Spaltmaße

  • Habe mir gerade eine neue Kanzel montiert, die ich im super Zusatnd kaufen konnte. Hatte mich ja im Oktober auf nasser Fahrbahn und Laub hingelegt.
    Die Kanzel ist lt. Vorbesitzer von einem 96er Baujahr und sollte eigentlich 1:1 passen. Muss aber feststellen, dass die Spaltmaße zum Tank deutlich größer sind als beim "Original-"Teil aus 99. Bei diesem lag beidseitig die Kanzel sauber am Tank an, sozusagen spaltfrei.
    Enger zusammen bekomme ich sie nicht, da sich das Geweih ja nicht zusammendrücken lässt. Spaltweiten sind aber auf beiden Seiten gleich.


    Wie sieht´s bei eurer Dualen aus?

  • Spaltmaß war mit der originalen 99er Verkleidung so gerade mal "kratzt nicht am Tank", sozusagen "Audi-like". Das war auch nach dem Sturz noch so, also nichts verbogen.
    Mit der 96er Kanzel habe ich nun geschätzt 3,5mm Spalt, an beiden Seiten gleichmässig.
    Scheint wirklich am Plastik zu liegen, nicht am Geweih.
    Wie sind denn eure Spaltmaße?

  • Was passiert wenn du die untere befestigungsschrauben am gewei etwas löst und dan die verkleidung vom scheinwerfer etwas nach hinten drückt?

  • Das Geweih hatte ich schon gelöst und zurechtgerückt. Weiter zum Tank hin geht nicht, ohne die Durchgangsbohrungen aufzufeilen. Das müsste dann zudem doch ziemlich viel sein.
    Die Kanzel sitzt ja an den Scheinwerfern in 2 Gummibuchsen mit Bund. Könnte ich 2 neue Teile aus POM drehen mit schmälerem Bund oder ohne. Bringt nicht soo viel und dann würden die Schraubenlöcher der Kanzel nicht mehr über den Gewindebuchsen am Gewei liegen.


    Wie groß ist denn das Spaltmaß bei euch?

  • Ich habe nichts um nachzusehen, das ist alles viel zu neu für mich :zwinker:
    Ein 21er ist besser anders....
    Aber ich weiss das die löcher vom kanzel zum geweih nicht rund sondern mehr oval sind, und damit kann die spaltmass (etwas) geändert worden!