meine cbr umbau

  • Primär ist von kurbelwelle(75)>kupplung(42), getriebe mit den einzelnen gänge spricht vor sich, wie schon gesagt endüber(oder unter)setzung ist die kette mit ritzel/kettenblatt, teile mal 43, 42 durch17 und vergleiche das resultat mit dein handbuch!

    Oder hast du ein RITZEL mit 75 zähne?

  • Und meine sc 21 hat 17 / 44 :rolleyes2::-D

    Habe ich früher auch schon gehabt, aber seit ich der antrieb vom geschw.messer am ritzel habe fahre ich mit 18/43 wegen genauigkeit des messers. Began damals mit 17/42 (mit sc24 als vorbild).

  • Na na na ..... mal ruhig bleiben, macht unser Robert nicht ! Bitte die Leute nicht gleich FB-mäßig anmachen!

    ich soll Ruhig bleiben und keine Leute Verbal anmachen sorry das ist meine persönliche Meinung und gilt nicht speziell für Robert sondern allgemein


    Falls hier freie Meinungsäußerung nicht erwünscht ist sollte man es vil. in den forumsregeln hinterlegen


    :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Freie Meinungsäußerung und ungezügeltes persönliches Angehen sind zwei verschiedene Dinge.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht mal verstanden, was du sagen wolltest. Mit etwas mehr Mühe beim Formulieren machst du es uns allen vielleicht einfacher.

  • Freie Meinungsäußerung und ungezügeltes persönliches Angehen sind zwei verschiedene Dinge.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht mal verstanden, was du sagen wolltest. Mit etwas mehr Mühe beim Formulieren machst du es uns allen vielleicht einfacher.

    ungezügeltes persönliches angehen ??? hey Robert wenn du dich ungezügelt und persönlich von mir angegangen fühlen solltest wegen was auch immer, sorry :prost:

  • Meine Äusserung war , wie bestimmt zu erkennen ist , lustig gemeint :zwinker:

    Und wann die Corona geschichte vorbei ist, werde ich das auch gerne wieder ein mal nachfolgen, nur um familienbesuch zu kombinieren mit ein Hauch frischer luft:thumbsup:

  • Und wann die Corona geschichte vorbei ist, werde ich das auch gerne wieder ein mal nachfolgen, nur um familienbesuch zu kombinieren mit ein Hauch frischer luft:thumbsup:

    Dann hoffen wir mal das dieser ganze Spuck nicht mehr so lange dauert :-D

  • No Problemo, und im moment darf ich gar nicht auf Deutschen Autobahnen fahren.

    klar darfst Du, es gibt doch keine Beschränkungen wegen diesem Theater mehr - oder gibt es einen anderen Grund?

    Die 100 von 6-19 sind ja neu und schon etwas streng, da zieht sich die Strecke!

    Was mich wundert, dass manche doch so mit 60 bis 80 km/h schneller vorbeiziehen, alles Holländer! Haben die eine Genehmigung oder nur so viel Geld, wenn sie erwischt werden.

    Gibt es bei Euch auch Fahrverbote?

  • klar darfst Du, es gibt doch keine Beschränkungen wegen diesem Theater mehr - oder gibt es einen anderen Grund?

    Die 100 von 6-19 sind ja neu und schon etwas streng, da zieht sich die Strecke!

    Was mich wundert, dass manche doch so mit 60 bis 80 km/h schneller vorbeiziehen, alles Holländer! Haben die eine Genehmigung oder nur so viel Geld, wenn sie erwischt werden.

    Gibt es bei Euch auch Fahrverbote?

    Seit letzte woche ist es wieder erlaubt über die grenze zu gehen, aber nur für wichtige sachen. Und das letzte, das sind alle autofahrer mit ihre nase im telephon, die haben keine ahnung wie schnell oder so gar wo sie fahren.

    Und wenn erwischt von Nobbe's ex kollegea können sie (bei über 50 zu schnell) ihre schein einliefern, und das bußgeld ist ziemlich heftig.

  • Aus unerfindlichen Gründen sind wir in Deutschland immer noch ohne generelles Tempolimit. Wir sollten uns wegen dieses Privilegs glücklich schätzen! Auch wenn es in der Realität wegen tausender individueller Tempolimits kaum noch eine Bedeutung hat.


    Ich befürchte, je mehr Wind wir um dieses Privileg machen, umso schneller wird es uns genommen werden. Besser schweigen und genießen!


    Wenn unsere Nachbarn hier mal rüber fahren um ganz legal Gas zu geben hat das m.E. nicht automatisch was mit "Sau rauslassen" zu tun.


    "Let the good times roll" solange sie noch andauern!


    :thumbsup:

  • Wenn unsere Nachbarn hier mal rüber fahren um ganz legal Gas zu geben hat das m.E. nicht automatisch was mit "Sau rauslassen" zu tun.

    Dass werde ich ab und zu sicher mal machen, nicht zu oft, aber es ist schön gasgeben zu können ohne immer in den spiegel schauen zu mussen:-D

  • So Leute, da bin ich wieder.

    Mir hatte jemand die Vorfahrt genommen mit dem Auto, Verletzungen, Auto besorgen und Versicherungsstreit, verschob meine ganze Planung!

    Zu den 300km/h hatte dafür die Verkleidung wieder angebaut, kam aber nicht dazu es zu testen/versuchen!

    Jetzt erfolgte wieder der Rückbau zum Fighter!!! Oder wie ich spaßeshalber sage zur CB 1000.

    Naja, das Corona-Virus beschäftigt und ja noch länger, aber sie ist Startklar in der Garage!


    Stelle Album rein, und auch eins für die Spiegel, besser gesagt Spiegelhalterung!!!


    Gruß Tom:thumbsup:

  • Mir ist aufgefallen, dass du einen Superbikelenker montiert aber die Gabelholme an der oberen Gabelbrücke ganz nach unten bis zum Ring montiert hast.

    Somit steht die Gabel ca. 4 cm weiter draußen als meine. Ist das eine absichtliche Einstellungen des Fahrwerks?

    Normal stehen oben ja ca. 4cm raus und die Stummellenker zu befestigen, bei mir wurden die 4 cm auch ohne Stummellenker eingehalten. Ich Frage mich nun, ob es da richtig oder falsch oder eben die freie Wahl der Einstellung gibt. Man könnte die Gabel ja auch noch weiter oben herausstehen lassen.

  • Hallo CBR1995.

    Ich habe meine Gabelfedern tauschen lassen, mir waren sie zu weich, tauchten mir zu weit ein beim Bremsen, sind jetzt Wirth verbaut!

    Seit dem Wechseln, stellte ich fest, das Fahrwerkstechnisch sich was verändert hat. Ich erkläre es mal Laienhaft!

    Bei uns ist die Autobahn ohne Tempolimit, dann kommt das 120km/h Schild, da sitze ich aufrecht und lass auch den Lenker los, auf einmal ging das nicht mehr, sie flatterte!

    Ich versuchte dann meine Sitzposition, meine Gewichtsverteilung zu ändern, um heraus zu finden, an was es liegt!!! Ich hatte zig Bandscheibenvorfälle, habe mir das Kreuz schon 2x gebrochen, und dazu Arthrose! Jetzt wird bei mir von Jahr zu Jahr das Hohlkreuz immer weniger, und so stellte ich fest, dass die Gewichtsverlagerung das flattern vom Lenker/Gabel ausmacht,.

    Also es durch Versuche heraus gefunden, wie es am Besten ist!

    Das beste Ergebnis habe ich bei dieser Einstellung, das Heck hoch geschraubt und vorne den Superbike-Lenker-Umbausatz, an das oberste Ende der Gabelrohre befestigt! Hänge dir mal Bild an, wo man es genau sieht!


    Gruß Thomas

  • OK. Somit hasst du wohl den Radstand verlängert. Dass soll wohl mehr Stabilität beim Geradeaus fahren ergeben. Eine Kürzung wohl besseres Handling beim Haken schlagen. So hatte ich es Mal gelesen.

    Aber wie und nach welchen Kriterien nun ein Fahrwerk abgestimmt wird habe ich keine Ahnung. Hast du es "nur"nach Gefühl und Versuch eingestellt oder gibt es da ein paar Weisheiten?

  • Servus Tom


    Durch das höhere Heck hast Du den Nachlauf verkürzt was das Fahrwerk nervöser macht.

    Durch die durchgeschobene Gabel hast Du den Nachlauf wieder verlängert.

  • Hallo CBR und Tom.

    Ich hatte den Gedanken dabei, durch das höher Schieben, die Gewichtsverteilung zu verändern, was ja der logischen Denkweise entspricht, und es ist ja nicht die Welt gewesen. Und durch massig Fahrversuche fand ich dann hinten die passende Einstellung dazu! Ist ja auch schon meine 3 Duale die ich hatte/habe.


    Da ich Sie schon immer hinten bis Anschlag hochgedreht habe, bin ein Bär von Mann mit 115kg auf 1.90m, gefiel mir diese Einstellung sehr gut zum fahren. Und stimmt, es war ein guter cm davor, habe gerade meine Bilder durchgeschaut. Fahre diese Einstellung vorne aber schon seit 2016! Ich sitze auch noch mit über 200kmh aufrecht, und wenn auf der Bahn das Schild 80 oder 120 auftaucht lasse ich den Lenker los, das Schnellste war jetzt bei 210kmh, aber läuft gerade und flattert Nichts mehr!!! Durch das duale Bremssystem kannst auch mit feinfühliger Dosierung herunter bremsen!

    Anbei Bild original bei Kauf der Superbikebrücke!

    Gruß Thomas

  • Servus Tom


    Durch das höhere Heck hast Du den Nachlauf verkürzt was das Fahrwerk nervöser macht.

    Durch die durchgeschobene Gabel hast Du den Nachlauf wieder verlängert.

    Habe auch das neue Fighterheck höche gesetzt, dadurch keine Fahrwerksänderung, kein Nachlauf verkürzt!

    Gruß