Motor läuft nach Winterpause schlecht

  • zündkerzen sind die angegebenen, das ist richtig.
    hatte eben den tank unten. alle Verbindungen fest. einen teil des Unterdruck Schlauch erneuert. neue zündkabel drin.
    Funke kommt an jeder ZK an. keine Fehlzündungen mehr seit die neuen ZK drin sind.
    neuer Sprit, mit einem teil Vergaserreiniger.
    den alten Sprit habe ich ins auto gekippt. das läuft damit.
    am Leerlaufversteller habe ich eine kopfmutter gesetzt, dachte, das teil kommt nicht ganz hoch.
    war falsch gedacht, passiert auch nichts. Luftfilter gestern draussen gehabt.
    Motor lässt sich nur mit choke starten und läuft heute nur bei 1000 umdrehungen. mehr ist nicht drin. kann den choke nur halb zurück nehmen, sonst geht sie aus.
    den Leerlauf hoch drehen kann man auch vergessen, da geht sie aus. schein überfettet zu sein.
    nach etlicher Zeit und stetigem Spiel am gasgriff dreht sie dann ohne choke hoch. lässt man den gasgriff los, geht sie aus. auch wenn ich den Leerlauf hoch stelle.
    normalerweise müsste sie beim starten und mit choke weit über 1000 Umdrehungen laufen.
    gestern hat sie höher gedreht.
    es ist jeden Tag anders. ich verarsche hier auch niemanden. die karre geht mit tierisch auf den Sender. nächste Woche ist mein Nachbar aus dem Urlaub zurück. der hat ne motorradwerkstatt. vielleicht weiß der mehr.
    oder hat noch jemand eine Idee?

  • bild 1 ist übrigens mein ersatzvergaser. die schläuche auf bild 2 und 3 musste ich lösen, damit ich an das gewinde des verstellers komme.
    die sache hätte ich mir ersparen können. hat nichts gebracht. nun weiß ich jedenfalls, dass alles fest ist.
    ich habe keinen plan mehr.
    wenn sie ganz kalt ist und ich ohne choke starte, läuft der motor für eine sekunde. dann gehts es nur noch mit choke.
    sie lief ja letztes jahr und auch dieses jahr, nur dass jetzt das benzin aus der schwimmerkammer geflossen ist.
    jetzt kommt da nichts mehr raus, aber sie läuft beschissen, eigentlich gar nicht.
    vergaser sind synchronisiert, waren sie auch vorher. elektronische bauteile gibt es doch am motor nicht. zündfunke ist vorhanden und fehlzündungen gibt es keine mehr.
    gemischregulierungsschrauben sind 2,5 umdrehungen drausssen. das waren sie aber schon letztes jahr.
    bin total ratlos.

  • Wenn sie nur mi choke lauft, ist sie nicht überfettet sondern zu mager, da sind die leerlaufdüsen im verdacht! Und die membranen sind alle kontrolliert und gut?

  • und bevor der Vergaser gereinigt wurde, waren die Gemisch Regulierungsschrauben zwischen 1,5 und 3 raus gedreht. ich habe alle auf 2,5 gestellt. so steht es im Handbuch. und damit lief sie top.
    eigentlich habe ich doch jetzt nichts anderes gemacht, als nur die ZK und kerzenstecker getauscht und Vergaserreiniger ins Benzin getan.
    na gut noch synchronisiert, aber die Werte sieht man ja am Bild.

  • jetzt nach 2 Stunden Pause.
    Kaltstart ohne choke nur 2 Sekunden. start nur mit choke und läuft bei ca 1000 Umdrehungen. choke weg bei Gassspiel, dann schnell die Leerlauf Schraube rein. Drehzahl bei 4000, dabei diesmal Fehlzündungen. Drehzahl schwankt immer hoch und runter. dann Leerlaufschraube runter auf 2000. drehzahl bleibt da kurz und der Motor geht aus.
    ich gebe es jetzt auf, jedenfalls für heute.
    Frage nächste Woche meinen Nachbarn.

  • Das alles hat nichts mit den verdammten Kerzen zu tun! Vergaser raus, reinigen, einstellen inklusive Schwimmerstand, nadelventile anschauen, penibel und genau einstellen, dann funzt das. Und wenn Du noch einmal erwähnst, das Du die Kerzen gereinigt hast, zünde ich diesen Fred an!
    Hast Du übrigens schonmal die Kerzen gereinigt??? :lachen:

  • die ngk kerzen habe ich gereinigt, die neuen natürlich nicht.
    :-(:-D:thumbsup::ätsch::engel:


    eine stunde nach dem letzten versuch habe ich den motor gestartet.
    da lief er gleich auf 6000 umdrehungen ohne choke.
    habe dann runtergeregelt auf 1500 und da lief er dann ewig.
    wie gesagt, mal so und mal so.
    ich habe nicht an der einstellung geschraubt und habe keine bauteile gewechselt.
    und an die zk gehe ich auch nicht mehr ran.


    und den vergaser werde ich zum teufel jetzt nicht mehr ausbauen und nächstes jahr fängt alles wieder von vorne an.
    wenn, dann baue ich den erst kurz vor der wiederinbetriebnahme aus. wenn überhaupt.


    gruß
    hansibo

  • da kann man mal sehen, welch gute Qualität Honda bei den Zündkerzengewinden verbaut:
    27 Jahre lang ZK zig-Mal rein und raus und die Gewinde sind immer noch vorhanden!
    Chapeau!

  • Genau. Haben die Zündkabel und Stecker keinen Widerstand schlägt die die volle Power auf die Kerzen durch und dann sind sie in Fritten :rolleyes2:

  • zündkabel sind neu und anschlüssezu den zündspulen wurden sauber gemacht.
    kontaktspray war auch im spiel.
    zk waren ja sowieso neu.
    an allen kerzen kommt ein funke.
    an der elektrik kann es glaube ich nicht liegen. aber glauben ist nicht alles.
    der unterdruckschlauch vom tank zum vergaser ist auch neu.
    neuer sprit war auch im tank.


    der alte sprit scheint auch nicht so alt gewesen zu sein, da er problemlos in 2 autos verbrennt.


    die schwimmerkammer tropft auch nicht mehr.
    vergaser sind synchronisiert.


    mit ngk: starten nur ohne choke möglich
    mit denso: starten nur mit chole möglich.


    am vergaser habe ich, außer die 3 synchronisationsschrauben nichts angerührt bzw. verstellt.
    gelbatterie ist neu und voll. hängt am ladegerät.


    soviel dazu.
    gruß
    hansibo

  • da bin ich wieder zu meinem alten thema.


    ihr könnt euch ja darüber amüsieren wie ihr wollt, aber trotzdem war meine zündung ok, eben nur nicht die zündkerzen.
    aber danke für den hinweis auf zündspulen, -kabel und kerzen.
    ist ja auch egal.
    neue zündkerzen sind drin. trotzdem lief sie nur mit choke.
    als sie warm war, hatte ich den choke reingemacht und musste jedesmal die leerlaufdrehzahl anheben, damit sie ohne choke lief.
    keine fehlzündungen, kein tropfender überlaufschlauch und sie nahm gas an.
    als sie dann wieder kalt war, musste ich die leerlaufschraube wieder runter drehen, damit sie mit choke anspringt.
    das geht so natürlich nicht.
    ich kann ja nicht ständig die drehzahl hoch oder runter drehen.


    jetzt habe ich ca. 1000 foren durchsucht und einige sagten etwas aus über einen "yamaha-vergaserreiniger".
    leider ist der nicht mehr zu bekommen.
    doch es gibt etwas ähnliches.
    das teufelzeug ist von ERC.
    das habe ich mir letzte woche bei ebay für knapp 18 euro den liter gekauft.


    habe ca. 50ml davon mit der dreifachen menge sprit gemixt.
    die schwimmerkammern habe ich leer laufen lassen und zusätzlich in den überlaufschlauch gepustet, damit der gesamt normale sprit raus läuft.
    dann habe ich mir eine einwegspritze genommen und mit der mixtur aufgezogen. diese habe ich dann in die überlaufschläuche gespritzt und somit die schwimmerkammern randvoll gemacht.
    normalerweise soll man nach 2 stunden den motor starten und das zeug verbrennen.
    ging leider nicht, weil der motor damit nicht ansprang, hatte nur fehlzündungen. waren bestimmt wieder meine neuen zündkerzen schuld. :grinreihe:
    jedenfalls habe ich die cbr dann einen tag stehen lassen und heute die schwimmerkammern manuell geleert und wieder in die überlaufschläuche pepustet bis nichts mehr raus kam.
    danach benzinhahn auf on und gestartet.
    ich kann nur sagen, so gut lief der motor noch nie.
    ganz rund und richtig satter sound aus meinen beiden laser endtöpfen.
    die drehzahl musste ich natürlich sofort runter regeln.
    jetzt läuft sie optimal mit 1000 umdrehungen und nimmt sauber gas an.


    hinweis: bitte nur im freien starten, da der auspuff danach extrem qualmt und stinkt.
    der qualm geht aber nach kurzer zeit vorbei.
    nicht in der geschlossenen werkstatt den motor starten. das ist ein ernst gemeinter ratschlag. erstickungsgefahr!!!


    wer also nach der winterpause probleme mit dem anspringen hat, sollte sich dieses teufelszeug holen.


    viel erfolg.


    gruß
    hansibo

  • also wenn der tip mit dem vergaserreiniger gemeint war.
    tolle Sache. den hatte ich schon vorher im tank, bevor der Beitrag kam. aber der hat diesmal nicht viel gebracht.
    außerdem habe ich diesen konzentrierter in die schwimmerkammer gegossen und einwirken lassen. steht aber alles im Text.
    wenn meine tips hier nicht gefragt sind, kann ich mich auch wieder abmelden. ich spiele hier auch nicht die beleidigte Leberwurst, aber das ist mir dann einfach nur zu blöd.

  • guck mal nach ob die Zündkerzen wirklich die richtigen sind nicht das die dennaja du hattest immer steif und fest behauptet das die vergaser sauber sind. Von wegen zerlegt gereinigt und eingestellt. Kann ja dann schon nicht sein wenn der Reiniger Abhilfe schafft :imw:

  • Also beleidigt darf hier keiner sein und ist auch niemand. Wenn aber einer drei Seiten behauptet Zündkerzenwechsel ist das Allheilmittel und Ratschläge von nicht ganz unbedarften Schaubern eisern ignoriert, der darf sich nicht wundern wenn man ihn nicht mehr ganz Ernst in dieser Sache nimmt.
    Was mich allerdings freut, ist deine Ehrlichkeit in Bezug auf den Grund und die Lösung des Problems.
    Also alles gut.

  • also ich habe gesagt, dass die vergaser letztes jahr gereinigt wurden und das stimmt.
    und synchronisiert habe ich sie vor ein paar wochen.
    und das mit den zündkerzen stimmt auch. mit ngk nur ohne choke und mit denso nur mit choke.
    ihr hättet ja mal vorbei kommen können, dann hättet ihr das life erleben können.
    ich habe aber keine zeit und auch keine lust wieder eine großbaustelle mit vergaserausbau zu tätigen.
    die sache letztes jahr hat mir gereicht.
    wenn ihr die teile mal so nebenbei in 5 minuten ausbaut, ist das ja schön.
    ich weiß, was das für eine scheiß arbeit ist.
    und die tue ich mir nun nicht mehr an.


    gruß
    hansibo

  • Ich habe viele verschiedene motorräder gefahren, und diese Dicken sind noch immer die einfachsten um vergaser aus und ein zu bauen!
    Tank hoch, und da sind sie.
    Schlauchen los, acht klemmschellen lösen und ziehen, und schon fertig....

  • Schluss endlich hast du also so was wie Vergaserreiniger benutzt es über Nacht einwirken lassen (im 2ten versuch) und alles lief bestens.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Öh den von zb. Liqui Moly (den hol ich bei Hagebau der ist hier in der nähe einer) kannst du immer mal wieder dosiert zum Sprit beigeben als vorsorge schaden tuts nicht ...

  • den von liqui moly habe ich schon öfters benutzt. dann bin ich aber auch gefahren. nach ein paar km war dann wieder alles im grünen bereich.
    jetzt hatte ich den auch drin, aber der motor lief ja nur mit choke. erst als sie warm war, konnte ich den choke rein stecken. dann musste ich aber die leerlaufdrehzahl anheben. dann lief sie.
    wenn sie wieder kalt war, musste ich wieder mit choke starten. das ging aber nur, wenn ich die leerlaufdrehzahl wieder runter gedreht habe. ansonsten ist sie nicht angesprungen.


    also habe ich jetzt die schwimmerkammern leer gemacht und in diese den vergaserreiniger von ERC reingespritzt. dies habe ich dann einen tag einwirken lassen. die schwimmerkammern habe ich wieder entleert und dann gestartet. der motor sprang mit starker qualmentwicklung an, lief aber nach ein paar minuten sauber.
    wer ein echtes problem mit dem vergaser hat und der motor will überhaupt nicht starten, sollte diesen reiniger mal ausprobieren.
    der liter kostet knapp 18 euro. im richtigen mischungsverhältnis sind das dann 4 liter. die halten ewig.


    habe den motor gestern das erste mal gestartet und heute wieder. motor läuft sauber im leerlauf und das ohne choke. und ohne ständiges drehen an der leerlaufdrehzahl. eigentlich so wie es sein sollte.


    gruß
    hansibo

  • Hattest du bei deiner ersten Demontage und Reinigung der Vergaserbank alle Einzelteile im Ultraschallbad?
    Wenn nicht, wird mir jetzt einiges klar, du hättet dir viel Arbeit, Zündkerzen, Vergaserreiniger und hin und her Testerei sparen können.
    Das ist nur meine Meinung und kein gemeckere :zwinker:

  • nun bleib mal ganz cool.
    und dann lese mal die texte genau durch, dann müsstet du nicht fragen.
    die maschine lief letztes jahr tadellos nach der vergaserreinigung.
    und davor hatte ich noch nie probleme mit dem vergaser.
    ich habe diesen nur gereinigt, weil mir ein gaszug gerissen ist und ich dann zwei neue gaszüge eingebaut habe.
    bei dieser aktion hatte ich dann die vergaser draußen und gereinigt. dachte mir, das schadet ja nicht.


    aber für mich gilt jetzt: don´t change a running system.


    wenn alles soweit läuft, wozu sollte man dann etwas machen. macht nur arbeit und vergeudet zeit.


    gestern habe ich die karre gestartet und sie lief wie sie sollte.
    und sollte ich wieder einmal vergaserprobleme haben, kommt der reiniger wieder zum einsatz.


    hansibo

  • wenn ich mal meine Erfahrungen dazu beisteuern darf, wenn auch mit nem anderen Modell, ist aber aber auch Vierzylinder mit 1100ccm...
    Hatte mit diesem Motor mit den Jahren ein immer unwilligeres Startverhalten, unsauberen Leerlauf und das Vorderrad wollte beim Beschleunigen auch nicht mehr leicht werden.
    Vergaser waren schnell im Verdacht, also Vergaserreiniger verwendet. Nun ja, was macht der Reiniger? Er löst Dreck, ok. Aber wo geht der Dreck hin? Das ist die Frage...
    Meine wurde launisch, wechselte zwischen sauberem Lauf und Ruckeln hin und her, dann auf den Leistungsprüfstand: nur noch 87 PS von angeblichen 137. Gut, keines dieser Modelle wurde je mit mehr wie 127PS gemessen.
    Also doch die große Aktion: Vergaser komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, zusammengebaut, gefahren, und ein breites Grinsen im Gesicht...
    Der Prüfstand bestätigte dann 124PS und eine Drehmomentkurve, die weit über der vorherigen Messung lag, in allen Drehzahlbereichen.
    Und die Moral von der Geschicht: Reiniger allein bringt es nicht.
    Ist der Vergaser richtig verdreckt, bewirkt der Reiniger vermutlich zwar ein Lösen des Drecks, der kann aber nicht immer raus und setzt Düsen zeitweise zu und behindert überall den Durchfluss. Als Vorbeugung scheint das aber zu funktionieren. Aber das sind natürlich nur meine Theorien, keine wissenschaftlich untermauerten Untersuchungen, von der Leistungsmessung mal abgesehen.