Feuerlöscher

  • Einem Arbeitskollegen ist vor drei Wochen seine erst vor gut einem Jahr fertiggestellte Garage abgefackelt.
    Holzständerkonstruktion.
    Das aus einen Hochhaus ein paar Hundert Meter weiter gemachte Video sah schon übel aus. So will wohl keiner seine eigene Hütte abfackeln sehen.


    Brandursache: technischer Defekt an einem Kompressor in der Garage. War aber alles vom Fachmann angeschlossen und der Gutachter konnte auch nichts anderes feststellen. Sofern aus den Überresten noch möglich...
    Rauchmelder meldete Alarm, Frau konnte aber den Feuerlöscher nicht erreichen (!!).


    Anlass, mal die Feuerlöscher im eigenen Haus zu checken.
    Erstes Exemplar: letzte Prüfung 1982.
    Zweites Exemplar. letzte Prüfung 1988.
    Lebensdauer eines Feuerlöschers: 20...25 Jahre.



    Habe mal den Fachbetrieb, der auf die Prüfplaketten der alten Löscher angegeben war, angemailt sowie einen zweiten Fachbetrieb.
    Daraufhin wurde mir angeboten bei gleichzeitiger Altgeräterücknahme:


    1.
    Schaumfeuerlöscher S6 SKP ECO
    nach DIN 14406/EN 3
    Schaumfeuerlöscher 6 ltr. mit innenliegender
    Co² Patrone und separater Schaummittelkartusche
    umweltschonendes Schaummittel zum rückstandsfreien
    löschen Bränden der Brandklassen A, B
    Rating: 34 A 183 B = 10 LE
    Stückpreis €109,50 zzgl. MWSZ



    2.
    "Fettbrandlöscher" von 98.- €/Stück zzgl. der MwSt. pro Stück.
    Typ und Größe nicht angegeben.


    Die Type aus dem ersten Angebot finde ich im Netz bereits zu rund €70, incl. MWST.
    Ob Fettbrandlöscher aus dem zweiten Angebot für Werkstatt und Garage geeignet sind - keine Ahnung.


    Kennt sich hier jemand aus?
    Und vor allem: wo lassen sich Altgeräte entsorgen?

  • Feuerlöscher und deren Prüfung im Privatbereich sind Privatsache. Einen Pulverlöscher würde ich nicht empfehlen wegen der Folgeschäden. (Das Zeug kriecht überall rein) Bleiben noch C02- und Schaumlöscher. CO2 Löscher sind hervorragend für Brände in elektrischen Anlagen und Computern geeignet, da Rückstandsfrei. Allerdings in Laienhand bedenklich da das CO2 Sauerstoffverdrängend wirkt und die Gefahr besteht, daß der Bediener neben dem Löscher liegt wegen Sauerstoffmangel.
    Bleibt der Schaumlöscher- und das ist so ziemlich die Allzweckwaffe. Auf folgendes achten :
    Keinen Dauerdrucklöscher! (billig, erkennbar am Manometer)
    Seperate CO2 Patrone (Kann gewartet werden)
    -Also wie Angebot 1


    Es gibt Fachbetriebe die Feuerlöscher meist nicht teurer verkaufen, aber ihr habt den Mehrwert daß euer alter Löscher fachgerecht entsorgt wird und ihr für euren neuen eine Anlaufstelle zum prüfen habt.


    Ich persönlich biete meinen Kollegen an, wenn die Feuerlöscherprüfung in der Firma ansteht (alle 2 Jahre) ihre Löscher zur Prüfung mitzubringen. (Kosten ca. 12-15 Euro)

  • Wie ist denn der beim ersten Angebot angegebene Preis??


    Und wie kommt die enorme Differenz zum gleichen (?) Gerät im Netz zustande?