Zündzeitpunkt verdreht ?

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage. Eventuell hab ich auch nur einen Denkfehler.
    Ich habe beide Nockenwellen ausgebaut um den SKS zu wechseln. Jetzt bin ich mir nicht sicher ( Schussel halt ) ob ich im Anschluss die Kurbelwelle verdreht habe. Wenn ich das getan habe, dann könnte es doch sein das der Zündzeitpunkt an der falschen Stelle ist. Es wird doch immer erst bei jeder zweiten Umdrehung gezündet. Kann mir einer helfen, wir ich das herausbekommen kann ?


    Wäre toll von euch


    • Gruß Jörg
    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Zündung ist wohl das kleinste..... Ruckzuck hast bei sowas krumme Ventile und kaputte Kolben! Das mußte da schon wieder ganz akurat zusammenbauen und dann stimmt das mit der Zündung wieder automatisch.

  • Das ging schnell. Vielen Dank. Das zusammenbauen ist kein Problem. Ich war mir nur unsicher ob die Zündung weiß ob der erste oder zweite Hub vorliegt.
    Woher weiss der Zündkontakt das.
    Trotzdem danke , dann kann ich den Motor ja wieder zusammenbauen.

  • Ist nicht so schwierig, kurbelwelle mit merkzeichen auf T, die nockenwellen auf resp. IN und EX einstellen, motor vorsicht 2 schlagen durchdrehen.
    Steht alles noch auf die richtige streifen, bist du fertig!

  • Der Zündung weiss nichts, die zündet jede umwentlung, die Nockenwellen bestimmen was die motor macht

  • Aha , das ist das , was ich mir auch schon gedacht habe. Dann kann ich das Ding beruhigt wieder zusammenbauen.


    Vielen vielen Dank an euch.
    :grinreihe: