Kettensatz wechsel

  • Heute hab mein Kettensatz von Tante Louis bekommen,(D.I.D.) natürlich hab ich von hinten nach vorne gearbeitet.


    • Als ich das Ritzel demontiert habe und hab es mit dem neuen verglichen,soweit so gut, das von Louis ist von hinten wie vorne gummiert und schon beim draufstecken gemerkt daß es auf der Motorseite schleift. Die vom Service ....ja was soll ich sagen, hab mich so geärgert das ich jetzt bei Honda direkt bestellt habe. Ich vermute das sie mir das falsche geschickt haben. Kettenplatz wieder runter und alles Retoure . Hat das schon mal jemanden gehabt ?

    Die Option Gummi entfernen hätte ich kurz als alternative, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Gruß

  • Ist zwar lange her bei mir, aber kann es sein das auf dem Ritzel der Ausgangswelle ein Drehrichtungspfeil ist und es falsch herum drauf war?
    Das kann nicht, bzw. darf nicht am Getriebegehäuse schleifen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patrick,


    die Schrauben sind ganz normal und werden bei den aktuellen Kettensätzen nicht mehr mitgeliefert. Zumindest habe ich das nur beim Originalkettensatz für die CBR so gesehen. Das sind Ösen für ein Sicherungsblech für die Ritzel.


    Funktion ist schlicht, Minderung vom Verschleiß der Antriebswelle. Die CBR ist dafür bekannt, dass sie nicht soooo viel Hub hat unten raus. Meistens ist das bei Adventure oder Cross Maschinen verbaut, wo man vom unteren Drehzahlbereich aus direkt Schub auf die Welle bringt. Und um diese zu schonen, ist noch zusätzlich eine Fixierung verbaut worden. "Bastler" oder "Umbauer" verwenden mittlerweile Klemmringe, welche fast so Groß sind wie die Ritzel selber.



    Bzgl. der Gummierung, die sollte eigentlich nicht stören im Gegenteil und einen "ruhigeren" Betrieb ermöglichen. Ist sogar im Zubehör als "Feature" und unter der Kategorie "Aufpreis" zu finden. Auf der SC24 3 DID Kettensätze verbaut und nie Probleme gehabt. Schau mal hier.


    Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.


    Viele Grüße und gute Fahrt :)

  • Gibt nur noch die gummierte Ritzel, Honda hat den hinteren Gummi runter geschnitten, der störte wirklich , die wollten es auch nicht glauben und jetzt passt alles und die gute läuft wieder. :grinreihe:

  • Ach ja. Achte beim Einbau der Schwinge unbedingt auf den richtigen Sitz der oberen Führungshülse der Schwinge auf der Bremsseite.
    Die verrutscht gerne mal

  • Thema kommt bald auf mich zu. Bevorzuge Endloskette. Was muss man machen? Verkleidungsgedöns ab. Achse der Schwinge raus. Ferderbein auch lösen? Ich habe keine Werkstatt und keine Bühne. Wenn's zu heftig wird, gebe ich sie lieber in die Werkstatt. pasted-from-clipboard.pngWürde folgendes Kit bestellen wollen:


    Irgendwelche Ratschläge, Einwände oder so?

  • Nimm die ZVM.


    Verkleidung abbauen.

    Als erstes vorne das Ritzel lösen (1.Gang rein, Fußbremse treten) erst danach Hinterrad ausbauen. Federbein von Schwinge lösen.

    Eigentlich könnte das Federbei drin bleiben und müsste nur etwas seitlich gedreht werden, sodaß die Kette vorbei geht. Nimm sie ruhig richtig heraus, dann kannst Du auch gleich die Nadellager der Schwinge und der Umlenkungen neu einfetten.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.:-)

  • Sehe du kommst aus Hennef, ruf mal laut. Da ist ein Forumsmitglied das auch eine CBR Gefahren hat und jetzt eine GS dazu hat, vielleicht kann der dir helfen…


    Der Morg :zwinker:

  • Sehe du kommst aus Hennef, ruf mal laut. Da ist ein Forumsmitglied das auch eine CBR Gefahren hat und jetzt eine GS dazu hat, vielleicht kann der dir helfen…


    Der Morg :zwinker:

    Das muß heißen: Der auch mal Motorrad gefahren ist und nun eine (BMW) GS hat:zwinker::wink::engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Schau weiter oben, da sind mehrere Angebote verlinkt. Ich habe immer bei Kettenmax bestellt.


    Louis hat zwar gerade ein Angebot "20% auf DID-Kettensätze" - gibt aber für die Dicke nur die (weniger hochwertige) 530VX-Serie an. Die ZVM-X gibt es (z.B. unter der CB1000R gelistet) auch, kostet aber inkl. Rabatt noch über 170 EUR...


    "Standard": https://www.kettenmax.de/did-k…ng-kette-4562.html?c=3392 für 153 EUR

    Silent-Ritzel: https://www.kettenmax.de/did-k…tritzel-30751.html?c=3392 für 161 EUR

    mit Silent-Ritzen und Stealth-Kettenrad: https://www.kettenmax.de/did-s…tritzel-30752.html?c=3392 für 191 EUR

  • ich denke eigentlich wenn wir der Schwinge hinten alles in Ordnung ist kann man sich die Arbeit sparen, die hinterradschwinge auszubauen und Dämpfer.

    Bei den alltäglichen Einsatz wird es keinen Unterschied machen.

    Ob man eine endlos kette montiert hat.

    Oder eine genietetekette montiert hat.

    Bein kettenschloss okay da kann ich die Bedenken nachvollziehen.

    ich bin noch nicht dazu gekommen auf der Homepage bei kettenmax zugucken.

    Nur möchte nicht unbedingt für ein Quatsch erleben wie der eine bei Louis.

    wollte solche Geschichten falsche Kette falsches Ritzel immer dazu führt dass die Maschine 2 oder 3 Tage dann steht brauche ich nicht.

    Aber vielleicht kann mir ja einer mal genau den Vorteil oder Nachteil zwischen genietetekette und endloskette

    Vor Nachteile erklären

    [Externes Medium: https://youtu.be/EqkGQibMMFw]

  • Hatte mal über Ostern das Problem am K-Samstag einen zu finden. Er meinte er macht das. Hingefahren 36KM über Land. Hammer, Ambus, "zugedängelt" - fertig.

    Oder mit soetwas einfach zu machen

    Ich sage auch für ein anständiges Kettennieten Werkzeug gib mir nur einmal Geld aus und spart Stunden an arbeit.

    PS

    Im besonderen wenn man keine motorradbühne hat und alles auf dem hauptständer am Boden machen muss.

    Natürlich geht das aber es geht auch anders der genauso gut.

  • Ich habe beides schon verbaut

    Endlos und Nietkette, DID ZVMX.

    Die letzten waren Nietketten Rumpels hat jetzt ca. 35000+km und immer noch alles gut.

    Artemis II auch genietet die hat auch was zwischen 15-20tkm jetzt.

    Auf der XX auch Genietet.

    Das ausbauen der Schwinge kann man ja trotzdem machen, alles mal neu fetten schadet nie.

    Ist auch kein Hexenwerk braucht halt nur bissel Zeit.

    Das Federbein kann drin bleiben muss halt nur unten gelöst werden.


    Viel Spaß :zwinker:

    G Mario

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das vernünftig nieten kann, geht es genauso.


    Ich habe es aber immer als vorteilhaft empfunden, Schwinge, alle Umlenkhebel und das Kettengleitstück entspannt reinigen, prüfen und ggf. fetten zu können. Und so viel mehr Arbeit ist es auch nicht.


    Wann und in welchem Intervall baut ihr denn sonst die Schwinge mit Umlenkung aus und prüft die Nadellager und das Kettengleitstück?

  • Du wenn du das sagst glaube ich dir das.

    Ich habe noch nie die hinterradschwinge ausgebaut ohne motorradbühne.

    Nur auf den hauptständer stehen.

    Ich denke da sollte man wenigstens vorsichtshalber noch einen zusätzlichen vorderradständer verwenden.

    Oder was ist da sonst noch so für Möglichkeiten gibt.

    Aber auf jeden Fall den hauptständer

    Vor dem eigen klappen sichern.