Probleme mit meiner Dicken ( Anlasser ? )

  • Guten Morgen zusammen,


    habe bis jetzt meist nur mitgelesen, doch nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme.
    Für mich war die letzte Zeit das Thema Ruckdämpfer und Freilauf von Interesse da ich zunehmend Probleme beim starten bekomme.
    Doch jetzt mit einem Schlag geht nichts mehr.
    Beim starten rasselt das Starterrelais nur noch, doch sonst tut sich nichts. Also ran an die Kiste und das suchen begonnen.
    Neues Relais bestellt, Batterie geprüft, Relais eingebaut, Versuch das gleiche wieder.
    Also Moped zerlegt damit ich schön an den Anlasser komme. Anlasser ausgebaut angeklemmt, dreht sauber und das Relais schaltet durch.
    Anlasser eingebaut, nichts geht mehr, Relais rasselt nur wieder.
    Anhand der Kontrollleuchten habe ich den Eindruck dass beim starten zu viel Strom gezogen wird da diese von der Leuchtintensität extrem abfallen.
    Leider habe ich kein Voltmeter oder ähnliches zur Hand um da mal was messen zu können.
    Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem, bzw wo kann der Fehler noch liegen ?


    Für ein paar Tips wäre ich jetzt schon mal dankbar.


    Übrigens es handelt sich hier um eine SC 24, Bj.92, mit gerade mal 80 tkm




    Grüße aus Franken


    Manfred

  • Solang das Relais klackert ist dort alles in Ordnung, mehr (als schalten) soll es ja auch nicht.
    Klingt für mich erst mal banal nach platter Batterie. Mal eine frische Batterie bzw. mit angeschlossenem Ladegerät probieren.

  • Schon mal Kerzen rausgeschraubt und geschaut?
    Vielleicht schliesst der Vergaser auch nicht mehr korrekt und die Kiste ist nur abgesoffen.
    Wenn Du das ausgeschlossen hast und Relais schaltet und Anlasser dreht würde ich als nächstes Zündspulen, Kerzenstecker prüfen.


    PS.: Was heisst bei Dir "Anlasser dreht" ? Dreht er beim Startversuch oder war das nur eine Aussage ala kann ich manuell drehen wenn ich's ausgebaut in Händen halte. Wenn Ersteres dann siehe oben, wenn Zweiteres dann Anlasser auseinanderbauen und begutachten.


    PPS.: Nach nochmaligem Lesen Deines Eingangsposts würde ich, sofern Du Batterie wirklich ausschliessen kannst, auf Masseschluss irgendwo im Kabelbaum tippen. Mach mal eine Sichtprüfung des Stranges vielleicht siehst du schon irgendwo eine Scheuerstelle. Die Steckerkontakte gammeln auch gern mal durch. Ohne Multimeter kannst Du erstmal alle Stecker trennen und nach und nach wieder ranklöppeln und schauen was sich beim Startversuch tut. Durchmessen solltest Du das dann aber trotzdem nochmal.

  • Hallo,


    also mit Anlasser dreht war schon das Starten gemeint, allerdings im ausgebauten Zustand. Ist der Anlasser eingebaut rasselt das Relais wieder nur noch.


    Trotzdem schon mal schönen Dank

  • Bevor du jetzt alles auseinander baust,
    versuche erst mal die Dicke anzuschieben.


    Wenn sie dann läuft, kannst du das Gedünse von Vergaser, Zündkerzen,
    Kabelbaum usw. ausschließen. Ehrlich gesagt, glaube ich das auch nicht.


    Ich befürchte eher das der Annlasserfreilauf / Rutschkupplung den Geist aufgegeben hat. ;(

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Relais schaltet - ok
    Anlassermotor dreht im Ausgebauten zustand - ok


    eingebaut dreht der Anlasser nicht mehr - liest sich nach Strommangel am Anlassermotor.


    Als Ursache würde 1. auf Batterie oder 2. defekten Kabel oder Steckverbinder zum Anlassermotor tippen.


    1. Batterie mit Autobatterie überbrücken oder mit einer anderen / neuen Batterie probieren.
    2. Kabelstrang checken.


    Da im Post #3 schreibst dass Batterie geprüft ist (von wem ? du hast scheinbar kein entsprechendes equipment) bleibt nur 2. übrig.
    Da laut Post #1 die Kontrollleuchten abfallen sieht es eher nach einem Kabelproblem aus. Massekabel Batterie wäre auch ein Punkt!

  • Ich befürchte eher das der Annlasserfreilauf / Rutschkupplung den Geist aufgegeben hat. ;(

    Dann würde der Anlasser trotzdem drehen, was er laut Threadersteller nur im eingebauten Zustand eben nicht tut.

  • Also, Batterieladegerät sagt Batterie voll, alles in Ordnung.


    Das mit dem dem ausrücken beim Anlasser habe ich gar nicht beachtet, habe mich nur aufs drehen fokusiert. Werde das heute Abend noch mal checken.


    Melde mich wieder. Besorge mir wenn möglich heute Abend noch ein Voltmeter.


    Danke euch schon mal.

  • "Batterie voll" hat so erstmal gar keine Aussage - wenn die Spannung beim Startvorgang unter 10V abfällt ist sie trotzdem hinüber.
    Am besten nach Feierabend fix in den lokalen Baumarkt und ein einfaches Multimeter für 15 Teuros mitgenommen, damit kannst Du eigentlich alles erschlagen was du so brauchst (Durchgang, Spannung, Stärke, Widerstand).


    Achja und viel Freude beim Suchen des "Ausrücker"s!

  • rückt der anlasser im ausgebauten Zustand denn aus oder dreht er nur nich das der ausrücker defekt ist

    Beim CBR anlasser rückts nicht aus , es ist kein Bendix wie in autos.
    Ich denke auch das die batterie nicht genugend umph hat.

  • irgendetwas geht bzw dreht schwer. Daher Spannungsabfall und das Relais fängt durch die Unterspannung das Rasseln an. Lass dich mal anschieben ob sie überhaupt läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal versucht, die Dicke vom Auto zu überbrücken? Das sollte in den meisten Fällen genug Saft für den vergleichsweise kleinen Anlasser der CBR sein...

  • Meine Dicke startet auch nicht. Habe einen neuen Anlasser einbauen lassen, ist eine neue Batterie drin, neue Zündkerzen etc....


    Es liegt an den schadhaften Lamellen oder Federn beim Ausrücklager des Anlassers. Die Saison ist für mich gelaufen. Die Reparaturkosten liegen bei ca. € 1.200 Schleifen. Werde es im Winter mit meinem Schwager in Angriff nehmen. Anbei eine Explosionszeichnung von diesem Dilemma.

    • Offizieller Beitrag

    Ausrücklager hatte ich bei dir XX getauscht, war ein


    Japan Koyo 16003


    Ebay - Ausrücklager XX


    Aber auf grund von Klopfen im Kupplungsdeckel :) im Anlasserbereich, gute Frage.


    Kann es sein, dass es komplett an der CDI liegt? und die durch ist? - Nur so eine Frage, da ich selber es einschließen würde, jedoch nicht sicher bin.

  • Aber auf grund von Klopfen im Kupplungsdeckel :) im Anlasserbereich, gute Frage.

    Wo hast Du das denn gelesen?


    Threadersteller hat geschrieben: "...nichts geht mehr, Relais rasselt nur wieder" !



    Im Allgemeinen:


    Lasst den Jung doch erst mal die Elektrik durchprüfen, statt ihn mit hanebüchenen Szenarien zu überschütten. Wenn es das nicht war wird er sich sicher wieder melden!

  • Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich was Max gemeint hat,
    aber vielleicht ist es auch nur seltsam formuliert.



    Jetzt bitte nicht böse sein, oder werden.


    Und auf deine Antwort ....

    Wo hast Du das denn gelesen?


    Threadersteller hat geschrieben: "...nichts geht mehr, Relais rasselt nur wieder"


    ...... das Wort "hanebüchen" zu verwenden, finde ich etwas unpassend, vor allem dann,
    wenn man schon selbst auf die Anfangsfrage mit ......


    Schon mal Kerzen rausgeschraubt und geschaut?
    Vielleicht schliesst der Vergaser auch nicht mehr korrekt und die Kiste ist nur abgesoffen.

    geantwortet hat. ^^



    Wir haben hier einige absolute CBR Spezialisten die am Moped wirklich
    schon alles repariert haben. Dazu zählen zwei Robert´s, einer davon ist auch
    der Ansicht die Ursache im Bereich Freilauf, Rutschkupplung - Lamellen zu
    suchen ist.


    Wenn man früher von Schwachstellen der CBR 1000 gesprochen hat, ging es da
    eigentlich nur um Steuerkettenspanner, Steuerkette und evtl. die Gleitschiene.
    Zwischenzeitlich (altersbedingt ??) kommt immer öfter der Anlasserfreilauf und
    das zusamen hängende "Gedönse" so wie die Lima- Kette dazu.


    Die ehrwürdige Dicke kommt jetzt halt auch in das Alter in dem nicht mehr alles
    so funktioniert wie früher. -- Ist halt auch nur ein Mensch -- :-D:-D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • ...... das Wort "hanebüchen" zu verwenden, finde ich etwas unpassend, vor allem dann,


    wenn man schon selbst auf die Anfangsfrage mit ......


    geantwortet hat. ^^

    Dem schnellen Überfliegen geschuldet. Siehe mein PPS im selben Posting. Ich hätts auch löschen können, aber dann hättest Du ja nichts zum Zitieren gehabt :-D



    Ich werde mich hüten hier irgendwem seine Erfahrungswerte oder selbst gesammeltes Wissen absprechen zu wollen!


    Allerdings finde ich es schade, dass teilweise recht weit ausgeholt (der eine verwechselt seinen Autoanlasser mit dem vom Mopped, der andere zählt gleich mal seine Reparaturhistorie auf etc..) wird um auch noch seinen Senf dazu zu geben (mein rein subjektiver Eindruck!).


    Wo soll er denn nun anfangen mit der Fehlersuche ? Als Erstes direkt mal den Block auseinanderschrauben ? ... :ähm:


    Wie auch immer, bevor das hier noch weiter ins offtopic abdriftet, klinke ich mich hier mal aus. Hilft dem Hilfesuchenden ja keinen Meter weiter.

  • Und ich habe extra noch geschrieben:" Jetzt bitte nicht böse sein, oder werden." :-D


    Natürlich darf jeder seinen Senf dazu abgeben, ob süß, mild oder höllisch scharf.


    Ich (für mich) würde erst einmal versuchen die Dicke anzuschieben.
    Wenn sie schön schnurrt, kann es noch die Stromversorgung zum
    Anlasser sein, oder der viel beschriebene ominöse Freilauf / Lamellen.


    Dann eventuell die Leute hier auf den Fotos anschreiben. (Nobbe, Tom, Mayer41, Kevin)
    >> Lima-Rutschkupplung ersetzen/reparieren

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Servus Manfred


  • Batterie ist geprüft und geladen, wurde im Frühjahr ja auch erst erneuert.


    Selbst mit Überbrücken geht's nicht.

    Also kann es nicht an der Spannung liegen. (Vorausgesetzt die Autobatterie ist voll und in Ordnung)
    Aber solange CBReiter keine neuen Angaben liefert ist das stochern im Nebel.


    Die Anlasserrutschkupplung ist bei dem Geräusch Im Arsch


    Hab aus der MP3 eine Zip Datei gemacht, damit ich sie hochladen konnte

  • @ Tom: "Kontaktprobleme....Masseprobleme oder einfach nur dreckige, ungefettete Batterieanschlüsse...".


    aber bitte nur außen Fett drauf, nach dem Festziehen, nicht auf den Pol, also zwischen Pol und Klemme!

  • Wir können nur abwarten bis CBReiter erzählt ob seine Dicke anschiebbar (ist das Deutsch?) ist, und ob nachdem die anlasser wieder macht was er soll.
    Wenn ja, vermute ich einen gebrochenen limakettenspanner, wodurch die limakette war festgelaufen. Aber es kann noch immer einfach ein schwache batterie sein....

  • ..... erzählt ob seine Dicke anschiebbar (ist das Deutsch?) ist,

    ich bin leider in meinem schwäbischen Dialekt gefangen, aber richtig wäre " ob sich seine Dicke anschieben lässt"


    Aber immerhin ist dein Deutsch besser als mein Holländisch.... :-D:-D:-D:-D