Hilfe beim Tausch der Bremsbeläge

  • Hallo
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer natürlich gebrauchten CBR 1000F <3
    Nun wollte ich gestern die hinteren Bremsbeläge wechseln und traf auf ein wahrscheinlich kleines und recht doofes aber dennoch ärgerliches Problem:
    Bremssattel demontieren usw alles kein Problem,nur wie bekomme ich den Bolzen welcher die Beläge hält heraus?


    LG

  • Herzlich willkommen auf Blau. Einfache Antwort: Rausschrauben :-D Nee im Ernst: Orginal sind von aussen zwei Schlitzschrauben sichtbar, die meistens vergniesknaddelt sind X( Das sind nur Abdeckschrauben oder -kappen und sind ca.5mm lang. Dahinter verbirgt sich der Haltestift den du mit einem Innensechskantschlüssel herausdrehen kannst. Sollten die Kappen zu fest sitzen kannst du sie mit leichten Hammerschlägen und einem Schraubendreher lösen

  • Aus welches jahr ist deine CBR? Die sc21 (87-88) hat eine abdeckkappe am hinterseite, befestigt mit ein schraube am oberseite, spätere sc24er haben 1 haltestift mit so ein schlitzschraube...…

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Habe es gut hinbekommen...wusste halt nicht ob ich den Stab mit nem Körner raustreiben muss oder die Schraube lösen(sie ist wirklich ziemlich fertig)
    @Robert is ne sc 24 bj 92

  • Schön das es klappt :-)
    Die abdeckschraube nur SEHR leicht andrehen, sonst ists das nächste mal wieder ein problem!

  • ... und die Bremssättel habe ich für den Belagwechsel noch nie abgebaut. Das ging sogar auf einer Tour vor dem Honda-Händler in der Schweiz in 10 Minuten.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.