H-Kennzeichen ??

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit ummelden auf H-Kennzeichen? Mein Moped ist aus März '89, wäre also bereit dafür ...

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem.
    Vereinbare einen Termin beim TÜV und teile mit, daß Du eine Begutachtung zum Oldtimer haben möchtest. Der macht dann das Gutachten, damit dann zur Zulassungsstelle, eintragen lassen und H-Kennzeichen zugeteilt bekommen. Fertig!
    Das Fahrzeug muß im orginalen Zustand und nur mit Zubehörteilen ausgestattet sein, die es bis zu 10 Jahre nach der Erstzulassung für das Fahrzeug gab. Da gibt es noch so einige andere Kriterien, die bei Dir aber wohl nicht relevant sind. So wie Deine Dicke auf dem Bild aussieht dürfte es ja wohl kein Problem geben.

  • Es wäre einfach nur ein Spaß ... Zum Einen sieht man Mopeds selten mit H-Kennzeichen, zum Anderen ist die Idee von Nobbe auch nicht schlecht ...

    • Offizieller Beitrag

    ...... aber Sinn macht das H-Kennzeichen nicht.

    Apropos "Sinn" ..... warum solle das keinen Sinn machen? Habe mir grade Angebot bei der ADAC Oldtimerversicherung geholt. Die Dicke würde mich in Zukunft 40,04.-€ Jahresprämie kosten. Sonst würde sie mich 81,36.-€ kosten. Ersparnis also 41,32.-€ pro Jahr. In 3 Jahren, hat sich das Gutachten, Umschreibung und neues Kennzeichen amortisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Steuer dazugerechnet, werter Nobbe? :grinreihe:

    Nein Onkelchen, aber dann wird sich das ja noch schneller amortisieren.


    Momentan zahle ich 73,00.-€ Kfz-Steuer.
    Also Oldtimermotorrad müßte ich nur noch 46,02.-€ zahlen. Also 26,98.-€ weniger.


    Rechne ich jetzt beides zusammen ergibt das eine Minderbelasung von 68,30.-€ pro Jahr.
    Hat sich dann also grob in rund 2 Jahren gerechnet!
    Das heißt, daß Du anschließend jeden Monat beim Stammtisch 2 Cappuccino umsonst hast!

  • Gibt es nicht auch die Möglichkeit ein rotes Oldtimer-Nummernschild zu beantragen? Die Fahrt muss halt nur als Werkstattfahrt /Überführungsfahrt deklariert sein :-D Damit kann man mehrere Fahrzeuge (Oldtimer) fahren (natürlich nicht gleichzeitig) und muss nur einmal Versicherung / Steuer bezahlen!

  • Für die 07 er Nummer, das Sammlerkennzeichen gibt es mittlerweile auch strenge Auflagen. Aber immer noch möglich. Vorrausgesetzt die Garage ist groß genug

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nicht auch die Möglichkeit ein rotes Oldtimer-Nummernschild zu beantragen? Die Fahrt muss halt nur als Werkstattfahrt /Überführungsfahrt deklariert sein :-D Damit kann man mehrere Fahrzeuge (Oldtimer) fahren (natürlich nicht gleichzeitig) und muss nur einmal Versicherung / Steuer bezahlen!


    Kannst Du machen, aber die Nutzung des Fahrzeuges ist dann sehr eingeschränkt. So mal eben in Urlaub fahren oder eine tägliche Nutzung zum Einkaufen oder zur Arbeit ist nicht mehr möglich. Es kann sehr gut kontrolliert werden, ob die Fahrt die Du machst ok ist oder nicht. Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich selber einen ganzen Stall voll Fahrzeuge hätte die ich im Wechsel benutzen will.
    Lies mal folgendes durch ......



    § 17 Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen für Oldtimer


    (1) Oldtimer, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, benötigen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung, wenn sie ein rotes Oldtimerkennzeichen führen. Dies gilt auch für Probefahrten und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge.


    ......


    ...... ruckzuck biste mit eunem Fuß in Flensburg ......

  • Nein Mario. Stell dir einfach vor du willst mit deinem C Kadett an der PanAmericana teilnehmen und fährst auf eigener Achse hin :zwinker: