Motor läuft nach Winterpause schlecht

  • "Mach neue Zündkerzen rein, fahr zwei ,drei Tanks leer und tausch dann die Kerzen gegen die "alten" - was passiert?"


    das kann ich dir sagen: sie springt mit den alten kerzen wieder nicht an.


    aber trotzdem schöne grüße


    hansibo


    PS: das weihnachtsgesteck mit den kerzen werde ich mir bauen, dann habe ich noch was von den ngk kerzen :laola::laola::laola::laola::laola::laola::laola::laola::laola::laola:

  • Ok...sie springt nicht an. Wundert mich, aber ich habe auch schon Pferde vor eine Apotheke kotzen gesehen...


    Aber was ist mit dem anderen Problem mit dem überlaufenden Vergaser? Tropft der immer noch? (Ja..ne klar der Sprit ist inzwischen alle :-D )


    Mal was anderes: Der Schieber vom Choke am Vergaser macht seine Arbeit wie es sein soll und ist leichtgängig?

  • so wollte champion, gab es zwar, aber über eine Woche Lieferzeit.
    habe denso gekauft. Kerze für 1,50 Euro.
    Motor läuft und der Vergaser läuft nicht mehr über. beide schläuche sind trocken. hatte ja den Vergaserreiniger von LM drin.
    mit dem hatte ich schon positive Erfahrungen gesammelt.
    habe ja gesagt, es liegt an den Kerzen. aber das braucht man mir ja nicht glauben. baut mal alle eure vergaser aus.
    wenn ich jetzt wieder die alten ngk einbauen würde, wird sie wieder nicht anspringen. den Versuch tue ich mir aber nicht an.
    ich bin jedenfalls froh, dass jetzt wieder alles im normbereich ist.
    Gruß
    hansibo.

  • Das Schwimmernadelventil ist ein Bauteil von Vergasern in Ottomotoren. Es wird vom Schwimmer des Vergasers betätigt. Durch das Niveau in der Schwimmerkammer des Vergasers wird die Nadel im Nadelventil angehoben oder aber abgesenkt. Dadurch wird der Nachfluss in die Schwimmerkammer des Vergasers freigegeben oder verschlossen.
    Eine Schwachstelle ist, dass beim Verklemmen des Ventils je nach Stellung der Vergaser überlaufen oder von der Kraftstoffzufuhr getrennt werden kann.
    Zudem kann eine schwankende Niveauhöhe des Kraftstoffs vor dem Vergaser die Gemischzusammensetzung beeinflussen, da der statische Druck zwischen den Niveaus unterschiedlich ist, fließt mehr oder weniger Kraftstoff durch die Düse.


    Nur mal so warum dein Vergaser Pinkelt.


    Ach und meine Dicke stand 5 Jahre unbenutzt in der Garage. Dieses Ja im Sommer rausgeholt abgestaubt neue Batterie rein gestartet und sie Lief. Wsr noch der alte Sprit die alten Kerzen und ich hatte die Vergaser nicht leerlaufen lassen.Also finde deinen fehler

  • Der fehler an sich das wenn die kerzen schwarz sind das gemisch zu fett ist.kann an nem schwimmernadelventil liegen und die vermutung liegt na da die vergaser ja überlaufen. Klar mit neuen kerze läuft sie erstmal bis sie wieder verrusst sind und dann klar gehen die kerzen kaputt egal ob ngk oder champion die zündspule jagt strum rein der nicht weg kommt weill er nicht überspringen kann dadurch überhitzt die kerze mich wunderts nur dad seit 17 jahren die kerzenstecker halten

  • neue zündkerzen eingebaut. motor gestartet, aber die schwimmerkammern offen gelassen, damit das benzin durch das schwimmernadelventil und die schwimmerkammer nach außen gefördert wird und evt. Dreck mit heraus kommt.
    dann die schwimmerkammern geschlossen.
    gewartet bis das ausgeflossene benzin sich verflüchtigt hat und dann gestartet.
    motor angesprungen und kein tropfender schlauch mehr.
    spontane gasannahme.


    und vielen dank für die ausführungen wie ein vergaser funktioniert. hätte aber nicht unbedingt sein müssen.


    und wie gesagt macht die maschine nach der winterpause was sie will.
    meine drei roller und die anderen 2 bikes starten sofort, auch mit altem sprit.
    die warte ich auch alle selbst und komischerweise laufen die alle, wie auch meine autos. warum?
    den alten sprit werde ich sowieso auf die anderen fahrzeuge verteilen. man verschenkt ja nichts.


    noch ein schönes wochende.


    gruß
    hansibo

    • Offizieller Beitrag

    .....und vielen dank für die ausführungen wie ein vergaser funktioniert. hätte aber nicht unbedingt sein müssen.

    wenn Du als Newbie hier reinkommst, so eine Frage stellst und unsinnigerweise ausschließlich auf dem Thema Zündkerze rumreitest, dann bleibt es nicht aus, dass sich Andere bemüßigt fühlen Dir erklären zu wollen das die Zündkerzen nicht die einzigsten Teile sind damit ein Motor funktioniert. Da Dich persönlich auch niemand kennt und auch niemand Deinen Schrauberwissensstand kennt, ist es ja eigentlich eine freundliche Geste wenn sich Leute finden, die Dir das Eine oder Andere erklären wollen.
    Ich halte die Kritk daher für nicht gerechtfertigt. Sowas führt letztendlich nur dazu, dass die Leute die Lust verlieren sich nochmal der Fragen eines Neulings ernsthaft anzunehmen - und das wäre nicht schön.

  • dann sollten die wissenden sich einem Neuling im forum auch anders gegenüber verhalten und ihn nicht als blöd abstempeln.


    ihr kennt doch meine Schrauberkenntnisse gar nicht. hier wird doch gleich gemutmaßt, dass ich wissenslos bin. na egal.


    wenn ihr mit euren bikes nicht so einen ärger habt, kann ich euch nur beglückwünschen. bei mir liegt es jedenfalls an den Kerzen. und das hat mir auch schon mein ehemaliger Händler vor 20 Jahren erzählt und nicht nur, um profit zu machen. denn die Kerzen habe ich mir immer woanders geholt.
    und wenn einer mal etwas Zeit hat, sollte er mal im Netz suchen, denn ich bin nicht der einzige, dem das mit den ZK passiert. ich glaube selbst in diesem forum wurde schon etwas darüber geschrieben.


    hansibo


    können wir das Thema jetzt einmal schließen?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht bös sein hansibo!
    Wenn jemand derart vehement auf seiner alleinschuldigen Zündkerzenversion beharrt und alles andere in Abrede stellt, dann kann schon der Verdacht aufkommen, daß das derjenige im schrauben nicht so erfahren ist. Deswegen stellt man aber niemenden als blöd hin.
    Du bist ja jetzt selber davon abgerückt und hast es für möglich gehalten, daß Dreck im Vergaser ist - sonst hättest Du ja nicht abgelassen. Wenn Du aber nun doch der Meinung bist, daß Dreck drin sein könnte dann kann man auch nicht erwarten das damit aller Dreck jetzt schon draußen ist ..... Schmutzpartikel können sich auch noch an anderer Stelle im Vergaser befinden - logisch?
    Zündkerzen gehen nicht so ohne weiteres kaputt - sie halten viele tsd km. Sollten die Zündkerzen tatsächlich so schnell kaputt sein dann muß es ja wohl andere Gründe dafür geben - und die muß man dann finden.
    Wenn ich 10 Mal das Ventil wechsel und der Reifen am nächsten morgen wieder platt ist dann muß ich schlicht und einfach auch mal andere Ursachen in Erwägung ziehen.
    Ich denke, daß Du mit Deiner Argumentation nicht so ganz unschuldig bist, daß einige Deine Qualitäten als Schrauber anzweifelten.


    Aber jetzt lassen wir es aber mal gut sein, vertragen uns wieder und freuen uns auf ein gemeinsames Bierchen bei irgendeinem Treffen - und Dir noch viel Erfolg bei der Reanimation Deiner CBR. Deine geschilderten Probleme sind jedenfalls kein typisches CBR-Problem.

  • eine Frage hätte ich auch noch
    Vergaser Reiniger funktioniert es am besten wenn ich diesen in den Tank gebe und dann alles auf einmal verbrenne oder zwischendurch mal ein bisschen stehen lasse sprich uüberNacht wirken lasse
    Schönen restsonntag
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Einfüllen (Mischungsverhältnis mit Restsprit im Tank beachten - wenn der Tank leerer ist, wirkt es besser), eine kleine Runde fahren, damit sich die Suppe auch im Vergaser verteilt, dann etwas stehen lassen (mal über Nacht oder 2 Tage, je nach Bedarf), und dann den Rest verbrauchen ( = verfahren... :) )

  • aber auf die Miterangabe des Tankvolumes achten. Das Für Autos funzt auch aber da darf man nicht die ganze Dose verwenden denn es ist auf 70liter ausgelegt und damit Fährt die Dicke nicht mehr weil das Benzin luftgemisch nicht mehr zündfähig ist deshalb auf unsere 21 liter umrechen dann geht das

  • ich habe bisher immer den reiniger von LM genommen. sind ja nur 300ml, bei toom für 8,99 euro.
    rein in den tank, mischungsverhältnis beachten und fahren.
    nach 10-15 km kilometer habe ich schon besserung verspürt. habe ich bei einer alten kawa drin gehabt.
    die zog danach wieder richtig gut.
    gibt ja auch genug andere produkte. muss man selbst sehen, was man nimmt.
    ich bin jedenfalls mit dem reiniger von LM zufrieden gewesen.


    gruß
    hansibo

  • Update:


    habe meine Vergaser synchronisiert, waren zwar vorher auch alle gleich, außer eine minimale Abweichung zum Bezugsvergaser.
    Bekomme ich aber auch nicht besser hin.
    Bin ja kein gelernter Kfz-Mechaniker, nur zur Kenntnis.
    Die mittlere Vergasereinstellschraube ist ja die Hölle. Bis man die findet, dauert ja eine Ewigkeit, wenn der Tank noch drauf ist.
    Motor springt seit Wechsel der ZK nur mit Choke an.
    Damit läuft sie dann bis zum Erreichen des roten Temperatur-Bereiches.
    Nehme ich den Choke weg, geht sie aus.
    Das Verstellen des Leerlaufes am seitlichen Stellrad bringt gar nichts. Keine Reaktion.
    Sprit läuft nicht mehr aus der Schwimmerkammer. Zurzeit ist der Schlauch trocken.
    Ich habe ja noch eine andere Vergaserbatterie da, deshalb kann ich mir ansehen, wo die Schrauben sind.


    Kann mir mal einer bitte sagen, ohne blöde Sprüche los zu lassen, wie ich den Leerlauf anheben kann?


    Danke
    und Gruß


    hansibo

  • Beim verstellen des stellrads, dreht das ganze mechanismus mit wie gewünscht, oder nur das Stellrad? Sonst muss das erst repariert werden!

  • also beim ersatzvergaser habe ich mir die Technik des stellrades angesehen. eine simple Sache. muss ich mir morgen mal genauer ansehen. mal sehen, ob man da überhaupt was im eingebauten zustand sieht.
    jedenfalls ist das alles merkwürdig.
    mit den alten ungereinigten ngk ZK sprang der Motor ohne choke an. auch im kalten zustand.
    dann habe ich diese ZK gereinigt und der Motor sprang damit nicht mehr an.
    dann habe ich die neuen denso ZK eingebaut. jetzt springt sie nur noch mit choke an.
    am Vergaser habe ich nichts gemacht.
    heute habe ich die Uhren angeschlossen und geschaut, ob die Synchronisation stimmt. war eigentlich OK. trotzdem noch etwas nach justiert.
    trotzdem das gleiche.
    jedenfalls klemmt das Schwimmer Nadel Ventil nicht mehr.
    alles trocken.
    Gruß
    hansibo

  • leerlaufeinsteller funktioniert einwandfrei. wenn ich das Rädchen drehe, dreht sich das Gewinde rein oder raus. aber auch wenn ich das Rädchen bis zum Anschlag rein drehe, geht sie aus. eigentlich müsste sie da bis in den roten Bereich drehen. da passiert gar nichts.
    ich habe am Vergaser nichts gemacht, außer synchronisiert.
    mit den ngk Kerzen bekam ich sie im kalten zustand ohne choke an.
    ngk gesäubert, sie sprang nicht mehr an.
    neue denso ZK rein. sie springt nur noch mit choke an, geht aber ohne choke aus.
    mit den ngk hat sie auf den Leerlaufeinsteller reagiert.
    ich weiß, dass immer der schuld ist, der daran schraubt, aber ich habe nichts anderes getan, als die ZK gewechselt. das einzige positive, es tropft nicht mehr aus der schwimmerkammer und ich habe keine Fehlzündungen mehr. Sprit ist auch neu.

  • mit den ngk Kerzen bekam ich sie im kalten zustand ohne choke an.
    ngk gesäubert, sie sprang nicht mehr an.
    neue denso ZK rein. sie springt nur noch mit choke an, geht aber ohne choke aus.
    mit den ngk hat sie auf den Leerlaufeinsteller reagiert.

    Ich verstehe nur noch Bahnhof :/

  • guck mal nach ob die Zündkerzen wirklich die richtigen sind nicht das die den falschen wärmewert haben und es daran liegt

  • Lt. WHB sind diese neben NGK die richtigen. Allerdings bin ich langsam der Überzeugung, daß du auf dem Holzweg bist. In welchem Zustand sind die Kontakte der Zündspulen, die Zündkabel und Stecker?
    Ist wie bei Frauen (ok,auch Männern) Von aussen betrachtet sind sie Einwandfrei.....
    Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der zwei Zündspulen liegen hat und dir sie Testweise überlässt?