Motor ausbauen

  • Hallo ihr lieben ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich gerade dabei den Motor von meiner reserve Dicken aus zu bauen. Hab schon alles frei Auspuff weg, Kühlsystem weg, Ölkühler ab, Seitenständer ab, halteschrauben los aber ich bekomme den Motor nicht unterm Ramen durch, muss ich den Rahmen drüber heben oder gibt es da nen Trick?


    Schon mal danke für die Hilfe, ach und die Zündkerzen mach ich auch neu :grinreihe:

  • Ich baue beide räder aus, setze das block auf eine extra fliese (bürgersteigfliese?) und hebe dann den rahmen ab.
    Ich habe auch einmal probiert mit hochschieben der gabelbeine und dan auf das vorderrad wegrollen wie ein schubkarre, geht auch gut.
    Ich habe irgendwo ein bild davon, muss ich suchen, moment bitte :-D

  • so nach dem ich meine Neuen alten Mor raus hatte und gerreinigt habe hab ich die Feiertage genutzt und den motor in mein Anderes Mopped gezaubert. Ist ganz schön schwierig allein, aber hat alles geklappt jetzt wsrte ich noch auf mein neues Ritzel und Kettenrad und Dichtmittel damit ich am Wochenende den Rest machen kann. Ach ja und neue Zündkerzen sind auch drin :applaus:

  • So fast alles wieder zusammen, jetzt warte ich nur noch auf mein Dirko Dichtmittel damit ich die Stutzen am Luftfilterkasten abdichten kann. Wenn ich den schon draussen hab dann kann ich das ja machen :P

  • So gute Nachrichten OP ist geglückt meine Dicke läuft wieder wie ein Uhrwerk ohne Rasseln. Mal sehn wann der SKS wieder los legt. Jetzt noch alle Verkleidungen reinigen und Polieren dann kann der April kommen
    :applaus::applaus::applaus:

  • So kleines Update, da mein Auto in der Werkstatt war musste ich heute mit der Dicken fahren. Laüft super, hat mit der neuen Übersetzung (16/44) gefühlt mehr Durchzug und das beste ist der Tacho läuft genau mit Nadel umstecken (bei 4tsd Umdrehungen im 6ten Gang 100km/h) und das neue Getriebe schaltet Butter weich, kein donnern mehr beim schalten bon N in den 1ten Gang.

  • Schön das alles wieder super läuft, aaaber ich kan nicht glauben das deine Dicke mit kleineres ritzel vorne und grösseres zahnrad hinten immer noch 100km/h bei 4000upm geht, das soll fast 500upm mehr sein! Oder etwa 10 km/h weniger bei 4000 umwentelungen......
    Hast du das kontroliert mit GPS?
    Oder seh mal nach bei http://www.gearingcommander.com ....

  • Kann ich auch nicht wirklich glauben wenn es wieder wärmer wird werde ich das mit GPS testen. Hat mich schon gewundert das sich da nichts geändert hat.

  • hi schnucki,
    bei der sc 24 ist das tacho am getriebe angeschlossen. da ändert sich das verhältnis tachoanzeige - drehzahl nicht. bei der sc21 ist das tacho am vorderrad angeschlossen. da bemerkt man schon unterschiede.


    lg wolfgang

  • Beim 21er sieht man nur unterschiede bei andere vorder reifenmasse, 120/70 anstatt 120/80 zum beispiel.
    Wen beim 24er die übersetzung geändert wird, ändert sich die anzeige auch, und schon entgegengesetzt, langere übersetzung=mehr geschwindigkeit bei gleiche u/pm=weniger auf dem zähler...

  • also mal ein Update, ich hab es jetzt probiert und zwar an einer Laseranzeigetafel. Und die Zeigt genau die Geschwindigkeit an die auch mein Tacho anzeigt, schon komisch ist aber so :P

  • Diese Anzeigetafeln zeigen nicht genau an. Sie sind nicht geeicht und lassen sich durch den Aufsteller auch beeinflussen.


    Schaut mal hier, hier könnt ihr die Veränderungen berechnen lassen:


    http://cx500.waldow.com/index.php/93-aprilia/149-ritzel-rechner

    kann ich nur bestätigen! Mal zeigt eine Tafel 39 an, wenn mein Tacho 35 anzeigt (kann ja gar nicht sein, da der Tacho immer vorgehen muss - und das auch tut!), mal zeigt eine andere 50 an bei Tacho 55, was so ziemlich stimmt. Sicherlich hängt das mit der Installation bzw der "Programmierung" durch den Aufsteller ein, wie Nobbe schon geschrieben hat.
    Die meisten zeigen zuviel an, damit soll wohl der betroffene Fahrer zum langsamer Fahren beeinflusst werden.

    Gruß<br />Peter48

    Einmal editiert, zuletzt von Peter48 () aus folgendem Grund: doppeltes Wort durch ein neues ersetzt

  • You killed a englisch bike you splitt the engine from the frame :cry:


    hatte die bilder gesehen da meine auch englisch ist und ich auch das tut weh

  • I have no idea what you're on about, I have no, and never had any, British bikes, and don't plan to in the future either.

    Show me the pictures you're talking about....

  • die bilder haben ein englisches kennzeichen drauf auf foto weil du es gesagt hast das du den motor aus gebaut hast dachte ich das du sie na ja




    &thumbnail=1