Schutzbekleidung allgemein

  • Okay, bei Helm und Handschuhen sind wir schon nah beieinander. Nolan habe ich. Handschuhe von Held auch. Die werden aber ersetzt. Für den Übergang bin ich wieder bei Held gelandet und IXS für den Sommer habe ich auch schon ins Auge gefasst. :-)
    Bei den Boots nähere ich mich Daytona. Morgen Arrow Sport GTX Stiefel schwarz anprobieren und mitnehmen. Sind momentan rabattiert, da atme ich einfach mal tief durch und mache es!


    Der allgemeine Tenor ist ja, was nix kostet ist auch nix.


    Bei dem (wichtigen) Rest werde ich wohl den Weg der kleinen Schritte gehen müssen. Ich tendiere zu einer guten Volllederjacke in Kombination mit einer Leder-/Textilhose. Inwieweit sich das kombinieren lässt (Verbindungsreißverschluss) muss ich herausfinden. Hintergrund ist, dass ich wohl gelegentlich mit der Jacke und normaler Jeans oder bestenfalls Biker-Jeans fahren werde.


    Wenn meine Größe/Figur relevant ist, bitte sehr:
    Bin eher der Typ Spargeltarzan:
    1,80 cm lang, 70 kg leicht.
    Schlank bis dünn. Vor allem die Beine sind das Gegenteil von Fussballerbeinen. :zwinker:
    Will sagen, zu weit geschnittene Klamotten (vor allem die Hose) werden zum Flattern neigen. Besonders bei Textil!


    Normalerweise passt mir Größe 50/52. Bei den amerikanischen Größen für Hosen 32/34.


    :-)


    Ach so, Einsatzgebiet hatte ich vergessen:


    Nah- und Mittelstrecke. Vielfahrer aber tendenziell Schönwetterfahrer. Superbikelenker. Kniewinkel aber CBR-typisch sehr spitz.


    Mental schalte ich sehr gerne und in kurzen Intervallen zwischen Racing, Touring und Cruising um. Da kann ich mich leider nicht festlegen.


    :-D

  • Wenn meine Größe/Figur relevant ist, bitte sehr:
    Bin eher der Typ Spargeltarzan:
    1,80 cm lang, 70 kg leicht.
    Schlank bis dünn. Vor allem die Beine sind das Gegenteil von Fussballerbeinen. :zwinker:

    Solche Leute brauchen wir! Dadurch sind wir (wenigstens) im Durchschnitt nicht mehr dick, sondern eher athletisch :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    @Ralf


    Da hast Du ja DIE Topfigur für einen Kombi aus Leder und eigentlich keine Probleme was zu finden. Bei meiner Schwabenlederhose ist in der Kniekehle stabiles, atmungsaktives Textilstretch eingearbeitet. Das gibt im Sommer etwas Luft und hat bei spitzerem Kniewinkel den Vorteil, dass sich dort keine Lederfalten bilden und die Durchblutung behindern.
    Geh' zum Fachhandel und lass Dir das Teil auf Mass machen. Derjenige sollte bei Dir nicht nur Mass nehmen wenn Du vor ihm stehst, sondern auch wenn Du auf dem Motorrad sitzt. Eine gute Firma mit erfahrenem Personal hat dazu 2 - 3 Motorräder im Verkaufsraum stehen die für sowas herhalten müssen.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn meine Größe/Figur relevant ist, bitte sehr:
    Bin eher der Typ Spargeltarzan:
    1,80 cm lang, 70 kg leicht.
    Schlank bis dünn. Vor allem die Beine sind das Gegenteil von Fussballerbeinen. :zwinker:

    Dainese Figur

  • Danke!
    Tja, wenn ihr gedacht habt nur Dicke fahren die Dicke, habt ihr euch getäuscht. :P


    Die Daytona-Boots sind der Bringer! Heute Probegefahren. Perfekt! Wenn man gelernt hat wohin der Schuh muss um unter den Schalthebel zu kommen. Nach 5 Minuten hatte ich es kapiert. Das Hosenbein sollte unten doch ewas weiter sein. Hose im kurzen Stiefel geht irgendwie nicht. Hose drüber ist besser. Damit sie drüber bleibt, sollte sie etwas länger sein als üblich. Steigst du ab, siehst du aus wie Charlie Chaplin.
    Aber ok! :-D


    Dainese und Schwabenleder? Massanfertigung? ich verstehe. Top-Figur braucht Top-Budget! :-D

  • Bei mir stimmt gar nix. Das wisst ihr doch... :D

    bei mir auch ja auch nicht :volldolllol: bin auch gerade am Gucken wegen neu. Da sie mir meinen großen Polo in der Bundesallee in Berlin geklaut haben, ist der nächste große Laden am anderen Ende der Stadt, mal so eben auch 50km oder mehr weg (und das durch die Stadt 8| )


    Da meine letzte Jacke irgendwie nie so 100%ig saß und auch ziemlich schwer war, mag ich die einfach nicht mehr. Online kommt für mich nicht in Frage, da die Klamotten irgendwie eine eigene Größe haben und nix für kurze Arme und Beine sind.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil es gerade so schön aktuell ist - mit meinen Radfahreroberschenkeln passe ich in die meisten Hosen ja nicht rein. Wie schon erwähnt, habe ich bei Polo drei Modelle in jeweils zwei Größen probiert - nüscht. War jetzt im Urlaub bei Held in Sonthofen (da gibts wenigstens vernünftige Auswahl - aber nicht immer entsprechende Rabatte ;) ) - die erste probierte Hose saß so-la-la, die zweite quasi perfekt. Für ähnliches Geld hatten sie noch eine Leder-Kevlar-Hose mit Gore-Einlage (herausnehmbar) - da passten mal wieder meine Beine nicht :(


    Naja - jetzt ist es die Held geworden. Ich bin zufrieden :)


    Das hat mir aber mal wieder gezeigt, dass nichtmal bei einem Hersteller die Schnitte vergleichbar sind. Also doch wieder probieren, probieren, probieren ;)

  • :thumbup:


    Jemand hat mal einen guten Satz gesagt: Ich habe nicht so viel Geld übrig, als dass ich mir was billiges kaufen könnte!

    Danke Nobbe,


    vielleicht darf ich dir mal ein Kurzgedicht von Franz Kafka nahelegen:


    Franz Kafka
    Kleine Fabel
    »Ach«, sagte die Maus, »,die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.« – »Du mußt nur die Laufrichtung ändern«, sagte die Katze und fraß sie.




    Könnte auch der Slogan eines Kreditunternehmens sein!


    :-D

  • War jetzt im Urlaub bei Held in Sonthofen (da gibts wenigstens vernünftige Auswahl - aber nicht immer entsprechende Rabatte ;) ) - die erste probierte Hose saß so-la-la, die zweite quasi perfekt. Für ähnliches Geld hatten sie noch eine Leder-Kevlar-Hose mit Gore-Einlage (herausnehmbar) - da passten mal wieder meine Beine nicht :(


    Naja - jetzt ist es die Held geworden. Ich bin zufrieden :)


    Das hat mir aber mal wieder gezeigt, dass nichtmal bei einem Hersteller die Schnitte vergleichbar sind. Also doch wieder probieren, probieren, probieren ;)

    Es ist schon blöd, dass auch so nahmhafte Hersteller von Bekleidung nur ein dünnes Netz von stationären Händlern haben. Manchmal habe ich Glück, wenn ich nach bestimmten Produkten bei Polo Tante Google frage. Es gibt oft günstigere Anhegbote. Manchmal sogar auf der Webseite des Herstellers. Aber wenn man was anprobieren möchte/muss, hilft das wenig.


    :-(

  • Aber Recht hast Du! Besser einmal Qualität kaufen, als dreimal Müll!
    Wenn man die Prioritäten richtig setzt und etwas längerfristig denkt, geht die Rechnung auf!


    :-)

  • Statement eines Kumpels von mir (Rettungssanitäter) zu Bikerjeans: "Nach dem Sturz siehst Du auf dem Asphalt folgende Farben in dieser Reihenfolge: Blau (die Jeans), Rot (das Fleisch), Weiss (der Knochen)" Ich glaub ihm, der macht das schon länger.


    Mein Rukka ist nach 10 Jahren noch immer dicht!

    So genau wollte ich das nicht wissen =O

    • Offizieller Beitrag

    @Hanburger
    @All


    Da könnt ihr Euch auch das hier gleich reinziehen ........ die Frau hat mittlerweile eine Gruppe gegründet und bemüht sich um Verkehrssicherheitsarbeit. Unter ihrem Namen gibt es auch ein Video bei YouTube in dem sie zeigt wie sie und die Narben jetzt aussehen.

  • Ein schockierendes Beispiel.


    Der Unfallhergang bleibt etwas unverständlich: Die Dame umklammert als Sozia den Fahrer und wird dennoch vom Windruck von ihrem Sitz geschleudert? Wie wahrscheinlich ist das?


    Aber egal ob die Geschichte stimmt, bei gleichzeitiger Abwesenheit von Schutz-Kleidung und Schutz-Engel kann es sehr eng werden!


    Ich möchte mir hier mal die Frage erlauben, wozu solche Horror-Geschichten dienen sollen?


    Als Raucher kenne ich die Schock-Fotos die jetzt per Gesetz auf Zigarettenschachteln aufgedruckt werden.


    Wozu soll das dienen? Zur Umerziehung?


    Man kann vielleicht zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken im Leben unterscheiden. Motorradfahren gehört sicher zu den Vermeidbaren. Sollen wir es also lassen?


    Schutzkleidung macht uns nicht unsterblich. Ich wurde in den 80igern Zeuge eines Unfalls. Da lag ein Helm auf der Straße. Ich musste leider nahe daran vorbeifahren um zu erkennen: Der Helm war nicht LEER!
    Mehr sage ich dazu nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir hier mal die Frage erlauben, wozu solche Horror-Geschichten dienen sollen?


    Als Raucher kenne ich die Schock-Fotos die jetzt per Gesetz auf Zigarettenschachteln aufgedruckt werden.


    Wozu soll das dienen? Zur Umerziehung?


    Also , ich sehe das etwas differenziert. Wenn jemand einfach so irgendwelche Unfallbilder oder Geschichten postet .... so nach dem Motto : schaut mal was da passiert ist ....geil! Solche Leute schiebe ich in die Poserecke und dafür habe ich kein Verständnis!
    Wenn aber jemand solche Dinge selber erlebt, gespürt oder gesehen hat, eine Beschreibung dazu liefert und aus seiner Erfahrung heraus einen Unfallhergang beschreibt, ist das vielleicht anders zu beurteilen. Solche Sachen sind u.U. durchaus dazu geeignet andere Leute zum Nachdenken zu bringen und ihr zukünftiges Verhalten zu beeinflussen. Wichtig ist da natürlich auch, dass man eine entsprechende Geschichte und Erklärung dazu mitliefert.
    Das Eine ist eine Befriedigung der Sensationsgier und das Andere beinhaltet wohl den Wunsch, durch die Präsentatonen Andere vor Schäden zu bewahren.

  • Ich bin unterwegs um mir vernünftige Motorradbekleidung zu besorgen. Sonst hätte ich das Thema gar nicht aufgemacht.


    In dieser Frage also gar keine Kontroverse!


    Es gibt m.E. aber so eine Tendenz, Nachdenklichkeit durch massive Abschreckung zu erreichen. Davon halte ich nicht viel. Die Begründung ist relativ einfach: Dieser Holzhammermethode fehlt es an Glaubwürdigkeit!


    Wenn vernünftige Warnungen als "überzogen" angesehen werden, werden sie in den Wind geschlagen. Das ist kontraproduktiv. Niemand möchte sich abgeschmirgelt auf dem Asphalt liegen sehen. Wenn man aber die Botschaft rüberbringt "fährst du in Jeans, dann wird es so kommen", nimmt das niemand mehr ernst. Einfach weil es nicht stimmt und jeder unzählige Gegenbeispiele nennen wird.


    Ob diese Frau nun alles selbst leidvoll erlebt hat oder nicht spielt keine Rolle. Sie wird mit der Veröffentlichung zu einer plakativen Figur. Austauschbar. Anonym. Genau wie die Fotos auf den Zigarettenschachteln.


    Das Ziel andere vor Schäden zu bewahren wird also aus meiner Sicht klar verfehlt.


    Mit dem Gaffer-Thema habe ich nichts am Hut. Wie kommt das jetzt hier rein?


    Um das Thema wieder auf den Ursprung zu bringen: Aufgrund einer kleinen "Taschengeld-Aufbesserung" bin ich jetzt aktiv auf der Suche nach einer Jacke-Hose-Kombination. Ich werde mir mal das Produkt-Portfolio von Dainese genauer ansehen. Wenn es da was ohne Knieschleifer gibt, könnte das interessant sein.


    Ehrlich gesagt, wer von euch fährt die Dicke im "Hang-Off"? Diesen Fahrstil beherrsche ich gar nicht. Soll ich das jetzt noch anfangen? Ich bin doch kein Artist!
    :-D

  • Es gibt m.E. aber so eine Tendenz, Nachdenklichkeit durch massive Abschreckung zu erreichen. Davon halte ich nicht viel. Die Begründung ist relativ einfach: Dieser Holzhammermethode fehlt es an Glaubwürdigkeit!

    Die Folgen von Motorradstürzen mit mangelnder Schutzbekleidung sind leider massiv abschreckend. Dieses mit fehlender Glaubwürdigkeit zu verbinden, erschließt sich mir nicht. Allerdings glaube ich auch, dass gerade Du -so wie Du schreibst- von uns im Hinblick auf Bekleidung nicht sensibilisiert werden musst. Du machst Dir schon die richtigen Gedanken. Nur bei dem Gedanken an "Bikerjeans" schien mir ein, ich nenne es mal kleiner "Denkanstoß" angebracht. :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Nur bei dem Gedanken an "Bikerjeans" schien mir ein, ich nenne es mal kleiner "Denkanstoß" angebracht. :zwinker:

    Ich meine mich aber an den Test einer großen Motorradzeitschrift erinnern zu können in dem die teuren Bikerjeans (so ca. 250.-€ ) teilweise mit Kevlargewebe und Protektoren ausgestattet waren. Die haben gegenüber den verbreiteten Textilanzügen gar nicht so schlecht abgeschnitten.

  • Ok, "gar nicht so schlecht", aber zu Preisen, die in etwa auch "richtig gute" Hosen kosten. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich nur mit 50/60 km/h in der Stadt unterwegs bin (dann vielleicht alsZweithose) oder auf der Landstr,/Autobahn.

    • Offizieller Beitrag

    @Hamburger: aber wir unterscheiden schon zwischen "richtigen" Motorradjeans mit Protektoren und hochwertigem schützendem Material und "normalen" Jeans, bei denen "ohne Hose" die bessere Alternative ist, weil man hinterher keine verbrannten Fasern in der Wunde hat, richtig?


    Aus eigener Erfahrung aus jungen naiveren Jahren kann ich berichten, dass "normale" Jeans auch bei < 20 km/h im Zweifelsfall keine Schutzwirkung entfalten. "Richtige" Motorradjeans sind vollwertige Schutzkleidung zu entsprechenden Preisen in Jeansoptik,,,


    @Ralf: plakative Abschreckung wie auf Zigarettenschachteln würde mich wahrscheinlich wenig überzeugen, insbesondere, weil es beliebig ist. Der persönliche Bericht einer Betroffenen wirkt auf mich deutlich authentischer und würde mich - führe ich nicht sowieso ausschließlich mit Schutzkleidung - wesentlich eher und intensiver persönlich erreichen und motivieren können.


    (PS: meine Überzeugung, ausschließlich nur noch mit vollständiger Schutzkleidung zu fahren, resultiert aus meiner Erfahrung mit Jeans bei < 20 km/h.... können wir uns zB beim FT gern drüber unterhalten :D )

  • Ich meine mich aber an den Test einer großen Motorradzeitschrift erinnern zu können in dem die teuren Bikerjeans (so ca. 250.-€ ) teilweise mit Kevlargewebe und Protektoren ausgestattet waren. Die haben gegenüber den verbreiteten Textilanzügen gar nicht so schlecht abgeschnitten.

    stimmt, der Test oder die Tests (es gibt auch welche vom Tourenfahrer und vom ADAC usw.) ist auch im Imternet abrufbar, war Heft 16 oder 6? von 2015 von der Zeitschrift Motorrad.
    Dort gab es viel Lob und ich habe mir jetzt eine der sehr gut getesteten Hosen (stark herabgesetzt bei Louis) gekauft.
    Wenn es wirklich heiß war, fuhr ich bisher mit einer "Sommerhose", die - genau wie die Jeans jetzt - Hüft- und Knieprotektoren besitzt.
    Aber bei der Sommerhose erschien es mir durch den weiten Schnitt so, dass die Protektoren bei einem Sturz verrutschen konnten; dies ist jetzt bei der Jeans wahrscheinlich ausgeschlossen. Das Teil ist Cordura und Kevlar verstärkt und hat besonders verarbeitete Nähte, schafft bei mir mehr Vertrauen als die alte Sommerhose.
    Am besten und sichersten ist natürlich mein gut eingefahrener Atlantis 4 Anzug von BMW ( :rolleyes: ) aber der macht einen bei den hohen Temperaturen in den Alpentälern im Süden fertig, ist auch sauschwer - und wenn du dann durch die Hitze am Ende bist, hast du auch nichts gewonnen. Aber da brauchst du dir um Regen oder Sicherheit keine Gedanken machen, passt "eigentlich" immer - nur nicht bei Hitze!!!!
    Bei Regen ziehe ich mit den Sommersachen - als Jacke habe ich eine relativ alte Held Jacke mit auszippbaren Brustteil und auch Ärmeldurchzug (die Protektoren, auch der Rückenprotektor bleiben drin). Wenn es regnet, zieh ich eine Probiker Proof Jacke und Hose (getrennt, überlappen sich gut) drüber. Die geht auch über die Stiefel, ist schnell an- und auszuziehen und absolut dicht, damit bin ich schon 2 Tage durchgehend durch den Regen gefahren. Es ist nicht die steife, billige Proof Version, sondern die Sachen, welche über die Lederkombi gedacht sind. Kann ich nur empfehlen.
    Bei Bekleidung sparen geht gar nicht - und wenn dir erst mal dein Moped auf dem Fuß lag (mit Sozia im Stand umgefallen (CB1300), weil links tiefe Kuhle unter dem Fuß!), freust du dich, dass du auch für gutes Schuhwerk (Daytona oder Kaimann Stiefel) ein paar Euro mehr ausgegeben hast.