Spiegel

  • Meine CBR hat einen Superbike Lenker. Die Spiegel sind nicht original, aber nach wie vor an der Verkleidung (Kanzel) angeschraubt. Problem ist, ich sehe nicht viel ausser meinen Schultern in den Spiegeln. Gibt es Spiegel mit längeren Auslegern? Ich habe schon gesucht, aber für die Oldies findet man kaum was. Wenn jemand das Problem (und eine Lösung!) kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar!
    :-)

  • Hallo Ralf,


    ich habe eine Non Duale SC 24 mit Superbikelenker und habe mir die Spiegel der Dualen SC 24 angebaut, die sind etwas länger.
    Bei der Halterung der neuen Spiegel musste nur die Bohrungen verändert werden.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralf,


    ich habe eine Non Duale SC 24 mit Superbikelenker und habe mir die Spiegel der Dualen SC 24 angebaut, die sind etwas länger.
    Bei der Halterung der neuen Spiegel musste nur die Bohrungen verändert werden.


    Gruß Ralph

    Danke Ralph,


    um ehrlich zu sein, mir gefallen die Originalspiegel nicht. Sie sind etwas klobig für meinen Geschmack. Leider kann ich den Hersteller meiner Spiegel nicht identifizieren. Ich habe mal ähnliche an einer ZZR 1100 gesehen. Der Hersteller hatte verlängerte "Ärmchen" im Angebot. Das wäre die Ideallösung!


    Ich habe auch schon CBRs gesehen, wo die Spiegel am SB- Lenker angeschraubt waren. Gefällt mir auch nicht.

  • Nee, kenn das Problem nicht ..... :zwinker: ..... von hinten kann bei mir nichts kommen - wozu dann Spiegel? :-D:-D:zwinker::zwinker:

    Recht hast Du!


    Die albernen Fireblade & Co Racer sollte man einfach abhängen! Den Porsche auf der BAB natürlich auch, haha!
    Ich arbeite daran. Kann ich mich bei Dir zum Fahrer-Training anmelden?


    :-D:-D:thumbup:

  • Soll er. Das ist ja der Sinn der Sache! So ganz langsam bin ich auch nicht. Manchmal möchte man ja im Spiegel sehen wie der Hinterherfahrende immer kleiner wird. Aber bitte nicht der Trainer!


    :P

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mich bei Dir zum Fahrer-Training anmelden?


    Why not ......? :-D:zwinker: ..... ich bin für alles offen!



    Aber bitte nicht der Trainer


    Denke nicht, daß das ein Problem darstellt ... :zwinker:



    Ja klar. Aber dafür müsste man auch was im Spiegel sehen können

    ..... und damit schließt sich der Kreis wieder :-D !
    hmmmm .... und die Antwort auf meine Frage steht auch noch aus!

  • Nee, kenn das Problem nicht ..... :zwinker: ..... von hinten kann bei mir nichts kommen - wozu dann Spiegel? :-D:-D:zwinker::zwinker:

    @ Nobbe : Um Deine Fahrschüler nicht zu verlieren.... :zwinker::-D:-D
    @ Ralf : Wenn Du hinter Nobbe fährst hast Du eh keine Zeit um in die Spiegel zu schauen.....Deine Frisur siehst Du unter dem Helm eh nicht.... :-D:-D:-D
    Spass beiseite, Besorge Dir längere Schrauben für die Spiegel und grössere Beilagscheiben und Muttern als Abstandhalter zwischen Spiegel und Kanzel.
    Dann kommen die Spiegel höher und weiter nach aussen.
    Wenn Du den richtigen Abstand gefunden hast kannst Du ja aus Kunstoff,Holz oder anderm Mateial schöne "Unterleger" basteln....

  • @flensdunkel
    die verlängerungen passen nur für die duale.
    für die non duale gibts nix da hilft nur selber basteln.
    3-4cm aluteil schnitzen
    als muster dient das blech unter den spiegeln.
    Ich selbst seh auch nix (sbk Lenker)
    Hinter mir die sintflut :-D:-D
    grüsse strohschedl

  • Und da wären wir wieder beim 3d- Drucker. Ich muss mir so ein Teil wohl mal anschaffen.
    Damit öffnen sich neue Horizonte.

  • Na das Thema Spiegel hat ja einen ungeahnten Unterhaltungswert! :-)


    @ Nobbe: Danke für dein Angebot, werde mal drüber schlafen. Um zu testen wer wen im Rückspiegel sieht, müsste ich aber erst mal Spiegel haben, in denen ich überhaupt was sehe. :zwinker:


    @ All:
    Es muss doch irgendwo Spiegel aus dem Zubehör geben, die für SB-Lenker an der CBR gedacht sind? Kann mir schlecht vorstellen, dass dieser Markt nicht bedient wurde. Auch wenn sie nicht mehr lieferbar sind, irgendwer hier hat doch bestimmt in den 90ern mal welche erstanden und angebaut?


    Ja, wofür schaut man eigentlich in den Spiegel?
    Auch der Schnellste wird mal von einem vorausfahrenden Fahrzeug aufgehalten. Wenn Du zum Überholen ansetzen willst wäre es ganz nett zu wissen, dass hinter dir nicht jemand die gleiche Idee im gleichen Momant hat, oder? Das kann sonst sehr unangenehm werden.


    Beim Spurwechsel auf der Autobahn finde ich es auch beruhigend zu sehen ob die angepeilte Spur frei ist.


    Die Gebrüder Grimm ( Schneewittchen) haben noch mehr Argumente, die lasse ich jetzt mal weg!


    :prost:

  • Ich stelle mir die Spiegel (okay, Duale, sollen ja etwas weiter draußen sein) so ein, dass ich gut sehen kann, was schräg hnter mir und genau hinter mir fährt, wenn ich die Schulter etwas einziehe und mich entsprechend positioniere. Und ich bin auch nicht schmal in den Schultern oder den Armen. Dass ich natürlich nicht wie im Auto alles sehen kann, ist beim Mopped sowieso klar. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, "nichts" zu sehen. Und der Schulterblick vor dem Überholen ist sowieso Pflicht.
    Bei der 1300 ist es noch besser, die Spiegel haben ja Stangen und stehen sowieso weiter draußen, aber optisch ist das nicht so gelungen.

  • Du kannst Spiegel einer Dualen kaufen und Langlöcher machen,
    das habe ich damals bei meiner auch gemacht. :thumbup:


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…0AAOSwzTJcReYl:rk:23:pf:0



    ... oder,


    Klemmschellen für den Rohrlenker kaufen. Dann kannst du Spiegel
    nach deinem Geschmack montieren. Aber darauf achten, dass die Spiegel
    nicht an der Verkleidungsscheibe anstehen.


    https://www.ebay.de/itm/Univer…0AAOSw7aBVCB2Q:rk:18:pf:0

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Leute
    Die idee mit einem 3D drucker solche verlägerungen zu machen find ich super.
    vielleicht haben wir jemanden hier der einen prototypen machen kann.
    ich könnte mir vorstellen das das relativ einfach ist.
    Leider hab ich diese technischen möglichkeiten nicht.
    könnte man beim FT mal testen.
    die Länge solte so bei 5cm liegen.
    ob das tüv konform ist ist mir wurst
    dient der sicherheit


    grüssse strohschedl

  • Bei mir ist es auch so dass ich nicht richtig viel sehe
    Bei der cbr ist es schlecht und bei der cb noch schlechter obwohl ich die Gewindestifte etwas verlängert habe
    In Schräglage geht's etwas besser
    :zwinker::-)

  • Ok, Leute. Habe mal versucht mich etwas schlau zu machen.


    Verkleidungsspiegel für die CBR gibt es praktisch nicht. Es gibt allerdings Universal-Spiegel. Die brauchen dann einen Universal-Adapter (mit Langlöchern). So was findet man z.B. bei Rizoma oder Highsider.


    Bei meiner sind auch Universal-Spiegel verbaut. Vermutlich sind die noch schmaler als die Originalen. Auslage ca. 230 mm. Daher werden die meisten hier das Problem nicht so ganz nachvollziehen können.


    Eine relativ einfach zu montierende Alternative wären Lenkerenden-Spiegel. Die sind ja gerade sehr modern. Das muss man aber auch ausprobieren. Nach unten drehen geht natürlich nicht, dann stoßen sie an die Verkleidung. Wenn man sie klassisch nach oben dreht könnte das Durchgreifen zum Kupplungs- und Bremshebel immer noch zum Problem werden. Ausserdem müsste man aus optischen Gründen die Befestigung an der Kanzel irgendwie "elegant" blind machen.


    Ich bleibe an dem Thema dran. Oberste Priorität hat es für mich sowieso nicht.

  • Servus Ralf


    Lenkerendenspiegel würde ich keine montieren, die machen die Fuhre unnötig breit und sind schnell irgentwo im Weg...


    Ich würde auf Nachbauspiegel setzen, evtl mit "erhöhung".....Klick