Motor geht aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Dicke jetzt wieder einige Zeit lang problemlos lief, ist sie heute erneut stehengeblieben. War neulich extra noch in der Werkstatt. Dort wurden die Vergaser gereinigt, synchronisiert, neuer LuFi und Zündkerzen (keine IR) eingebaut und die Batterie gewechselt. Die Vergaser haben laut Werkstatt Falschluft gezogen, die Batterie war hinüber.
    Habe also heute bei schönem Wetter gutgelaunt eine kleine Tour gemacht, doch nach ca. 150 km nahm die Dicke nur mehr widerwillig Gas an mit eigenartigen Geräuschen beim Schalten (wenn ich nicht seit Jahren Motorrad fahren würde könnte man glatt meinen, ich kann nicht Schalten). Einige Kilometer weiter nahm sie plötzlich gar kein Gas mehr an. Dazu ein eigenartiges Geräusch, als ob sie nur noch auf drei Zylindern laufen würde. Die Ölleuchte war kurz an. Habe sie dann bergab ausrollen lassen und auf dem Parkplatz eines Friedhofes abgestellt (sehr sinnig! ;D). Habe dann einen Kurzcheck gemacht. Zündung ein, Anlasser gedrückt - keine Reaktion, nur ein leichtes Britzeln. Licht leuchtet in voller Stärke, Fernlicht, Blinker, alles OK. Aber keine Zündung. Dann übliches Procedere - Frau angerufen, abholen lassen, Anhänger ans Auto und Maschine geholt. Die Maschine stand ca. 3 Stunden. Dann der ultimative Test: Zündung ein, Anlasserknopf gedrückt und: Springt an als ob wenn nichts gewesen wäre. Habe sie dann aber trotzdem vorsichtshalber mit dem Anhänger die 40 km nach Hause gefahren.
    Nun meine Frage an die Spezialisten: Was kann das sein? ??? Kalt geht wohl alles, nur warm treten die Probleme auf.
    Werde mich am Montag wohl wieder auf den Weg zum Händler machen müssen, würde mich aber vorab über Eure Tipps freuen.


    Viele Grüße :)


    Bernhard

  • moinsen bernie,


    die meisten hier sind gerade im norden auf dem nordtreffen. warte doch mal mit der werkstatt, bis die jungs wieder einigermaßen trocken zuhause sind, dann helfen sie dir bestimmt bei deinem problem....


    hast du mal auf die temperatur gesehen?? ist das moped zu heiß geworden?? dann springt sie nicht mehr an. erst wieder, wenn sie sich abgekühlt hat. ich denke dein problem liegt irgendwo im bereich der kühlung. überprüfe doch mal den kühlwasserstand, auch im ausgleichsbehälter. läuf dein kühler an, wenn die dicke warm ist?? ist der ölkühler ok??



    gruß tina

  • Hallo,


    danke erstmal für die Hilfe. Ich warte dann heute noch zu und hör mir vorab mal die Meinungen der Spezialisten im Forum an.
    Auf was ich jetzt beim Nachsehen noch gekommen bin: Der Ölstand ist relativ niedrig. Kann es evtl. sein, dass der Motor dadurch überhitzt hat und vorsichtshalber abgeschaltet hat? Hat die Dicke da so eine Schutzfunktion? Eigenartigerweise ging der Motor immer (so im Nachhinein fallen mir da so Dinge auf) bei Bergabfahrten oder beim Stand bergab aus. Auch wenn das Gefälle nur ganz leicht war. ???
    Liegt es vielleicht daran? Wie gesagt: Die Kontrolleuchte war, bevor der Motor aus war, ganz kurz an.


    Grüße und vorab dickes DANKE


    Bernhard ;)


    So, war heute Nachmittag nochmal beim Basteln in der Garage. Lag wohl definitiv nicht am Ölstand Der Choke ging etwas schwergängig. Wurde wieder gangbar gemacht. Die Maschine sprang auch wunderbar an ;D und lief als ob nichts gewesen wäre. Dann habe ich noch ein paar Tropfen Öl aufgefüllt und nochmal so im Stand ein paar Minuten laufen lassen. Anschließend abgeschaltet und wieder angelassen. Pustekuchen! :o Es hat gebritzelt (oder wie auch immer man das Geräusch beschreiben soll, wenn man den Anlasser drückt und sich ausser einem eigenartigen "trrrrrt" nichts tut) und der Rest ist ja bekannt. Und jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende! ???


    Gruß, Bernhard

  • also dass der motor unter geringer last ausgeht, kann daran liegen, dass dein choke nicht ganz gelöst war
    da solltest du am vergaser checken, dass der chokehebel nicht mehr unter spannung steht, wenn er am lenker zurückgedreht ist


    dein startproblem ist wohl eher elektrischer art - d.h. du müsstest mal 1. die spannung messen (an der batterie)
    und dann die elemente checken, die für den starter zuständig sind (rechts von der batterie) z.b. magnetschalter
    und alle verbindungen zwischen batterie und anlasser
    8)

  • ron denkt an einen evtl batterie-schaden, mein erster gedanke war ein evtl defekter regler......

  • Hallo,
    wie gesagt, den Choke habe ich heute wieder gangbar gemacht. Der war tatsächlich schwergängig und ist nicht mehr ganz zurückgefahren. Die Batterie wurde in der vergangenen Woche erneuert. Licht, Fernlicht usw. ist alles in ausreichender Menge vorhanden, d. h. die Batterie wird auch geladen. Das Problem ist, dass die Maschine entweder mitten unter der Fahrt abstirbt (bisher immer bergab) oder dass sie, wie z. B. heute, nach kurzer Laufzeit nicht mehr anspringt. Sobald das Gerät kalt ist gibt es keine Probleme.


    Gruß, Bernhard

  • Hallo Bernie,
    also mir würde dazu einfallen mal die Kompression zu messen. Wäre möglich das wenn der Motor warm ist die Verdichtung zu niedrig ist. Mal bei warmen und zum Vergleich bei kaltem Motor messen.


    Grüsse aus Sachsen von Andre

  • Hi bernie1962,


    wenn ich mir die Symptome so durchlese, tippe ich eher auf ein elektrisches Problem.
    Dago hat schon weiter oben was dazu geschrieben.
    Gehe mal alles von der Batterie beginnend durch. Trenne alle Stecker und stecke sie wieder zusammen.
    Löse alle Befestigungsschrauben und ziehe sie wieder an.
    Ich vermute einfach nur einen Kontaktfehler ( zB loser Stecker bzw. Schraubverbindung)

  • Hallo und danke erstmal für die Tipps!


    Ich habe dieDdicke heute Nachmittag mit dem Anhänger zum Händler meines Vertrauens gefahren. Der vermutet jetzt auch ein elektrisches Problem. Vergaser und Choke sind ja eingestellt bzw. gereinigt. Der misst jetzt mal alles durch und gibt mir dann Bescheid. Na ja, dann werde ich halt wieder einige Euros in die Wirtschaft investieren.


    Irgendwie bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich die Lust auf die CBR verloren habe. :( Permanent bleibt das Teil stehen und verweigert seinen Dienst. Dann läuft sie wieder - dann wieder nicht. Das Vertrauen in die Maschine schwindet von Kilometer zu Kilometer. Vor allem weil ich auf das Motorrad als Fortbewegungsmittel angewiesen bin. Fortbewegung ist gut - wenn es denn dieses machen würde! >:(


    Traurige Grüße


    Bernhard

  • @bernie1962
    na na jetzt schmeiss mal nicht die flinte ins heu - es ist eigentlich nicht die regel, dass die dicke probleme macht
    "sach" mal - gibts den in mingen keine cbären die auch schrauben ?
    normalerweise muss eine dicke wegen so einem macken nicht zum händler.... (das wird dann ja auch langsam etwas teuer)


    ich würde mal der dicken einen "workaround" angedeien lassen
    d.h. so etwas wie eine grosse inspektion mit ventilspiel einstellen, versager synchro alle steckers steckern (mit polfett)


    eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass deine dicke ein ernsthaftes problem hat
    8)


    ps. kuck dich dochmal nach einer freien schrauberstätte um

  • oder eine selbsthilfe-werkstatt. dort sind meistens auch mechaniker-meister anwesend, die dir dann helfen können. das kommt wesentlich billiger und es macht dazu auch noch spaß am eigenen mopde auch selber was zustande zu bringen......


    habe dazu mal noch einen anderen thread auf gemacht.


    siehe allgemeine technische fragen - schrauben lernen

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmals für die Anteilnahme an meinem "Schicksal". Leider habe ich derzeit gar keine Zeit zum Schrauben.
    Der Freundliche hat mich heute angerufen und mir die vorläufige Diagnose mitgeteilt: Laderegler im Eimer! Das Ding hat eine Macke weg. Das Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn der Regler warm wird. Die LiMa hat er überprüft. Die ist Gott sei Dank in Ordnung.
    Ich habe ihn dann gebeten, einen Laderegler bei der Firma Barth zu bestellen. Die Firma wurde bereits öfters erwähnt und soll gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefern.
    Toll ist, dass der Laderegler erst im vergangenen Jahr vom Vorbesitzer erneuert wurde. Allerdings hat er da einen gebrauchten beim Händler erworben. Vielleicht gibt es ja über die Garantie was zurück. Da soll sich aber mein Kumpel drum kümmern.
    Vom Gedanken, die Dicke wieder zu veräußern, bin ich immer noch nicht ganz weg. Jetzt schau ich mal, was die Reparatur kostet und entscheide dann ad hoc. Vielleicht bekommt sie auch nochmal eine Chance. Ich bin ja nicht so!
    Danke nochmals für die Hilfe
    Bernhard

  • Na mal ganz ruhig.
    Laderegler tauschen machst du an einer geschlossenen Schranke !
    Sitzbank runter, 2 Schrauben vom Bürzel lösen ,das Bürzel nach hinten raus ziehen , Laderegler mit 2 10mm Schrauben angeschraubt. OP in 5min erledigt.


    Soviel zum Thema gebrauchte elektronische Ersatzteile

  • Hallo und Juppidu!


    Die Dicke läuft wieder. Lag definitiv am Regler. Ersatzteil eingebaut, alles durchgemessen und gut wars. Ich werde dann in der kommenden Woche mal ausgiebig testen.


    Grüße vom wieder fröhlichen Bernhard

  • na siehste, jetzt ist alles wieder gut. wer wird denn gleich die dicke verkaufen..... tztztztztzzzzz.


    nööööööö, nie und nimmer, die bleibt bei mir, bis se nicht mehr kann. dann kommt alles flüssige raus und ich stell sie mir ins wohnzimmer.......


    die bleibt bei mir, bis ich ins grab muß.....


  • na siehste, jetzt ist alles wieder gut. wer wird denn gleich die dicke verkaufen..... tztztztztzzzzz.


    nööööööö, nie und nimmer, die bleibt bei mir, bis se nicht mehr kann. dann kommt alles flüssige raus und ich stell sie mir ins wohnzimmer.......


    die bleibt bei mir, bis ich ins grab muß.....


    Guuutes Mädchen
    so muss es sein !!!

  • Hallo Zusammen!


    Ihr ahnt wohl schon was jetzt kommt: Richtig! Die Dicke steht wieder!


    Habe heute mal trotz Kälte einen kurzen Ausflug unternommen, bin aber nicht weit gekommen. Nach ca. 60 km Fahrt bemerke ich auf der Autobahn beim Überholen, dass die Kontrolleuchte des Blinkers nur noch schwach leuchtet. Oha, denke ich mir, das ist nicht gut. Bei der nächsten Ausfahrt bin ich dann von der Autobahn runter und in der Abfahrt ist die Maschine ausgegangen. Bin dann noch um die Kurve gerollt und dann war Schicht im Schacht. Dem Schutzbrief sei Dank hat mich der Abschleppdienst ca. eine Stunde später huckepack genommen und nach Hause verfrachtet. Beim Aufladen auf den Schlepper habe ich dann noch einmal einen Startversuch unternommen und da ist sie auch willig angesprungen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!


    Fakt ist, dass die Dicke problemlos anspringt, dann fährt so wie sie soll und irgendwann den Geist aufgibt.
    Überprüft wurden Unterdruckleitungen, Lichtmaschine, und Kabel; erneuert wurden die Batterie und der Regler. Fakt ist, dass sich die Batterie irgendwie entlädt und sich nach ca. einer Stunde Standzeit wieder soweit erholt, dass man sie starten kann.


    Nachdem mein Vertrauen in das Motorrad jetzt endgültig dahin ist und ich jetzt endgültig soweit bin das Gerät zu verkaufen möchte ich mich nochmals mit der Bitte um Hilfe an Euch wenden. Habt Ihr irgend eine Idee an was das liegen kann. Einleuchtend wäre m. E. die LiMa. Der Pannenhelfer meinte, dass evtl. die Kohlen der LiMa abgenützt sind und diese bei höherer Drehzahl keinen Kontakt mehr haben. Aufgrund dessen lädt sie natürlich nicht mehr. Seit der Reparatur ist sie jetzt fast zwei Wochen in der Garage gestanden und problemlos angesprungen, so dass ich einen Kriechstrom ausschließe. Der Blackout passiert grundsätzlich wenn sie warm ist.


    Ach ja. Falls jemand Interesse hat, die Maschine - so wie sie ist - zu kaufen genügt eine kurze Nachricht mit Preisvorstellung an mich. EZ 1996, 3. Hand, etwas über 77.000 Km, Hepco & Becker Kofferträger, Koffer und Topcase und insgesamt recht gepflegt. Derzeit ist mir verständlicherweise die Lust aufs Motorrad fahren vergangen. >:( >:( >:(


    Danke trotzdem erstmal für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Lieber Bernhard , auch das was du heute beschrieben hast deutet mal wieder auf den laderegler hin !!


    Nun ist es zwar gut das Resultat zu erneuern ,den Regler, aber die Ursache für den erneuten defekt des Reglers scheint ja bei euch keiner zusuchen.


    Deine Lichtmaschine liefert def. zuviel !! damit kann der regler dann irgendwann nicht mehr umgehen.


    Also als erstes zwei Sachen machen einen normalen Regler verbauen und die Lichtmaschine testen wieviel sie abliefert , ist es weit zuviel dann austauschen , beide Sachen schaffst du locker beim Einkauf deiner Frau zu erledigen ;)


    Ansonsten ist es der schlechteste Zeitpunkt eine Dicke zu verkaufen , erstens ist sie defekt und zweitens ist es Ende Sommer wo die Preise so tief im Keller sind , lohnt wirklich nicht dieses jetzt zutuhen , ansonsten sage mir bescheid evtl. nehme ich sie dann

  • Hallo Achim,


    danke erstmal für die Hilfe.
    Nachdem ich ja technisch gesehen quasi ein Laie bin, muss ich mich darauf verlassen, was von Seiten der Werkstatt getan bzw. mir hier im Forum geraten wird.


    Was verstehst Du unter einem normalen Regler? Gibt es da außer dem Regler, welcher verbaut ist noch einen anderen? Den Regler auszutauschen wäre ja kein Problem. Das schaffe ich locker. Den Strom, welcher von der LiMa kommt, messen schaffe ich auch.


    Irgendwie bin ich aber total gefrustet. Jetzt habe ich weit über 300 Euro in die Reparaturen gesteckt und das Teil läuft immer noch nicht.
    Dass jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für den Verkauf ist verstehe ich schon. Andererseits habe ich - zumindest momentan - die Schnauze endgültig voll von der Maschine (entschuldige bitte den Ausdruck). Ich habe mir dieses Jahr so viel vorgenommen, wollte so viele Touren machen. Mittlerweile hat die Dicke auf dem Anhänger fast so viele Km zurückgelegt wie auf der Straße. Sowas nennt man Reifen schonende Fahrweise - oder?


    Danke erstmal!


    Gruß, Bernhard

  • Servus Bernhard


    Ich denke der Fehler wurde noch nicht richtig ausfindig gemacht.
    Der Lima-regler der Dicken funktioniert halt anders als einer von Kawasuki & co
    Dieser Regler steuert die Erregerwicklung der Lima.
    Sogar Achim ist da auf dem Holzweg obwohl er die Dicke sonst so gut kennt.
    Wenn Die Bordspannung zu weit ansteigt liefert der Regler weniger Spannung an die Erregerwicklung (früher waren das Dauermagnete) und die LIchtmaschine liefert weniger Strom.
    Oft sind Kontaktprobleme die Ursache für zuwenig oder zuviel Bordspannung.
    Ersatz für einen defekten Regler gibt es auch bei der Fa Motek ,Die reparieren auch Zündboxen und ich war bei der Reperatur der XX eines Freundes sehr gut beraten worden.
    Dort gibt es auch einen robusteren Regler für vernünftiges Geld.


    Ich sollte wohl doch mal nach LA fahren und mir die Dicke vornehmen,Ok Du hast eine PN.


    Gruß Tom

  • Na schau irgendwo dort ist der >hase im Pfeffer begraben , sicherlich sind 300 Euro für Nüsse bezahlen nicht angenehm , hattest du denn jetzt einen neuen Regler verbaut gehabt?? Wenn ja hat der denn noch Garantie??

  • Kann mich der Meinung der Anderen nur anschließen.
    Ich tippe auf eine 08/15 Diagnose Deiner Werkstatt.
    Ich wette Sie haben nur den Regler getauscht ohne die Lima durchzumessen!
    Dein Startproblem hängt zum einen an der dann fast leeren Batterie, zum anderen an dem Anlasserrelais.


    Mal ne andere Frage hast Du in letzter Zeit Heizgriffe oder ähnliches montiert oder der Vorbesitzer?

  • Hallo Leute
    Ich hatte auch eie zeitlang mit Überspannung zu kämpfen.
    Die Lima hat mir immer die Batterie ins kochen gebracht.
    alle Jahr eine Batterie gekauft und alle 2 Wochen Wasser nachgefühlt
    das ist mir sowas von am Geist gegangen.
    Um die Überspannung weg zu kriegen
    hab ich ganz einfach das Doppellicht montiert und seit dem ist ruh mit kochen.
    möglicher weise hilft das bei deinem Problem
    Heizgriffe hab ich auch draufmontiert
    grüsse Strohschedl

  • Hallo zusammen,


    der Frust weicht langsam der Hoffnung, dass doch noch was zu machen ist. ;D


    Tom
    Danke für die Hilfe. Ich rufe dich hernach gleich mal an.


    @Alle anderen
    Vielen, vielen Dank! Jungs, Ihr seid Spitze!


    Mit meiner Werkstatt war ich die letzten Jahre sehr zufrieden. Wenn was gefehlt hat, dann wurde das schnell und vor allem günstig behoben. Sowohl der Roller als auch die XJ liefen die ganzen Jahre ohne Probleme. Der neu verbaute Regler ist ein Austauschteil. Die LiMa wurde durchgemessen. An der liegt es laut Händler nicht.
    Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass wohl ein klitzekleines Detail, was letztendlich für die Misere verantwortlich ist, übersehen wurde.
    Jetzt bin ich aber mal ganz zuversichtlich, dass evtl. Tom die Lösung findet.


    Ich berichte dann weiter, bin aber weiterhin für alle Tipps empfänglich.


    Gruß, Bernhard ;D

  • Servus


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Regler und Batterie erneuert
    Motorrad geht stromlos aus
    startet aber nach einer gewissen Wartezeit ohne Laden der Batterie völlig normal



    Oder hab ich da jetzt was überlesen?


    Somit kann man ja wohl den Regler und Batterie ausschließen.... oder doch nicht?
    Regler --> Austauschteil?? Also gebraucht?
    Egal denn der Regler verursacht nicht daß zunächst einmal die Spannung nach ca. 60km völlig einbricht und sich die Batterie danach erholt.



    Was ich jetzt machen würde:
    Batterie checken
    wenn es eine herkömmliche Säurebatterie ist den Säurestand ansehen - ist dieser in einigen Zellen zu gering dies mit dest. Wasser auffüllen
    Wenn es wirklich eine neue Batterie ist und Batteriewasser fehlt deutet dies auf eine viel zu hohe Ladespannung hin - Batterie kocht aus - kann sich aber teilweise wieder erholen so daß man nach einer gewissen Zeit starten kann


    Ich hatte ja schon mehrfach beschrieben wie man die Lima prüft - Seitendeckel lösen so daß man an den Stecker kommt, alle gelben gegenseitig auf Durchgang prüfen vor allem auch bei warmen Motor
    das ist völlig easy, kann jeder Depp und sollte schon längst kontrolliert worden sein - wenn man nur nicht zu faul wäre! Sorry - ist hier aber eindeutig so!



    Was mich stutzig macht:
    mal angenommen die Batterie ist ok --> also Säurestand in Ordnung (wenn GEL Batterie oder wartungsarme Batterie verbaut logo nicht prüfbar) und Spannung der geladenen sowie über Nacht gestandenen Batterie locker mindestens 11,5 Volt dann kann es auch ein Kabeldefekt sein
    Massekabel lose bzw korrodiert bzw wie Strohshedl schon schreibt schlechte Steckverbindungen


    ebenfalls würde ich in diesem Fall ALLE Sicherungen erneuern - sind ja nun wirklich nicht viele (Hauptsicherung nicht vergessen!!!) und kosten keine 300€



    wir sollen das bike jetzt kaufen?
    nur weil die Tipps nicht umgesetzt werden und die Werkstatt den Fehler nicht findet??


    Ich würde denen das bike auf den Hof stellen und reklamieren - Kohle wenn überhaupt nur wenn der Defekt gefunden wurde

  • Hallo Chris,


    die Batterie ist nagelneu, die Werkstatt hat alles durchgemessen. Batterie bringt ca. 14,8 V. Das Problem taucht grundsätzlich dann auf, wenn die Maschine warm ist.


    Nein, es soll keiner die Maschine kaufen! Nur wenn Jemand Interesse hätte würde ich sie derzeit ohne mit der Wimper zu zucken abgeben.


    Fakt ist, dass mir Tom seine Hilfe angeboten hat und ich diese sehr gerne annehme, weil ich nicht mehr weiterkomme. Bringt nix wenn ich da jetzt noch weitersuche und herum messe, im Endeffekt aber nichts davon verstehe und dann doch auf keinen grünen Zweig komme. Da mach ich jetzt lieber Nägel mit Köpfen, dann wird es auch gut.


    Gruß, Bernhard

  • habs vorhin zwar schon bemerkt daß ich mich was den Fred angeht getäuscht habe aber es nicht gleich geschrieben da ich dringend was zu erledigen hatte (Lebenslauf schreiben... ::) )


    wir hatten hier einen fast identischen Fred vor nicht alzu langer Zeit - aber hier hatte ich ja noch gar nix gepostet also sorry, etwas voreilig genörgelt :-X



    14,8 Volt wird wohl eher die Ladespannung also die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft und wohl eine höhere Drehzahl anliegt


    falls dies doch die normale Batteriespannung sein soll - dann wäre sie zu hoch!!!
    eine Batterie hat im günstigen Fall eine Ruhespannung von 12,8 Volt (über Nacht gestanden)



    sodele - jetzt aber in die Heia... ::)