Temperatur

  • Hallo @all ich hab da mal ne Frage. Ich hole gerade meine neue Dicke ab damit meine alte nicht mehr so allein ist. Jetut zu meiner Frage und zwar hab ich meiner alten das die Temperatur immer bis kurz vor Rot geht und dann kommt der Lüfter bei meiner neuen Gleiches Modell und BJ SC24 '89 geht der Zeiger nur kurz über Kalt. Was stimmt ddnn jetzt?


    LG
    Stefan :?:

  • Das hängt alles von vielen Faktoren ab. Tendenziell würde ich mal behaupten, ist die Dicke nicht so ideall für hohe Temperaturen und langsame Fahrt (Stau). Die Kühlwassertemperatur hält sich hingegen bei normaler/zügiger Fahrt in absolut vernünftigen Grenzen (Paradox: Gas geben um den Motor zu kühlen).


    Ich würde folgendes (bei beiden Dicken) prüfen:
    - Kühlertemperatur (Infrarotthermometer) bei Warmlaufen / In Betrieb --> ggf. Thermostat defekt
    - Zeitpunkt Anschalten des Lüfters bestimmen (ebenfalls mit dem Infrarotthermometer) und mit der Spezi abgleichen
    - Kühlflüssigkeit tauschen (Wärmekapazität ist abhängig vom Gehalt an Frostschutzmittel)


    Gruß Stefan

  • Die neue stimmt. Jedenfalls bei normalem fahren. Die Kühlmitteltemperaturanzeige wird aber auch bei der neuen im Stadtverkehr, Stop and go usw. hochgehen und der Lüfter wird anspringen.

  • Die lufttemperatur ist doch auch viel niedriger als nur ein monat vorher?
    Steigt der zeiger wenn im leerlauf? Und geht der lüfter dann?

  • Hallo Leute
    Die Temperaturanzeige ist leider auch nur ein Schätzinstrument
    so wie die Tankanzeige eines ist.
    Meine drei 24ziger zeigen auch verschieden Temperaturen an
    obwohl alle das gleiche wasser/frostschutzgemisch haben.
    Hab mich ziemlich erschreckt als die hubba bubba ins rote ging
    bevor der Lüfter sich einschaltete.
    Wenn Wasser und Lüfter in Ordnung sind würde ich mich nicht sorgen.
    grüsse Strohschedl

  • Die neue stimmt. Jedenfalls bei normalem fahren. Die Kühlmitteltemperaturanzeige wird aber auch bei der neuen im Stadtverkehr, Stop and go usw. hochgehen und der Lüfter wird anspringen.

    genau so ist es!

  • als ich von der bahn runter bin und stadt land gefahren bin wurde sie etwas wärmer kurz vor halb, aber ich werd es mir Uf jedenfall am Wochenende mal genauer angucken

  • so es hat mir keine ruhe gelassen, ich hab den fehler eigentlich viel zu doof um das zu schreiben :sex:
    Die Anzeige bei meiner alten zeigt schon bei Zündung an lauwarm :engel: