Smartphone-Navigation, Erfahrungen

  • Gleich sonntags zu Tourbeginn ist mein Lumia verreckt. Ohne Telefon, Navi, Wetterbericht etc. auf Tour... graus.
    In Leutkirch/Allgäu hatte ich für den nachfolgenden Montag einen Reifen bestellt. "motopunto", die Motorradwerkstatt dort, scheint top zu sein! Danach neues Smartie besorgt bei euronix. Auf meine Nachfrage "Marke und Modell sch...egal, hauptsache solide", hat man mir das "Baustellengerät" Samsung xcover 4 empfohlen. Gekauft.
    Als Halter das Teil von GUB (oder auch von GVDV, beide identisch) bereits vor Wochen montiert.
    Wofür der Halter für weniger als 20 Ocken zu haben war, ist das Ding super! Sicherer Halt, schnelles Befestigen des Phones. Das Ding von Touratec war dagegen Kernschrott.


    In Ch dann "herewego", die Androidversion von"here drive", installiert samt Karten und einen Tag später im Dauerregen über Umbrail, Stilfser Joch, Gaviapass Zwischenstation gemacht in einem netten Kaff.
    Nebenbei: Im Gasthof auf dem Gavia kann man sich einen Kaffee trinken, aber besser nicht Essen gehen. Widerlicher Fraß, der zurückging. Würg.
    Tags darahf zum Gardasee.


    Das Phone ist regenfest. Von 8:30 bis fast 15:00 im Regen ohne Probleme. Bedienen lässt sich die nasse Oberfläche natürlich nicht, da ist erst Trockenwischen angesagt.
    Trotzdem: Als günstige Alternative zu teuren und wenig überzeugenden "Motorradnavis" taugt das xcover4 allemal.
    "herewego" ist kostenfrei und schnüffelt nicht so penetrant persönliche Daten aus, verlangt also keinen Zugriff auf persönliche Fotos, Kontakte etc.
    Offlinenavigation kein Problem.
    Auf den GUB-Halter montiert kein Problem mit Überhitzung des Phones bei starker Sonneneinstrahlung.


    Problem ist momentan die Lautstärke der Ansagen im Cardo Headset am Shoei GT Air. Mit Gehörschutz kaum verständlich.
    Da das Cardoding keinen Wechselakku hat, der frisch eingelötete Akku nach kaum 7 Stunden platt ist, und ich letzte Woche erst gegen 21Uhr mit viel Glück noch ein Zimmer bekam (am Bodensee alles hoffnungslos ausgebucht), ist die Betriebszeit um Stunden zu gering.
    Wird vielleicht jetzt ein Sena 10R, wenn die Lautstärke stimmt.


    Was ich vermisse: Die App "city lens" von here, die auf Windows-Phones mit Winphone 8 lief. Für Android und Iphones nicht erhältlich. Brauchbare Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.

  • Servus Hartmut


    Mein Blaupunkt MotoPilot 35 habe ich mit lebenslangen Kartenupdates gekauft......Das Gerät funktioniert zwar noch aber laut Blaupunkt ist es Tot :bye: ....keine Updates mehr X(
    Da kam ich auch auf die Idee mit einem Outdoor-Smartfone zu navigieren.
    Hab mir dann ein Homtom ZOJI Z7 geholt und eine Motopower Halterung dazu.
    Die Halterung passt auf die Rammount Kugel vom Blaupunkt muss aber noch modifiziert werden. Ein Arm drückt aus den Ein-Aus-Knopf....
    Das Handy funzt einwandfrei, nur hat es ein Ladekabel mit längerem Stecker (hab ein normales Kabel abgeändert, geht auch ) und wenn das angesteckt ist hat das Phone nicht mehr IP68


    Navigieren geht gleich, Goggele Maps ist ja schon drauf....
    Ich hab dann mal den Mapfactor-Navigator installiert, den benutzte ich schon jahrelang im Auto
    Ist kostenlos und arbeitet offline mit „OpenStreetMap“ Karten
    TomTom Karten könnte man kaufen, aber die kostenlosen Karten sind auch recht aktuell.....
    Die Option kurvenreiche Strecke gibts aber nicht, darum....


    Calimoto installiert
    in der kostenlosen Version gibt es nur eine Karte, ich hab dann halt "Bayern, südlich der Donau" genommen.
    Eine Rundtour nach Günzburg und zurück war einfach und schnell geplant.
    Die Streckenauswahl war anders als ich auf der Karte geplant hätte aber ich war angenehm überrascht.....
    Bis jetzt das beste Mopednaviprogramm das ich getestet habe aber die Vollversion kostet halt jeden Monat und die Karten muss man auch kaufen....
    Den Knopf " Ortschaften über 20000 Einwohner umfahren " hab ich noch nirgends gefunden....


    Herewego hab ichheute installiert.....mal testen.....




  • TomTom und Calimoto wollen auf meinem Smartie schnüffeln. Obwohl gerade erst gekauft und nix drauf, habe ich grundsätzlich etwas dagegen.


    Welches Headset verwendest du?


    Herewego ist keine spezielle Motorradnavigation, aber mMn besser als viele "Autonavis".

  • Servus Hartmut


    Ich hab noch Ruhe im Helm
    Die Navihalterung habe ich links am Lenker, Rammount - Kugel die an der Kupplungsschelle angebracht ist,
    Ich navigire nur auf Sicht...

  • Update.....


    Ich habe jetzt Kuviger Pro "Klick" installiert und bin sehr zufrieden damit.
    Kostet 9,95€ und man kann Offline Karten kostenlos laden, nur muss dann zum planen auf dem Phone eine Datenverbindung aktiv sein.
    Ich plane meine Routen meisst online auf Kurviger.de "Klick" und kann sie dann direkt über QR-Code auf´s Smartphone übertragen.
    Man kann die Routen auch per Whattsapp oder E-Mail weiterschicken und direkt verwenden oder auf auf Kurviger.de für andere Navis umwandeln.

  • Hallo,

    auf meinem Handy war ein Navigon vorinstalliert, funktionierte aber nicht.

    Wie bekomme ich ein Navi installiert, welche aber ohne Internet navigiert?

    VG.

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Tobias, was für ein Handy hast du denn?


    Fürs iPhone gab es mal Navigon (war als Navi klasse, aber nicht spezifisch motorradorientiert (kurvige Strecke)). Derzeit ist Sygic als Offline-Lösung ganz brauchbar.


    Auf dem Android kann ich dir nichts empfehlen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass man bei Google oder OSM Kartenausschnitte vorab herunterladen konnte...?

  • Huawei, Morg

    aber weil es ein Diensthandy ist und nur Internet mit W-lan hat dürfen keine Kosten entstehen sonst Dudu vom Dienstherrn:rolleyes2:

    Die Navigon Navi ist irgendwie wieder weg.

    Ich brauche kein Supernavi, möchte nur mich im Bedarfsfall zurechtfinden können, zu Fuß, oder mal mit dem Motorrad zum Ziel, wie zb. durch Schorndorf:zwinker::-D

    • Offizieller Beitrag

    Navigon hat seine Smartphone-Navigation komplett eingestellt. Wer die App noch hat, kann sie weiter nutzen, es gab sogar noch Kartenupdates - daber wenn sie einmal vom Handy runter ist, ist sie in den Stores nicht mehr verfügbar...

  • Here we go (Ist ja das alte Nokia) benutze ich. Du kannst weltweites Kartenmaterial runterladen und es funktioniert offline. Die Navigation klappt gut. Am PC kannst Du Dich auch einloggen, Touren erstellen und als Sammlung abspeichern, Mit der Synchronisation sind die dann auch auf dem Smartphone. Ich habe dieses Feature ein-zweimal ausprobiert - überzeugen konnte es mich nicht. Die Bedienung war nicht intuitiv, Anwendung funktionierte nicht zuverlässig (Alternative: Ich bin zu blöd dafür). Aber zum offline Navigieren absolut ausreichend.

  • Also ich benutzte (auf zwei und vier Rädern) Mapfactor Navigator und bin vollauf zufrieden. Die OSM-basierten Karten sind up-to-date und kosten nix. Der Kauf der Zusatzfunktionen (mehrere Alternativrouten, HUD) hat sich nicht gelohnt.


    Gruß Stefan

  • Navigon hat seine Smartphone-Navigation komplett eingestellt. Wer die App noch hat, kann sie weiter nutzen, es gab sogar noch Kartenupdates - daber wenn sie einmal vom Handy runter ist, ist sie in den Stores nicht mehr verfügbar...

    Und und funktioniert ohnehin nur bis Android 4.3 und nicht bei neue Version

  • Quatsch.

    Hab eine Vollversion von Navigon und Android 8.0.0

    ja dann ist doch schön am freudig ich alles installiert auf das Samsung Galaxy S5 die Vollversion besitze ich immer noch aber es funktioniert nicht mehr auf mein S7.


    aber kann ja sein vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt .



    Aber wenn du auf Google suchst wirst du feststellen dass ich nicht der einzige bin wo es nicht hinbekommen hat .

  • Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...:ätsch:


    Bei meinem S7 funktioniert es wie gesagt einwandfrei. Aber es handelt sich, wie schon geschrieben hier um eine (kostenpflichtige) Vollversion


    ...und nicht nur um eine DACH wie bei Google