Kettensatz wechsel

  • Nur auf dem Hauptständer ist kein Problem, musst nichts sichern die Dicke ist sehr Kopflastig und bleibt stehn. Ich habs immer nur auf dem Hauptständer gemacht ohne irgendeine sicherung oder sonst was.


    Aber eine Hebebühne ist natürlich von Vorteil.

    Da muss man nicht auf der erde rum Krapeln und man kommt besser ran.


    Ich besitze leider noch keine, hätte aber zur Zeit auch keinen Platz dafür

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du machen, habe ich nie. Die Dicke steht sehr stabil auf Vorderrad und Hauptständer. Wenn du magst, spanne den Hauptständer mit Spanngurt gegen Vorderrad (nicht übertreiben) und gut. Geht auf dem Boden ohne Bühne.


    (edit: kommt davon, wenn man beim Schreiben unterbrochen wird. Aber Mario hat ja im Prinzip das Gleiche gesagt ;) )

  • Ok, Unterschied zwischen O-Ring und X-Ring habe ich jetzt kapiert. Zumindest wenn man der Eigenwerbung von D.I.D. glauben schenken darf.

    Bleiben für mich noch zwei Fragen:

    1. Silent-Ritzel: Was ist das denn? Muss man das haben?

    2. Stealth-Kettenrad: Lohnt sich der Mehrpreis? Idealerweise verschleißen alle Teile des Kettekits zur gleichen Zeit. Es sei denn ein Stealth-Kettenrad würde zwei Ketten überleben. Ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, der "Eigenwerbung" kannst du in dem Zusammenhang Glauben schenken, das ist bei anderen Herstellern ähnlich. Es gibt wohl auch noch XW-Ringe...


    Zu den Ritzeln und Kettenrädern kann ich dir nichts sagen - mein alter Kettensatz von DID verschleißt einfach nicht schnell genug :) und jetzt komme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Ausprobieren

  • Ich Wechsel immer komplett, egal wie Ritzel und Kettemrad aussehen. So oft macht man das ja nu auch nicht.

    Wie etwas weiter oben schon erwähnt,ZVMX Kettensatz und Ritzen ohne Gumirung. Gibt es auch in der Bucht (ebay)

  • Ich bin ja die letzten Jahre sehr verwöhnt worden mit dem Kardanantrieb. Vorher mit der XJ 600 habe ich immer Endlos genommen. Die ganzen Lagerungen reinigen und somit wieder gängig machen, hat sich bei der XJ definitv gelohnt ! Nicht nur, das es danach wieder eine bessere Strassenlage gab, sondern das der Rahmen im Bereich Schwingendrehpunkt/Federbeinaufnahme/Hauptständer keine Risse und Brüche gab. Alle haben immer genietet, weil es ja so umständlich ist, alles auseinander zu bauen. Resultat war, das die Umlenkung so schwergängig wurde, das man sie von Hand nicht mehr bewegen konnte. Teilweise förmlich verschweißt.

    Für mich gibt es keine Alternative zur Endloskette ! Da kaufen die Leute superteure Federbeine und machen einen Aufriss bzgl. Gabelöl und Luftpolster, aber da, wo es darauf ankommt, machen Sie gar nichts ||


    Gruß

    Achim

  • Hallo zusammen.


    Dann will ich meinen Senf auch mal dabei geben.


    Ja, ab und zu mal die Schwingenlagerung in Augenschein nehmen, kann sicher nicht schaden.


    Ich habe das beim letzten Kettenwechsel nicht gemacht und mir eine ENUMA-Kette und ein ENUMA-Schraubschloss eingebaut.

    Was soll ich sagen: Ich bin super zufrieden.


    Kette längt sich nicht spürbar ( messbar ), obwohl ich es auch schon mal etwas flotter angehen lasse.

    Kettenschloss super einfach zu montieren und hält.


    Hier die Links:


    530er ENUMA-Kette


    ENUMA-Schraubschloss



    Gruß


    Thorsten