SC24 Bj91 Gabelsimmering wechseln

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe eine SC24 bekommen und bei dieser steht der Simmerringwechsel an. die Teile habe ich soweit. Ich habe hier im Forum schon gesucht und stoose immer wieder auf den Hinweis man solle die FAQ lesen. leider ist meine ansicht in den FAQ auf maximal 4-5 Beiträge begrenzt. Meine Frage vorab ist die Ölablasschraube, für das Gabelöl, diese seitlich am Rohr oder befindet sich diese unter der Steckachse des Rades ?


    Viele Grüße
    Michel

  • Gleich über der achse, unten sind nur klemmschrauben, und die innensechkannt fürs festhalten des dämpferstange die ich immer benütze um öl ab zu lassen.
    Die gabel ablassschrauben habe ich noch nie benützt, weil ich immer die gabelbeine total auseinander nehme zum reinigen.

  • Ziehst du das standrohr dann nach unten weg?Hab ich das richtig verstanden, kann ich mit der seitlichen schraube das Öl ablassen? Zum Öffnen des standrohre oben ist ein 17er inbus?

  • Nach dem Radausbau.....öffne ich die Inbusschraube unten am Stiefel und enferne den Sicherungsring über dem Simmerring und ziehe den Stiefel dann nach unten weg.
    Auffangwanne nicht vergessen :zwinker::-)

  • Gibt es eine Übersicht welches Werkzeug man benötigt, also alles was nicht europäische standard Größe ist.


    Mit inbus unten am Stiefel, meinst Du die schraube unter der Achse? Und wie füllst Du das Öl wieder ein. Öffnest Du die federverschlusskappe nicht?

  • Sorry, natürlich musst du die oberen kappen öffnen und die Federn entnehmen und auch das Öl dort einfüllen.
    Einen Eintreibwerkzeug für die Dichtringe / Führungsbuchse ist hilfreich.
    Ja die Schraube über der Achse.
    Wenn du solche Aktion noch nie gemacht hast, dann solltest du dir besser helfen lassen von einem erfahrenen Schrauber deines Vertrauens.

  • Ich hab das des öfteren schon früher gemacht, bin nur immer gerne vorbereitet und hole mir gerne Tipps von denen die das schon gemacht haben. Wobei ich weiß das auch immer unvorgesehenes einen erwarten kann.

  • Hallo Tobias, ja hat alles super geklappt, sogar ohne verkleidungsabbau. leider ist mir ein kleiner sicherungsfederring am lenkerstummerl weggeflogen und nicht mehr aufgetaucht. den muss ich erneuern. im zubehör bekomme ich den wohl eher nicht. Leider hat sie eine Woche im starkregen draussen gestanden und nun geht sie nicht mehr an. da muss ich erst mal nach schauen. Sie dreht zwar und muffelt nach benzin , aber anspringen mag sie nicht. naja mal die üblichen verdächtigen kontrollieren , zündkrezen, zündkabel , stecker usw....

  • Hallo Ihr lieben,


    Moped läuft wieder. Ich habe die Kerzen , Stecker und Kabel gewechselt. Dazu überall ein wenig liebe mit verschiedensten Sprays gegeben und schwups. springt an als wäre nie etwas gewesen.


    Was mir beim wechseln der Kerzen aufgefallen ist, von Zylinder 2 bis 4 sind die kerzen recht schwarz, von 1 ok. Wo genau finde ich denn die gemischregulier Schrauben? ich hab gelesen bei der Offenen Sc24 (non dual) das die schrauben komplett rein und dann 2,5 Umdrehungen rausgedreht werden müssen ?


    Ich werd mir auch mal Sync Uhren anschaffen :-) müssen



    Viele Grüße

    Michel

  • hallo leute

    @ Michl 71 das mit den 2,5 umdrehungen stimmt.

    möglich das die inneren vergaser etwas zu fett eingestellt sind.

    an die inneren gemischrauben ist recht schwierig rannzukommen.


    Ich würde bevor ich an den vergasern was mache einmal ein paar runden fahren.

    dann noch mal das kerzenbild kontrollieren.

    Wenn der motor vernünftig startet und der leerlauf past würde ich erstmal nix machen.

    das mit vergaser reinigen einstellen ect ect kommt früh genug.


    grüsse Strohschedl

  • HI Strohschedl,


    anspringen tut sie super gut. der Leerlauf schwankt mal hoch mal normal. im normal betrieb Drehzahlbereich um die 2 bis 3000 , also ohne Beschleunigung, hört sie sich nicht so gut an .