Reinigungstipps Kühlsystem

  • Auf die ursprüngliche Frage vom Peter: Wie bekommt man den Ausgleichsbehälter abmontiert zu Reinigung, habe ich folgendes geschrieben:


    Habe heute das Kühlwasser abgelassen. Kam raus wie neu. Ok der Rest war etwas dunkler. Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehälter am Kühler abgemacht: Der Anschlußnippel war so versifft da ging nix mehr durch. Dann kurz am Schlauch gezogen und die Brühe aus dem Ausgleichsbehälter kam dann raus: Dunkelgrün ins grauschwarz tendierend. Also der Siff war im Ausgleichbehälter .


    Wir besitzen einen Dampfreiniger den wir, da fast alles aus Holz ist, nur selten benutzen. Den hab ich kurzerhand der Werkstatt zugeordnet Mit der Spitze kommt man wunderbar in die Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälter oder auch in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Danach mit klarem Wasser ausspülen und das Ding ist -annehmbar sauber! Der Dampfreiniger hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann das komplette Moped auch an den unzugänglichsten Stellen reinigen! Der Druck ist nicht so groß und der Dampf richtet auch keine Schäden an.

  • Danke Wolfgang, mach mich mal dran die nächsten Wochen, derzeit keine Zeit!
    Habe das prophylaktisch vor, denn der Kühlhaushalt stimmt >> Temp gut, Kühler läuft an im Stadtverkehr / Stand, Temp geht wieder runter, also alles wie es sein soll.
    Aber eine Reinigung kann ja trotzdem nicht schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Never clean a running system.... :ätsch:

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.