• Hallo
    Wenn ich mit dem Motorrad fahre habe ich auch in der Regel meine Papiere ordnungsgemäß dabei
    Mit dem Auto im Alltag nicht
    Meine Dokumente habe ich auf dem Handy oder als Kopie
    Kann ich das so machen um bei einer Kontrolle durchzukommen
    Wohlwollender Prüfer vorrausgesetzt
    Vg Martin :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Und der Vollständigkeit halber: wenn der Kontrolleur großzügig und Vorschriften ignorierend handelt, könntest du evtl. Glück haben.


    Aber normalerweise wird das nicht reichen. Nichtmal mit beglaubigten Kopien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habei auf Auslandsurlauben mit Auto oder Mopped in der Regel amtlich beglaubigte Kopien von wichtigen Dokumenten - Ausweis, Führerschein, Fz-Papiere... - dabei und entsprechend "gut" versteckt. Als offizielle Dokumente taugen die nichts und würden im Ausland sicher noch weniger akzeptiert als hier. Wenn aber im Ausland die Originale wegkommen - gestohlen, verloren, ... - , könnte das möglicherweise bei der Botschaft helfen, schneller Ersatz zu bekommen. Drauf verlassen würde ich mich aber auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Nein Martin, das reicht nicht!


    Die Dokumente müssen immer im Orginal mitgeführt und vorgezeigt werden, damit die Echtheit der Dokumente durch den kontrollierenden Beamten überprüft werden kann.


    Wenn der Kontollierende andere Möglichkeiten akzeptiert ist das seine Sache.