltet das Fernlicht damit der Umblendschalter nicht abbrennt.


    Gruß aus dem Hauptdorf

  • Hier haben doch etwa 90% den Scheiwerfer parallel geschaltet ohne Relais. Das funktioniert eben ohne Probleme.
    Den TüV hats wohl auch noch in keinem Bundesland gestört.
    Einfach machen. Wer fragt hat schon verloren

  • Das größte Problem wird sein, einen Scheinwerfer für die Duale SC24 zu finden.
    Hatten wir hier schon mehrmals, scheint eine Rarität zu sein.
    Und einer von der Nondualen passt bei deiner Dicken nicht. ?(




    Momentan ist ein Scheinwerfer einer Nondualen auf Ebay
    zu einen absoluten Schnäppchenpreis.
    Das wäre für den ein oder anderen hier interessant.
    https://www.ebay.de/itm/Honda-…613a4b:g:Wy4AAOSwUqBbMBd5

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hier haben doch etwa 90% den Scheiwerfer parallel geschaltet ohne Relais. Das funktioniert eben ohne Probleme.
    Den TüV hats wohl auch noch in keinem Bundesland gestört.
    Einfach machen. Wer fragt hat schon verloren ;(

    Funktioniert (fast) ohne probleme, nur nicht zu oft die schalter betätigen, da wird etwa 10 amp. geschaltet über einen schalter die für circa 5 amp konstruiert ist :-D

  • Funktioniert (fast) ohne probleme, nur nicht zu oft die schalter betätigen, da wird etwa 10 amp. geschaltet über einen schalter die für circa 5 amp konstruiert ist :-D

    Ich habe die US-Ausführung, da brennt das Fahrlicht immer, es gibt dafür gar keinen Schalter, nur den "Aufblend-/Fernlichtschalter".

  • Moin zusammen, :laola:


    ick lass den Scheinwerfer wie er ist. Hab n helles Leuchtmittel drin,als Standlicht ne LED Birne wie auch in den Armaturenbeleuchtungen...is schön hell...passt so :thumbup:


    eine stressfreie Woche Allen :grinreihe:
    Allzeit Unfallfreie Fahrt.... :prost: