Kupplungsspiel

  • Hallo schon wieder ich :-D
    Und zwar habe ich eine neue Kupplungspumpe verbaut. Natürlich habe ich danach alles entlüftet so wie sich das gehört, bin dann auch ne proberunde gefahren ca. 60 km trennt sauber lässt sich durchschalten alles kein Problem, aber es ist kein Spiel mehr am Kupplungshebel. An meinem alten hatte ich so ca. 2-3 cm spiel jetzt nichts mehr. Eigentlich brauch man doch Spiel oder ist das zu vernachlässigen? :?:

  • Hallo Leute
    Bischen Spiel sollte schon sein auch wenns nur ein paar mm sind.
    Warum hast eine neue pumpe verbaut?
    Die Funktion sieht so aus
    der Nehmerzylinder (unten) drückt auf eine Stange, die quer durch den Motor geht,
    die Stange drückt auf eine Art Schwammerl (pilz) dieser Pilz läuft in einem Lager
    das Lager steckt in der Kupplungsdruckplatte, die wieder wird durch die Kupplungsfedern
    gegen die Lammelen geprest.
    Durch drücken (ziehen am Hebel)der Kupplung wird die Stange, das Schwammerl,die Druckplatte gegen den wiederstand der Kupplungsfedern von den Lammelen bzw Kupplungskorb gelöst ,die Kupplung ist frei drehbar gang kann eingelegt werden.


    Was ich damit sagen will ist hast kein spiel wird das lager dauernd belastet bzw kann die kupplung zu rutschen beginnen.
    grüsse strohschedl

  • Ein vorteil des hydraulischen system ist das, wie bei den bremsen, es selbststellend ist. Der alte hebel hat möglich durch verschleiss zuviel spiel gehabt.
    Vorausgesetzt das der neue hebel original Honda ist, ist da eigentlich kein möglichkeit von zuwenig spiel.