Bremsanlage

  • So was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Die Kolben machen ja den mit den alten Belägen erforderlichen Weg klaglos mit. Andernfalls würde die Bremse schleifen. Tut sie aber nicht. Der Rücksteller wird nicht ganz umsonst sein, weil er das Stück Holz ersetzt. An Holz mangelt es mir immer, weil ich das in meinem Kaminofen verstoche! :zwinker:


    Bremskolben etwas rausdrücken und wieder zurück. Vorgang so lange wiederholen bis es flutscht, Ich hätte mich nur nicht getraut Wd 40 oder Kaltreiniger aufzubringen. Wegen Verträglichkeit mit den Dichtungen usw. Ich habe da keine Erfahrung und eine Bremse ist kein Kennzeichenhalter! :zwinker:
    Da ich die Wartungsarbeiten gerne überleben möchte, frage ich lieber dreimal nach!

  • Hab ich auch mal aus Kostengründen gemacht. Funktioniert. Aber bitte kein WD 40 an die Dichtungen. Habe ich zumindest gelesen.
    Den Kolben max ausfahren, reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit versehen, zurückdrücken.
    Jetzt sollten alle flutschen.
    Um allerdings das komische Gefühl zu bekämpfen,das einen beschleicht wenn man weiss dass man es hätte besser machen können, würde ich bei starker Vergammelung einen Reparatursatz mit neuen Richtungen verwenden.
    Wenn dir der Kolben rausflutscht ist das sowieso nötig. Der alte Ring mag das nicht und wird höchstwahrscheinlich inkontinent. Alleine deine Sicherheit muss es dir wert sein und obendrein tust dir auch leichter.

  • Ihr habr Recht. Ganz sauber bekommt man es so nicht und wenn was undicht wird merkt man es vielleicht erst zu spät, bzw. muss dann sowieso die gründliche Methode wählen.

  • Hab ich auch mal aus Kostengründen gemacht. Funktioniert. Aber bitte kein WD 40 an die Dichtungen. Habe ich zumindest gelesen.
    Den Kolben max ausfahren, reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit versehen, zurückdrücken.
    Jetzt sollten alle flutschen.