Steuerkettenspanner mit Öl befüllen

  • Hallo zusammen,


    ich musste bei meiner Dicken die Ventildeckeldichtung auswechseln. Bei der Gelegenheit möchte ich die Ventile einstellen. Ich habe hier im Forum einiges dazu gelesen und erfahren, dass man vor dem nächsten Motorstart Öl in den Steuerkettenspanner füllen muss, da dieses nach der manuellen Drehung der Kurbelwelle (beim Einstellen der Ventile) herausgedrückt wird. Somit ist beim Start der SKS erstmal ohne Öl und dämpft nicht. Dadurch soll die Steuerkette einen Schlag bekommen beim ersten Start.


    Um das zu verhindern möchte ich nun das Öl in den SKS füllen. Ich habe mir die ganze Sache angesehen und konnte nicht erkennen, WO das Öl reinkommt. Weiß vielleicht jemand einen Rat, wie ich das anstelle? Muss ich dafür den SKS ausbauen? Bin dankbar für Tips. :-)

  • Hallo
    Als erstes nein du musst ihn dafür nicht ausbauen.
    Also auf der Auslasseite wenn du dort zwischen der Nockenwelle und dem Spanner runterschaust siehst du ein Einführblech bzw. Leitblech welches das Öl in den Spanner laufen läst.
    Wenn Du also Öl in den Spanner füllen möchtest, kannst du dort etwas reinschütten.
    Ich habe dafür beim Wechsel des Spanners eine spritze verwendet.
    Den sollte man nämlich ohne Öl einbauen. :zwinker:
    Es brauch auch nicht viel. in den spanner past kein Snapsglas Öl.
    Es ist mir zwar nie aufgefallen das das Öl beim manuellen drehen aus dem Spanner gedrückt wird.
    Aber kann es auch nicht bestreiten.



    G Mario

  • Willkommen. :?:
    Nach nur 2 umdrehungen ist die SKS nicht leer, das öl kommt von oben rein UND raus, also das motorrad nicht upsidedown halten und alles wird gut! :-D