Bremsanlage

  • So was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Die Kolben machen ja den mit den alten Belägen erforderlichen Weg klaglos mit. Andernfalls würde die Bremse schleifen. Tut sie aber nicht. Der Rücksteller wird nicht ganz umsonst sein, weil er das Stück Holz ersetzt. An Holz mangelt es mir immer, weil ich das in meinem Kaminofen verstoche! :zwinker:


    Bremskolben etwas rausdrücken und wieder zurück. Vorgang so lange wiederholen bis es flutscht, Ich hätte mich nur nicht getraut Wd 40 oder Kaltreiniger aufzubringen. Wegen Verträglichkeit mit den Dichtungen usw. Ich habe da keine Erfahrung und eine Bremse ist kein Kennzeichenhalter! :zwinker:
    Da ich die Wartungsarbeiten gerne überleben möchte, frage ich lieber dreimal nach!

  • Hab ich auch mal aus Kostengründen gemacht. Funktioniert. Aber bitte kein WD 40 an die Dichtungen. Habe ich zumindest gelesen.
    Den Kolben max ausfahren, reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit versehen, zurückdrücken.
    Jetzt sollten alle flutschen.
    Um allerdings das komische Gefühl zu bekämpfen,das einen beschleicht wenn man weiss dass man es hätte besser machen können, würde ich bei starker Vergammelung einen Reparatursatz mit neuen Richtungen verwenden.
    Wenn dir der Kolben rausflutscht ist das sowieso nötig. Der alte Ring mag das nicht und wird höchstwahrscheinlich inkontinent. Alleine deine Sicherheit muss es dir wert sein und obendrein tust dir auch leichter.

  • Ihr habr Recht. Ganz sauber bekommt man es so nicht und wenn was undicht wird merkt man es vielleicht erst zu spät, bzw. muss dann sowieso die gründliche Methode wählen.

  • Hab ich auch mal aus Kostengründen gemacht. Funktioniert. Aber bitte kein WD 40 an die Dichtungen. Habe ich zumindest gelesen.
    Den Kolben max ausfahren, reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit versehen, zurückdrücken.
    Jetzt sollten alle flutschen.
    Um allerdings das komische Gefühl zu bekämpfen,das einen beschleicht wenn man weiss dass man es hätte besser machen können, würde ich bei starker Vergammelung einen Reparatursatz mit neuen Richtungen verwenden.
    Wenn dir der Kolben rausflutscht ist das sowieso nötig. Der alte Ring mag das nicht und wird höchstwahrscheinlich inkontinent. Alleine deine Sicherheit muss es dir wert sein und obendrein tust dir auch leichter.

    Habe ich alles hinter mir und war langfristig nicht wirklich vom Erfolg gekrönt.
    Schönes WE @ all
    Martin

  • Ich habe die Kolen mir dem Dremel und Polieraufsatz wieder gereinigt!

    Danacj neue Dichtringe eingebaut und und mir Silikonfett alles eingefettet.

    Läuft wieder wie neu!


    Gruß Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kolben (und Sättel) noch soweit okay sind, kann man das sicher machen. Beim Überholen baue ich auch keine Kolben ein, auf denen noch Reste von Ablagerungen sind.


    Aber wenn die Chromschicht beschädigt ist, hilft Polieren leider auch nicht mehr - zumindest nicht lange. ;)

  • Späte Rückmeldung meinerseits: Alles ok jetzt. Mit der freundlichen und sachkundigen Hilfe von Morg haben wir alle drei Bremssättel Anfang Mai überholt. Wie wir leider festellen mussten, waren nicht alle Bremskolben in optimalem Zustand. Mangels Neuware haben wir sie dennoch wieder montiert. Absolut keine Probleme bis jetzt!


    Ein Bremswunder wurde die Dicke damit nicht. Aber das gute Gefühl, dass alles technisch i.O. ist macht das Fahren viel entspannter! :-D