Fit durch Motorradfahren

    • Offizieller Beitrag

    Bin vorhin über einen Text gestolpert den ich Euch nicht vorenthalten will:


    Was wir schon immer ahnten, hat nun der japanische Wissenschaftler Ryuta Kawashima, Excecutive Director der Tohoku University, in Zusammenarbeit mit Yamaha in einem Feldversuch nachgewiesen: Motorradfahren hält geistig jung.


    Wer täglich Motorrad fährt, fördert seine Reflexe, macht im Alltag weniger Fehler und fühlt sich allgemein glücklicher. Vor allem aber bleibt man geistig länger fit!


    Laut dem Wissenschaftler schärft Motorradfahren vor allem die Sinne und strengt das Gehirn permanent an.


    Auch das Gehirn will trainiert sein…


    Aufgrund der Verletzlichkeit eines Motorradfahrers, den Geschwindigkeiten beim Motorradfahren und den unachtsamen anderen Verkehrsteilnehmer wird das Gehirn eines Motorradfahrers konstant im Zustand der"Alarmierung" gehalten (zumindest solange er fährt). Dies bedeutet Anstrengung. Und dass jemand, der sich geistig anstrengen muss,länger geistig fit bleibt, ist ein Zusammenhang, der schon seit längerem bewiesen ist.


    An dem Experiment in Japan nahmen 22 Männer teil, alle zwischen 40 und 50 Jahre alt, alle im Besitz eines Motorradführerscheins – und alle waren seit mindestens 10 Jahren kein Motorrad mehr gefahren.
    Die 22 Männer wurden nun in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe wurde gebeten,zwei Monate lang jeden Tag wieder Motorrad zufahren, die andere durfte weiterhin das Velo, das Auto oder die U-Bahn benützen, um zur Arbeit zu kommen.


    Laut Kawashima stiegen die kognitiven Fähigkeiten (Aufmerksamkeit, die Erinnerungs-und das Lernvermögen, Kreativität etc.) der Menschen in der ersten Gruppe viel stärker an als bei der zweiten Gruppe. Ausserdem gaben die Männer, die nun wieder im Alltag mit dem Motorrad unterwegs waren, an, dass sie bei der Arbeit weniger Fehler machen und sich ganz allgemein glücklicher als zuvor fühlen würden.



    Also ich denke, dass wir mit unserem Hobby wohl nichts falsch machen! :applaus:

  • Schon bei den Herkules Mofas stand auf der Klingel:


    "Auf zwei Rädern bleibt man jung" :thumbup:




    im Umkehrschluss bedeut es dann aber auch:


    "Auf zwei Rädern wird man nicht alt"
    was man dann aber auch wieder anders deuten kann. ;(

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Also den Rest der Woche soll es hier bei uns trocken bleiben, mit Sonne und erträglichen Temperaturen.


    So mit werde ich sehr Wahrscheinlich ab morgen wieder was für meine Gesundheit tun… :-)
    Auf dem weg zur und wieder Heim von der Arbeit :-)
    Vielleicht sogar mit einem etwas ausgedehnterem Heimweg :-D

  • vielleicht kann ich ja auch noch als Beispiel fürs "Jungbleiben durchs Motorradfahren" dienen - auch wenn ich Hörgeräte trage :top: und nicht mehr soviel Alk in mich reinschütte wie früher :prost:

  • Lach nicht das habe ich bereits meinem Orthopäden vorgeschlagen nachdem es meiner Schulter wieder besser ging welche er vorher operieren wollte
    Kein Witz
    Grüße
    Martin

  • Lach nicht das habe ich bereits meinem Orthopäden vorgeschlagen nachdem es meiner Schulter wieder besser ging welche er vorher operieren wollte
    Kein Witz

    Im September der Arzt im Krankenhaus hat auch gesagt, ich dürfte die nächsten
    Wochen nicht Auto fahren. Mein Vorschlag, dass ich dann ja Motorrad fahren kann,
    fand der nicht gut. -- Sind halt keine humorvollen Menschen -- :|




    Jetzt habe ich auch was für meinen Gesundheit getan. :thumbsup:


    Bei 4 Grad + und dichten Nebel, bin ich nach Freudenstadt gefahren um
    mein operiertes Knie und meine neuen Daytona Stiefel auszuprobieren.
    Zu 1. naja, zu 2. Gut und bequem.


    Außerdem habe ich mal wieder festgestellt wie angenehm doch eine Griffheizung ist.



    In Freudenstadt kam mir ein geöffnetes Audi TT Cabrio entgegen,
    habe ich mir gedacht "Warmduscher" :applaus:


    Jetzt bin ich wieder Zuhause, habe mir ein Kaffee gemacht und sitze
    am warmen Kamin und habe meine Sissy auf dem Schoss, die ihre
    Streicheleinheiten einfordert. (eine Katze, vierbeinig) :zwinker:


    FJR 15.11.18..1.jpg

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • vielleicht kann ich ja auch noch als Beispiel fürs "Jungbleiben durchs Motorradfahren" dienen - auch wenn ich Hörgeräte trage :top: und nicht mehr soviel Alk in mich reinschütte wie früher :prost:

    Jung sein heisst die Peinlichkeiten, die man sich mit viel Alk-Konsum einhandelt einfach zu ignorieren! Wenn Du anfängst über den letzten Blackout zu grübeln bist du am alt werden. Ein Hörgerät kann übergangsweise recht nützlich sein! "Was hast du gesagt, was ich gesagt haben soll?".


    :prost:

  • Jung sein heisst die Peinlichkeiten, die man sich mit viel Alk-Konsum einhandelt einfach zu ignorieren! Wenn Du anfängst über den letzten Blackout zu grübeln bist du am alt werden. Ein Hörgerät kann übergangsweise recht nützlich sein! "Was hast du gesagt, was ich gesagt haben soll?".
    :prost:

    @Peter48


    mein Beitrag sollte humorvoll sein. Selbstverständlich ist ein Hörgerät kein Witz. Ich hoffe ich bin Dir da nicht zu nahe getreten? Falls doch, bitte ich um Entschuldigung!

  • Dem Peter kannst du ruhig auch auf die Füsse treten. Der ist mega umgänglich und pflegeleicht. Kostet dich aber Bier beim ersten Treffen.
    Da Peter aber auch sagte er trinke im Alter nicht mehr soviel........., ^^

  • Dem Peter kannst du ruhig auch auf die Füsse treten. Der ist mega umgänglich und pflegeleicht. Kostet dich aber Bier beim ersten Treffen.
    Da Peter aber auch sagte er trinke im Alter nicht mehr soviel........., ^^

    Stefan danke für das Lob! -- und ein paar auf die Zwiebel für den 2. Satz! Nicht mehr so viel heißt ja nicht, dass gar nicht mehr!


    und @CBR Ralf: kein Problem, Spass muss sein! Mit den Dingern höre ich halt besser - auch wenn nicht immer alles oder manches doch falsch: Mike65 und unser alter Klempner Günnie ziehen mich damit bei jedem FT auf - und das halte ich auch aus!

  • Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass du ein Pittermännchen nicht mehr unbedingt als ein "Ein-Mann-Fass" verstehst?


    Schöne Grüße aus Hennef nach Lohmar!


    Zum nächsten Treffen könnten wir ja gemeinsam starten!


    Am Start einen Pott Kaffee und am Ziel ein Bierchen aus einem Trinkgefäß von unbestimmter Größe?


    :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, das ist eine gute Idee - mit Peter lässt es sich klasse fahren. Habe ich in den letzten Jahren auch schon mehrfach probieren dürfen :thumbsup:


    (Ob ich das nochmal darf, wird sich dann zeigen.... :ätsch: )

  • Nun hatte Nobbe ja ein Thema gesetzt und wir schweifen reichlich davon ab.


    Ich versuche noch mal die Kurver zu kriegen:



    Was den Motorrad-fahrenden Politiker angeht, war natürlich Yanis Varoufakis gemeint. So ein griechicher Christian Lindner, nur mit politisch umgekehrten Vorzeichen.


    Griechenland ist ein Paradies für Motorradfahrer. Man braucht da eigentlich ausser zum Einkaufen kein Auto, Wenn Motorradfahren also wirklich die Sinne schärft und jung und fit hält, müsste ein Grieche nahezu unsterblich sein. Zumal wenn er eine Yamaha fährt. Ryuta Kawashima hat diesen Feldversuch ja in Zusammenarbeit mit Yamaha gemacht. Vielleicht haben wir nix davon, wenn wir Honda fahren?




    :P

    • Offizieller Beitrag

    Auto?
    Ich habe nur motorräder! Als wirklich nötig benütze ich mein hänger :-D

    Den darf ich mit dem Mopped nicht ziehen :wut:


    Na gut, wäre auch komisch... :)