Kupplung trennt nicht richtig ?

  • Hi,


    Manchmal habe ich ein etwas hakeliges Gefühl beim Schalten und denke, dass die Kupplung manchmal nicht sauber trennt.


    Es wäre super, wenn jemand mit einer CBR 1000F (SC24) das gleiche Experiment machen könnte:


    Auf die CBR setzen, den ersten Gang einlegen und das Motorrad mit den Füßen nach hinten drücken. Dann die Kupplung ziehen und die Zeit zählen, bis die Kiste beginnt, sich nach hinten zu bewegen.
    Bei mir dauert es etwa 1-2 Sekunden, bis das Motorrad anfängt sich zu bewegen. Das kann doch nicht normal sein, oder ?
    Wie lange dauert es bei euch ?


    Und falls die Kupplung nicht richtig trennt, habt ihr dann ein paar gute Tipps, woran es liegen kann ? Ich werde die Kupplung mal neu entlüften... Kann es auch am Kupplungsgeberzylinder selbst liegen ?



    Danke und viele Grüße,
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm .... bei mir ist das schon seit 29 Jahren so und ich habe noch nie einen Handlungsbedarf gesehen. Es wurde nie schlechter und auch nie besser .......


    Aber vielleicht weiß einer unserer begnadeten Schrauber was dazu.


    Wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Dicke einen Vorwärtsdrang hätte wäre das natürlich was anderes. Dann trennt die Kupplung tatsächlich nicht richtig.

  • Als erste: NIE das motor hinterwärts belasten, damit entspannt die SKS und kann die Kette überspringen!
    Zum thema, einfach motor anlassen, kupplung ziehen und ersten gang einlegen.
    Bleibt mann stehen dann trennt die kupplung gut, fährt mann nach kupplung loslassen weg, greift sie auch gut an.
    Und bei nicht richtig trennen einfach mal gut entlüften/flüssigkeit erneuern.

  • Und bei nicht richtig trennen einfach mal gut entlüften/flüssigkeit erneuern.

    Hat bei mir auch geholfen, kein überrutschen mehr und das schalten geht wieder 1a.


    Es dauert aber beim pumpen am Hauptzylinder um einiges länger bis der vollständig entlüftet ist und sich druck aufbaut. Beim Bremszylinder geht das schneller.

  • Bei mir war es mal der kupplungsnehmer zylinder der nur ganz wenig gelockert war an den 3 Schrauben. Tip von eddy bekommen Schrauben nachgezogen und gut war es. Habe immer noch die 1te kupplung drinnen und das mit 88000km auf der Uhr.

    liebe grüsse georg und herr nilsson II<br /><br />---------------------------------------------------------------------------<br />fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!<br />---------------------------------------------------------------------------&nbsp; ]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei geschätzt 125 tkm die Federn erneuert; im Nachhinein wäre das aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen. Ist bei jetzt 156 immer noch die erste Kupplung :)