Wieder Probleme mit dem anspringen

  • Hallo zusammen,
    hatte letztes Jahr schon mal das Thema mit dem anspringen. ( Stellte sich heraus dass die neue Batterie defekt war )


    Dieses Jahr jetzt folgendes Problem :


    Im kalten Zustand tut sich der Anlasser unwahrscheinlich schwer den Motor überhaupt richtig durchzudrehen.
    Ich denke daher hat meine Dicke nicht genug Saft für den Zündfunken.
    Anlasser wurde im Herbst generalüberholt, Kohlen etc.


    Ist sie dann mal gelaufen gibt es keine Probleme mehr, Anlasser zieht dann sauber durch und sie springt gut an.
    Wo bitte steckt der Fehler.


    Für Hinweise oder Hilfe wäre ich euch dankbar.


    LG


    Manfred

  • Also, ein Oelwechsel im Jahr reicht vollkommen aus.
    Bei den heutigen Oelen ist das kein Problem. Ich vermute das bei dem Überhohlen des Anlassers nicht der Kollektor
    abgedreht wurde. Mein Tipp versuch mal einen Gebrauchten Anlasser über Ebay oder so zu bekommen. Tauschen
    und dann sehen.

  • Das kann sein das der lima/alasserkupplung rutsscht.
    Wie lange her ist neues öl darein gekommen?

    Ich würde die Rutschkupplung ausschließen. Bei meiner wurde sie schon getauscht und am Anfang hat sich die Kupplung damit angekündigt, dass der Motor im warmen Zustand, z.B. nach einem Tankstopp nicht mehr starten ließ. Erst nach min. 30min abkühlzeit konnte ich wieder starten. Das ging ein paar Wochen so gut, bis es auch morgens nicht mehr funktionierte.