Beim Gas wegnehmen kommt manchmal Rauch

  • Ab und zu kommt bei meiner XX starker Rauch beim Gas wegnehmen und nach Runterschalten beim wieder Beschleunigen staker bis nicht so starker Rauch aus demAuspuff,manchmal auch bei konstantem Gashalten auf einmal Rauch,manchmal ist auch alles wieder normal.Hat jemand eine Tipp?,G Joe.

  • Welche Farbe hat der Rauch ?
    Nur bei kalten, oder auch bei warmen Motor ?
    Wie viele KM hat die XX ?


    Wenn du im Schubbetrieb einen Berg runter fährst und dann wieder den
    Gashahn aufdrehst, kommt dann blauer Rauch zum Auspuff raus ?



    Oh je, Hamburg und Berge, das wird schwierig. ^^:-D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Servus


    Vergaser oder Einspritzer XX ?


    Rauch beim Gas wegnehmen, besonders bei hoher Drehzahl
    Beim Wiederbeschleunigen anfangs Rauch der dann weniger wird ?
    Das wäre der Fall bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
    Nur das "manchmal ist auch alles wieder normal" passt nicht dazu....


    Mit verschlissenen Kolbenringen bläst das Moped beim beschleunigen blau-schwarz


    Bei einer Vergaser XX könnte es auch sein dass ein Versager zu fett läuft weil z.B. ein Schwimmernadelventil hängt oder der Choke nicht ganz zurückgeht

  • @ Guzziro : hab ich nicht gelesen.....


    Dann alle 4 Zündkerzen rausschrauben und kompression messen.
    Anschliessend ein paar Tropfen Motoröl in jede Brennkammer und nochmals Kompression messen.
    Wird der Wert höher sind die Kolbenringe verschlissen und mit etwas Pech neue Kolben nötig.

  • Servus Tobias


    Bei vielen gebrauchten Mopeds stimmt der Tachostand nicht.
    Ausserdem habe ich auf vielen Treffen (nicht die blauen) gesehen wie ein Motor "vergewaltigt" wurde.
    Darum das Ausschlussverfahren.
    Bevor die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden ist es ein kleiner Aufwand die Kompression zu messen,,,,
    Ich habe nur vergessen zu schreiben dass die Zündkerzen angeschaut werden sollen.
    wenn der Motor zu fett läuft wäscht es etwas Öl von den Zylinderwänden und zusammen mit dem schlecht verbrannten Sprit entsteht blau-schwarzer Rauch.
    Die Aussage dass es manchmal normal ist lässt mich in diese Richtung denken.....

  • Hallo,ich habe heute die Kerzen getauscht und dabei festgestellt das die falschen Kerzen montiert waren,CR9EHVX-9 anstatt IMR9A-9H,ich hoffe daran hat es gelegen,konte es noch nicht Testen,heute regnet es in Hamburg.G Joe.

  • Die CR sind platinum kerzen, die IMR iridium, nichts falsch an beide sorten, beide gut für ein XX, und sind auch vom gleichen wärmegrat, dabei haben Kerzen nichts mit ölverbrauch zu tun.

  • Moin,


    Die XX ist bei dem Bj. ein Einspritzer...und da ist natürlich auch mal in Richtung diverser Sensoren + Injektoren + Steuergerät zu denken...ich würde vielleicht mal in der Richtung suchen, bevor ich den Motor zerlege...


    Würde sich dann auch mit Tom´s Antwort von Wegen zeitweise zu fettem Gemisch decken.



    Grüße aus dem Hauptdorf

  • Hi nochmals,ich habe das Moped von LKM Power machenl lassen,es waren alle Ventilschaftdichtungen defekt,die Einspritzdüsen waren verharzt,(warum auch immer),es wurde eine komplette Überarbeitung durch geführt,und Sie läuft wie verrückt,Lg Joe.

  • Servus joeyam


    Danke für die Rückmeldung !
    Dann war ich mit den Ventilschaftdichtungen auf der richtigen Fährte.....
    Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen.