KETTENSPANUNG

  • Kann mir jemand BITTE SAGEN auf welches Maß die kettenspannung eingestellt wird ? 20-30mm bei Seitenständerlage???

    • Offizieller Beitrag

    Der Prüfvorgang sieht bestimmt lustig aus.


    Möchte dran teilhaben ;D ;D ;D


    ;) drevi ;)

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Da hätt ich dann auch mal ne Frage.
    Habe heute nachmittag die beste Gattin von allen auf die Dicke gesetzt und den "Kettenweg" gemessen (30mm). Danach beschwerte ich die Sitzbank zusätzlich mit einem 25 KG Sack Putz.
    Ergebnis waren nur noch 15 mm Kettenweg.
    Wie gehe ich denn jetzt richtig vor; ich war bis jetzt immer der Meinung den Kettenweg bei belasteter Maschine zu messen, dann aufbocken, Steckachse lösen, halbe bis 3/4 Runde beidseitig anspannen, kontern, Steckachse wieder festziehen und erneut prüfen.
    Wenn ich aber jetzt sehe das bei 25 kg Mehrbelastung der Kettenweg halbiert wird gehe ich gerne hin und lasse den Weg auf 30-40mm-------oder lieg ich falsch und muss ich einfach nur mein Federbein mehr vorspannen?

  • Hallo lieber Onkel,
    Das eingestellte spiel dient dazu, das bei maximale länge, also wenn die drei achsen von hinterrad, schwingenachse und vorderzahnradachse auf eine linie stehen, die spannung niemals 0 ist, also wird das spiel kleiner bis die hinterradachse diese linie passiert ist, und wachst dan wieder.

  • Zitat

    Wenn ich aber jetzt sehe das bei 25 kg Mehrbelastung der Kettenweg halbiert wird gehe ich gerne hin und lasse den Weg auf 30-40mm-------oder lieg ich falsch und muss ich einfach nur mein Federbein mehr vorspannen?


    Das letzte zuerst: Die Federvorspannung solltest du in jedem Fall, bei Beladung; Soziusbetrieb verändern.
    Wie das "genau" eingestellt (gemessen) wird, hab ich schon mal ausführlich beschrieben.


    Hat aber nichts mit der Kettenspannung zu tun.


    Jetzt kommt ne blöde Erklärung:
    Würdest du dein Federbein ausbauen, könntest du die Schwinge mit der Hand in "Waage" mit dem vorderne (kleinen) Kettenblatt bringen. Das ist der längste Weg, den die Kette umlaufen muß. Wenn du nun in dieser Stellung die Kette ein paar Millimeter vom Kettenblatt abziehen könntest, hättest du das Optimale Spiel (Durchhang) , denn, enger werden kann es nicht mehr, die Kette längt sich nur noch bei Temperatur etwas.


    In deinem Fall: Kettenduchhang (natürlich mit eingebautem Federbein ;D ) 30mm. Nun wird beladen. Der Winkel (Schwinge) wird flacher, dadurch der Weg länger, Durchhang kleiner. Noch mehr Last drauf, noch flacher, noch kleiner. Bis zu dem Punkt, an dem beide Ritzel in der Waage (längster Weg) stehen. Weiter beladen, wir der Weg wieder kürzer.
    Du kannst nun mit der Winkelfunktion genau ausrechnen, wie viel Durchhang du bei jeder Stellung brauchst, um dieses Spiel einzustellen................... oder du stellst den Durchhang beim aufgebockten Mopped auf ca 25-30mm ein.
    So mach ich es jedenfalls.............Neeeee, nicht mit dem Federbein ausbauen, mit den 25-30mm ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    Hallo lieber Onkel,
    Das eingestellte spiel dient dazu, das bei maximale länge, also wenn die drei achsen von hinterrad, schwingenachse und vorderzahnradachse auf eine linie stehen, die spannung niemals 0 ist, also wird das spiel kleiner bis die hinterradachse diese linie passiert ist, und wachst dan wieder.


    jaaa Robert :)
    hätte ich meine Erklärung auch so knapp und päziese geschrieben, hätte ich auch gesehen, daß schon darauf geantwortet wurde. Aber ich mußte ja ne lange und blöde Erklärung schreiben. >:(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • ;D und das für ein ausländer die nicht mal
    auf das wort Ritzel kommen konnte........


    Hi Robert,
    schreibe bitte beim nächsten Mal "der Ausländer" oder nenne dich in "Roberta" um. ;D ;D ;D


    Wir müssen uns keine Sorgen im dich machen? ;D ;D ;D

  • Dank u well!!
    Jetzt weiß ich Bescheid, egal ob ausführlich oder kurz und prägnant geantwortet.
    Fasziniert bin ich aber das jemand mi gelbem Kennzeichen ;D so etwas weiß, haben die Wohnwagen denn auch Kettenantrieb??? Nicht böse sein Robert und nochmal DANKE!!!!

  • Fetten Respekt Joe, ab jetzt werde ich jedes Jahr zum Königinnentag eine Kerze anzünden und nur noch gutes über Holland erzählen.

  • hi ich brauch auch mal hilfe wollte auch gerade meine kette spannen davor habe ich sie neu gefettet bei laufenden motor und habe fest gestellt das sie underschiedliche spannungen hatt.


    das heist sie ist an einer stelle stramm und wenn ich dann weiter dreh so 5-10 cm ist sie lose und liegt auf dem kettenschleifer an der schwinge auf.


    heist das ich da jetzt ein neuen kettenkit brauch.


    kette macht auch geräusche???


    bitte um schnelle hilfe

  • Scheint wohl sozu sein. Deine Kette hat sich unterschiedlich gelängt und muß gewechselt werden.
    Meine neue ist ne DID X-Ring.
    Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kauf ne originale bei Honda. Bringt aber nur etwas, wenn du extrem geräuschempfindlich bist. Bis etwa 80 hörst du im Gegensatz zum Hondasatz ein leises sirren, welches wohl vom nichtgummierten Antriebsritzel kommt. Das ist bei Honda gummiert, kostet aber auch deutlich mehr.


  • Das kann auch bedeuten das deinen kettenrad oval ist, kannste einfach messen...

  • ....ja leider ist das so.


    Da brauchst Du ein neues Kettenkit. Nimm was ordentliches von DID .. alles andere taugt nichts. Frag mal Chris ! ;D ;D

  • war heut beim motorrad spezie der meinte irgendwas von k....


    aber da ist der kit 200 eus sind die echt so teuer


  • war heut beim motorrad spezie der meinte irgendwas von k....


    aber da ist der kit 200 eus sind die echt so teuer


    K?


    Es gibt eigentlich nur 2 Ketten, die ich verbauen würde, das wären RK und DID!
    Und 200 Euro fürs Material finde ich recht viel.


  • ....ja leider ist das so.


    Da brauchst Du ein neues Kettenkit. Nimm was ordentliches von DID .. alles andere taugt nichts. Frag mal Chris ! ;D ;D


    jaja... :P ::)
    nur noch DID sonst nüscht! :)
    vor allem nie wieder Regina-Ketten :-X >:(


    zum Fredtitel:
    wenn die Kette mal zu Spanen anfängt wird sie wohl an der schwinge schleifen... ;) ;D

  • Zitat

    Da brauchst Du ein neues Kettenkit. Nimm was ordentliches von DID .. alles andere taugt nichts. Frag mal Chris !


    mindestens eine ordentliche von DID (da gibt es auch unterschiede)


    oder gleich ne RK ;D ;D ;D (aber auch da gibt es unterschiede ::) )

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Also für mich kommen nur noch DID Kettensätze infrage. Der aktuelle wurde Anfang 2004 verbaut.Wieviel km er nun runter hat kann ich nicht sagen, allerdings fahre ich insgesamt nicht wenige Kilometers, unter anderem auch Arbeitswege... und wenn man mal 1 Monat immer zur arbeit gefahren ist, hat man of schon mehr Kilometer runter, als andere das ganze Jahr fahren ;D


    Was man allerdings nicht vergessen darf ist, das eine Kette so gesehen nie "vergisst". Das heißt immer schön und lieb behandeln (pflegen), dann hält sie in der Regel auch lange ;)