Probleme mit meiner Dicken ( Anlasser ? )

  • Einen schönen guten Morgen,


    sorry dass ich nichts von mir hören lies, war leider überraschend geschäftlich utw.


    Also Moped lässt sich leicht anschieben und läuft dann auch reibungslos.
    Werde mir jetzt mal ein Voltmeter besorgen und mal messen wie sich die Batterie beim starten verhält.
    Habe leider momentan sehr wenig Zeit um intensiv an der Sache dran zu bleiben.


    Befinden sich die weiter oben beschriebenen Lamellen im Anlasserfreilauf oder wo würde ich die finden.
    Bin beim überlegen ob ich Freilauf und Lima Ruckdämpfer gleich erneuere.




    Grüße

  • Am liegt es Freilauf eher nicht. Die Lamellen befinden sich in der Rutschkupplung der Lima. Diese gibt es nur komplett. Meine These ist daß die Federn in der Rutschkupplung lahmen.

  • Wenn die Rutsckupplung defekt ist dreht der Motor beim anlassen nicht oder nur langsam.
    Wenn der Anlasserfreilauf nicht einrastet dreht der Starter hoch ohne den Motor zu drehen.
    Wenn beim anlassen die Bordspannung zusammenbricht klappert das Starterrelais und die Anzeigelampen (Öl, Batt, Seitenständer) flackern.
    Ich würde ein einfaches Multimeter besorgen und die Bordspannung beim anlassen messen, evtl auch direkt am Anlasserrelais.
    Ein einfaches Multimeter reicht für diesen Zweck, etwa : Dieses oder So eines

  • oder einfach nur eine andere Batterie probieren
    Muss man nicht einbauen
    Habe ich mal mot uberbruckungskabeln gemacht
    Mit den Gel Batterie hatte ich meine Probleme
    Vg Martin

  • So, schönen guten Morgen,


    hab es gestern endlich geschafft mir ein Voltmeter zuzulegen.
    Folgender Verlauf:


    Spannung an der Batterie 12,7 Volt, wenn ich dann nur die Zündung einschalte fällt sie ab auf 9,2 Volt.


    Hat zwar gereicht um den Anlasser ohne Belastung zum drehen zu bringen, doch eingebaut reichts halt nicht mehr.
    Ergo, wie bereits von euch geschrieben, Batterie kaputt.


    Was mich nur ein bisschen verwundert, warum ging es auch nicht mit Überbrücken?
    Kann es sein dass die Batterie nichts zulies?


    Wenn ich die Motorrad Batterie raus nehme und das Moped an eine andere Batterie anklemme funktioniert es einwandfrei.


    Jetzt muß ich mal sehen ob ich den Kassenbeleg noch habe, ist gerade eben mal 4 Monate alt.

  • Was mich nur ein bisschen verwundert, warum ging es auch nicht mit Überbrücken?
    Kann es sein dass die Batterie nichts zulies?


    Wenn ich die Motorrad Batterie raus nehme und das Moped an eine andere Batterie anklemme funktioniert es einwandfrei.

    weil beim Überbrücken mit eingebauter, defekter Batterie diese den "zugeführten" Strom gefressen hat, denn diese war ja noch im Stromkreis.

  • Mahlzeit zusammen,


    so jetzt ist wieder alles zusammen gebaut und den ersten Testlauf habe ich auch hinter mir.


    Neue Batterie neue Kerzen etc. eingebaut.


    Batterie hat nach dem laden 12,7 Volt
    im Stand mit Ablendlicht an, kommen 13 Volt an
    im Stand ohne Ablendlicht 14,2 Volt
    Bei 4000 U/min ohne Ablendlicht sogar 14,6 Volt.


    Sollte also reichen, oder ist das zuviel ? ( Würde erklären warum sich die neue Batterie nach nur 4 Monaten verabschiedet hat. )



    Ich danke allen für die Ratschläge, hat alles auf jeden Fall etwas leichter gemacht.


    Werde dann aber dieses Jahr nach der Mopedsaison den Ruckdämpfer evtl. doch noch austauschen.


    Grüße aus Franken und noch einen schönen Sonntag.

  • Mahlzeit zusammen,


    so jetzt ist wieder alles zusammen gebaut und den ersten Testlauf habe ich auch hinter mir.


    Neue Batterie neue Kerzen etc. eingebaut.

    Na bitte! Ich habe nichts anderes erwartet.


    Gute Fahrt! :wink:

  • Schönen guten Abend zusammen,


    so, abschließend habe ich noch mal die Ladeströme gemessen.



    Standgas 3000 U/min 4000 U/min
    Licht an 13,5 Volt 14,7 Volt 14,9 Volt
    Licht aus 14,3 Volt 14,3 Volt 14,4 Volt



    Hier noch mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt.


    Werde jetzt schauen dass ich die Saison noch gut rum bringe und werde dann im Herbst/Winter den Lima Ruckdämpfer in Angriff nehmen.

  • Moin,


    gestartet ist sie schon mal einiges besser, wichtig war mir jetzt erst mal dass sie überhaupt wieder anspringt.


    Es bleibt mir jetzt trotz allem immer noch das Restrisiko dass eben wegen dem Lima Ruckdämpfer mir die Batterie auch wenn sie neu ist wieder in die Knie geht.


    Das Problem möchte ich in der nächsten Saison nicht mehr haben, daher werde ich dies im Herbst dann durch das erneuern schon mal für die Zukunft ausschließen.

  • Das kann ich dir versichern: wegen dem Ruckdämpfer ist noch keine Batterie gestorben. Wenn der nicht funktioniert rutscht die Limakupplung durch und gut. Oder auch nicht gut. Aber Batterie ? Da musst einen anderen Schuldigen suchen.