meine cbr umbau

  • So ist es um mich geschehen als ich mich auf der Motorrad auf das Motorrad gesetzt habe. Die aktuelle AfrikaTwin.


    Aber noch zu teuer ?

    Witzig. War ja gerade erst in Kenia. Mit diesem Ding kannst du in "Afrika" nichts reißen. Viel zu schwer! Die Straßen dort verlangen nach einer leichten 250er, vielleicht 500er mit ausgeprägten Offroad-Eigenschaften. Die Marketing-Abteilung von Honda war wohl nie vor Ort!


    :-D

  • Ich denke, für den 300er-Versuch wäre die originale Aerodynamik besser geeignet gewesen... aber ich bezweifle, dass das hinkommt. Mit 100 kW ist das doch reichlich knapp. Selbst die XX dürfte mit echten (nicht Tacho...) 300 ihre Probleme haben. Die Unterschiede in der Optik zwischen Dualer und XX zeigen jedenfalls auch, was aerodynamisch wichtig bzw. relevant ist und was nicht.


    Es sei denn, das Bürzel kommt im Windschatten des Fahrers zu liegen und der Fahrer wird bei 300 km/h durch das Bürzel gehalten. Dann, ja dann, mag ich mich irren... :D


    Aber es muss dem gefallen, der drauf sitzt.

    Da war ja mal eine ZZR von Kawasaki. War noch vor der Doppel-X. Die ist, glaube ich knapp an der 300er Marke gescheitert. Die hatte nur 145 PS, aber durch die ausgeklügelte Aerodynamik bekam sie mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Luft in den Ansaugtrakt. Nun sieht man bei TomTheBeast vorne rechts so eine Art Feuerlöscher. Vielleicht versucht er es mit Lachgaseinspritzung?


    Machbar ist das. Bis einem der Motor um die Ohren fliegt. Aber für den Fall hat er ja noch die lange Sitzbank.


    :volldolllol:

  • Witzig. War ja gerade erst in Kenia. Mit diesem Ding kannst du in "Afrika" nichts reißen. Viel zu schwer! Die Straßen dort verlangen nach einer leichten 250er, vielleicht 500er mit ausgeprägten Offroad-Eigenschaften. Die Marketing-Abteilung von Honda war wohl nie vor Ort!


    :-D

    Da hat es mich noch nie hingezogen. Für die Eifel sollte es reichen. Und wenn es leicht sein soll muss ich meine Derny fertig machen :lachen:

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, du hast Recht - zumindest steht da NOS drauf. Könnte ja auch eine Teesorte sein ;)


    Gut - die CBR bietet billiges Material mit ordentlicher Ausgangsleistung. Das Fahrwerk ist nach meiner Erfahrung recht stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten, da lässt sich vielleicht mit entsprechender Leistungssteigerung tatsächlich genug Wumms rausholen.


    Meins wäre es ja nicht, aber jeder Jeck ist anders ;)




    Hm... NOS ... ob ich das an die Sfera bekommen? :D

  • Leute, danke für Eure Meinungen, meine ich wirklich so!

    Da 280km/h ich nach GPS gefahren bin, sollen doch die 20 km/h auch noch raus zu holen sein!?

    Ich will es ja auch nur einmal fahren, um zu wissen, es geht!

    Ich wohne an der A9, dies ist nur Abends ab 20:00 Uhr möglich!

    Da sie jetzt erst lief, kann ich behaupten, der Dynojet Kit macht sich bemerkbar schon im Stand.

    Schnellere Gasannahme, runder Lauf.....


    Ich bin mal in die östlichen Bundesländer gefahren, nach Bayreuth sind es 100km, das schaffte ich unter einer halben Stunde!

    ABER ICH SAGE AUCH, DASS IST HOCHLEISTUNGS ARBEIT/SPORT!!!!

    Mit nen Chopper oder Cruiser ist das fahren Spass und Hobby, mit der, Hobby schon noch, aber Konzentration,

    voraus schauend fahren, und Aufpassen auf Fehler Anderer!!!!


    Ich bin aber ein Fahrer, der langsam fährt, überhaupt wegen den (neuen) Bußgeldern und Strafen.

    Langsam heißt für mich 13-23km/h zu schnell laut Beschilderung/Gesetz!


    Ich bau und organisiere mein nächstes Objekt, 250ccm Trike, Doppelspuhr vorne!


    Gruß an Alle Thomas:thumbsup:

  • Tom, solange du die Leute hier nicht besser und bevorzugt persönlich kennst, wäre ich mit solchen Ansagen ... seeehr vorsichtig :D


    Nicht, weil sich jemand beleidigt fühlte, aber für solche Ansagen weißt du einfach zuwenig ;)

    Morg, das ist meine dritte CBR, und ich bin schon länger in der Gruppe, nur wurde mein letzter Account gelöscht!

    Tom the Beast, da wirst bestimmt ältere Einträge finden! :zwinker::zwinker:

  • Da hat es mich noch nie hingezogen. Für die Eifel sollte es reichen. Und wenn es leicht sein soll muss ich meine Derny fertig machen :lachen:

    Ich mag sie ja irgendwie. Die Enduros (war mal XT-500) sollten eigentlich leichtfüßige Bikes sein, mit denen man Spaß jenseits des Aspahlts haben kann ohne gleich zum Moto Cross Freak zu werden. Sozusagen der motorisierte Arm vom Bonanza - Rad, haha. Obwohl hier eher die Trial-Bikes gemeint sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Trial-Motorrad


    Der Markt sagt "bigger is better". Nun sitzt man schön aufrecht im Herrensitz, was einem den Blick für die umgebende Landschaft erleichtert. Soweit so schön. Die hochbeinigen Esel mit Übergewicht gefallen mir trotzdem nicht so ganz. Aber ich bin noch flexibler als meine Wirbelsäule. Vielleicht komme ich auch mal auf die Africa-Twin zurück! :zwinker:

  • Mach mal Thomas! Egal was du vorhast. Motorräder sind Spaßgeräte. Zumindest nach dem Wirtschaftswunder made in Gedöns ist das so.

    Wenn ich nach einer Tour gesund nach Hause komme freue ich mich auf meine Frau, meinen Garten und ein kaltes Bier!

    Was kann es schöneres im Leben geben?


    :thumbsup:

  • Hallo, ich weiß nicht ob man es sieht, habe es rot gekennzeichnet, das ist nun ein Teil.

    Der Arsch, der Bürzel, ich habe geschrieben, es sind neue Federn vorne in der Gabel, seit dem merke ich,

    dass sie mehr Gewicht vorne will. Stabi ist auch verbaut. (Eingebaut von Fachmann/Werkstatt, Federn von Wirth)

    Ich habe sie um 2cm im Sitzbereich hinten angehoben!

    Für den Versuch "300km/h" bekommt sie vorne Verkleidungsteile!!! Und was mir nicht gefällt, das sie nicht ganz fertig,

    modeliert, geglättet ist, aber nachdem mein Auto auch Zikken machte, und bei ihr die Vergaser 2 mal abnehmen musste,

    lief mir die Zeit davon! Aber es fliegt Nichts davon, es sind nicht nur die Aufkleber, es sind auch paar Schrauben verwendet worden,

    Reifenzulassung auf 280km/h!!

    Fertig ist ein Moped nie..... da fällt einen immer wieder was ein......

    Und ich will ja mal fahren, wenn es die Gesundheit zulässt!


    Na dann, Info kommt was der Test ergab, Gruß Thomas :thumbsup:

  • Da hat es mich noch nie hingezogen. Für die Eifel sollte es reichen. Und wenn es leicht sein soll muss ich meine Derny fertig machen :lachen:

    Mal ne Frage, wie geht denn die CB 1300 auf den Hauptständer? Du weißt ja schon, für mich muß der HS behindertengerecht sein. :zwinker:


    Eine nackte CB 1300 wäre für mich eine schöne Alternative zu einer Riesen-Enduro.

    1. Weil sie noch aussieht wie ein Motorrad.

    2. Weil sie den schönsten wassergekühlten Motor (nach der SC30) hat.

    3. Weil sie noch wesentlich länger gebaut wurde als die SC 24 und daher mit etwas Glück in vergleichweise frischem Zustand zu bekommen ist.


    Nackt deshalb, weil man hier ohne Probleme eine hohen Lenker (Z- 900-Lenker :ätsch:) verbauen kann. Jetzt mal ohne Quatsch: Ich glaube dieses Teil wäre genau richtig für meine aktuellen Ansprüche/ Wünsche. Sattes Drehmoment da wo ich es brauche. Spitzenleistung und Top-Speed ist für mich nicht relevant. Aufrecht sitzend, immer souverän, Soziustauglich usw.


    Am liebsten in original Schwarz. Aber Rot-Weiß gefällt mir auch sehr gut.

  • Das Foto ist wesentlich besser gemacht. Was hast du da für Spiegel verbaut? Die könnte ich auch brauchen. :zwinker:


    Beim Fahrwerkstuning bin ich kein Spezialist. Ich würde aber in kleinen Schritten vorangehen. Wenn man viel auf einmal macht ohne zu testen, weiß man am Ende gar nicht mehr was geholfen hat und was nicht. Mit harten Federn vorne kann man über das Ziel hinausschießen. Hinten höher, wozu? Wenn du keine Schräglagenfreiheit brauchst bringt das nichts. Wenn du den Motor nicht aufblasen willst hilft ja nur den CW-Wert zu reduzieren. Der war aber schon im Originalzutsand optimal. Frickeleien ohne Windkanal-Test sind vermutlich kontraproduktiv.


    :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Und hinten höher macht die Lenkung steiler, also das Lenkverhalten handlicher, aber nervöser und weniger stabil. Nicht unbedingt der beste Einstieg ins hohe Tempo.


    Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob er nur das Heck = den Sitz und Bürzel höher gemacht hat, oder auch den Rahmen mit Dämpfer...

  • Ja juut. Also auf den Ständer. Etwas dchwerer als die Dicke, aber ich hab keine Probleme

  • auf den Hauptständer geht sie "normal", d.h. Du musst sie schon ein bißchen ziehen/heben, aber wirklich problemlos.

    Für mich ist der Original Rohrlenker hoch genug, noch höher wäre (für mich) Quatsch.

    Den Rest hast Du schon gut beschrieben - aber Obacht: schwer! auch nicht schwerer als die Dicke und beim Fahren nicht mehr so zu merken, aber beim Rangieren oder im Stand. Besser nicht aus der Balance kommen!

    Bei der Dicken habe ich die Füße mit der Sohle voll auf der Erde, bei der 1300 nicht. Und liegt nicht am durchgesessenen Sitz, sondern an der Sitzbankform.

  • Und hinten höher macht die Lenkung steiler, also das Lenkverhalten handlicher, aber nervöser und weniger stabil. Nicht unbedingt der beste Einstieg ins hohe Tempo.


    Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob er nur das Heck = den Sitz und Bürzel höher gemacht hat, oder auch den Rahmen mit Dämpfer...

    Rahmen und Dämpfer sind orginal hinten, ich habe fürs Mopedfahren 2 Probleme, einmal Hohlkreuz geht wenig, und dann noch Belastung und Stellung der Handgelenke!


    Gruß Thomas

  • Auch die übersetzung geändert? Sonst lauft sie bei echten 275km/h im begrenzung....

    Hei Robert, schaute gestern mal nach, da meine eine BJ 1996 ist haben wir eine andere Übersetzung,

    die Gesamtübersetzung ist anders, und auch Ritzel mit 17 u. 42!

    Begrenzer bemerkte ich noch nie! weil bin bei 270km/h noch weit weg gewesen von Höchstdrehzahl!


    Gruß Thomas

  • An Alle noch mal ein Aufruf, wer hat eine ab Baujahr 1996, diese haben am Vergaser noch eine Zündverstellung,

    ab wann diese einsetzt kann ich jetzt auswendig nicht sagen.


    Aber kann mir jemand ein Bild von seiner, mit der Verstellung machen, um den Stand dieser mit meiner zu vergleichen,

    befindet sich auf der linken Seite vom Vergaser!!!


    Danke Thomas :thumbsup:

  • Hei Robert, schaute gestern mal nach, da meine eine BJ 1996 ist haben wir eine andere Übersetzung,

    die Gesamtübersetzung ist anders, und auch Ritzel mit 17 u. 42!

    Begrenzer bemerkte ich noch nie! weil bin bei 270km/h noch weit weg gewesen von Höchstdrehzahl!


    Gruß Thomas

    17-42 ist noch kurzer, dann komt die Begrenzer schon bei 270 (echten) km rein.

    Fahr doch mal mit GPS, du sollst sehen das die angegebenen geschwindigkeit weit übertrieben wird im vergleich mit die realität! Mit diese übersetzung brauchst du 12000Upm für 300km/h, und mit ein 19er Ritzel genau 11800 Upm, das ist wo die begrenzer reinkommt. Aber da mußten noch etwa 30PS dazu kommen

    An Alle noch mal ein Aufruf, wer hat eine ab Baujahr 1996, diese haben am Vergaser noch eine Zündverstellung,

    ab wann diese einsetzt kann ich jetzt auswendig nicht sagen.

    Die TPS (Throttle Position Sensor) wirkt vornehmlich bei schnelle beschleunigingen und sehr niedrigen drehzahlen mit viel gas drauf.

  • Die TPS (Throttle Position Sensor) wirkt vornehmlich bei schnelle beschleunigingen und sehr niedrigen drehzahlen mit viel gas drauf.

    Laut meiner Auskunft ist das eine Zündverstellung um 3-5° vor, ab 7000U/min. Info von Honda!!!


    Und meine Übersetzung im Getriebe ist dafür kürzer (Ich glaub ist kürzer, nicht länger so nennt man es meine ich)

    Habe die Daten verglichen, und da ist es mir aufgefallen, die Ritzel sind auch original in der Größe


    Gruß Tom

    :thumbsup:

  • Alle getriebeübersetzungen im SC21, SC24 non-dual, SC24 dual, SC25 (meistens im Frankreich) und SC31(nur Japan) sind gleich, sowie auch die primaire antrieb zwischen Kurbelwelle und Kupplung, nur das hintere Kettenrad würde geändert, aber nur weil die Maß am Hinterreifen änderte von 140/80 zu 170/60, die gesamte übersetzung blieb dadurch fast gleich.

  • Alle getriebeübersetzungen im SC21, SC24 non-dual, SC24 dual, SC25 (meistens im Frankreich) und SC31(nur Japan) sind gleich, sowie auch die primaire antrieb zwischen Kurbelwelle und Kupplung, nur das hintere Kettenrad würde geändert, aber nur weil die Maß am Hinterreifen änderte von 140/80 zu 170/60, die gesamte übersetzung blieb dadurch fast gleich.

    Hallo,

    in meinem Buch steht, dass ab 89, die Enduntersetzung vom Getriebe, von 2,5294 auf 2,4705 geändert wurde!!


    Gruß Thomas :thumbsup: