• Hallo Gemeinde... hoffe , ihr habt schöne Weihnachten gehabt.....
    Mein Vorsatz fürs neue Jahr ist der Wechsel der Kette . Für mich ist es der ERSTE TAUSH .. NUN die Frage ist, wie macht ihr es , verbaut ihr geschlossene Ketten, also mit Ausbau der Schwinge oder offene mit Kettenschloss . Was auch noch interessant wäre , was für Ritzelgrößen verwendet ihr da so...
    Denn mein Handbuch schweigt sich da aus .
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen lieben Gruß aus Hamburg
    Kay :grinreihe:

  • also sa ich ein nietwerkzeug besitze nehme ich immer offene Ketten aber da ich durch den Motortausch die Schwinge eh raus nehmen musste gibts dieses mal eine geschlossene. Dabei hab ich festgestellt das Schwinge raus gar nicht so viel mehr arbeit ist. Rad muss eh Raus und dann noch 4 Schrauben mehr und dieSchwinge ist ab. Vorteil man kann alkes besser reinigen und die gelenke mal ordentlich abschmieren also die Bolzenschrauben.


    Übersetzung wurde hier schon viel zu geschrieben nutz mal die sufu. Ich werde mal 16/44 testen gibt mehr Wummst und Endgeschwindigkeit ist mir wurst fahr eh nur Land. Hoffe nur das ich mit 114 Gliedern hin komme aber das seh ich Morgen.

    • Danke euch beiden. .... Das mit der originalen Größe klingt einleuchtend. Guzziro , Könntest du mir bitte die Daten mitteilen . Einen schönen Abend noch ....
    • Kay :help:
  • Hi
    Ich habe beides schon verbaut.
    Der Vorteil bei geschlossener Kette ist halt du hast alles auseinander und kannst es mal richtig reinigen und neu fetten.
    Beim Nieten geht’s halt schneller und ist genau so gut.
    Ich nehme immer die Original Übersetzung.


    Als Tipp beim lösen des Ritzels (Motor), alles noch zusammen lassen 1 Gang rein und wenn möglich Hinterrad Bremsetreten.

  • 16/44 ist gut
    Hatte ich selbst mal montiert
    voralem für die berge und im 2 mann/frau betrieb
    was ja bei euch a bisl schwierig ist
    geht locker im 6gang in den begrenzer auch wenn´s ein bischen bergauf geht
    topspeed liegt bei echten 210k/mh
    grüsse Strohschedl

  • so schnell bin ich ja nicht unterwegs höchtens 150km/h und mit meiner Tochter (8 jahre) fahr ich eh keine Autobahn. Aber für unseren Urlaub mit gepäck denje ich ist die Übersetzung schon von vorteil

  • Vielen Dank für die Info. .... Topspeed ist für mich auch nicht so relevant (so hin und wieder mal ) daß offene Ketten auch funktionieren wusste ich nicht . Prima.... Dann kann es ja losgehen...
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr Gruß
    kay

  • soooo. ... wollte nur berichten, das der Wechsel problemlos geklappt hat und dank guten Wetter die erste Aussfahrt stattgefunden hat . Einen guten Start in die neue Saison
    Gruß Kay