Kette über Lima und Anlasser

  • Hallo Leute, an meiner SC21 ist die Kette gerissen, welche über Lima und Anlasser läuft. Die Werkstatt sagt mir, um eine neue Kette einzubauen, müsse man den Motor zerlegen! Kosten ca. 1500 Euro!!! Weiß da jemand Bescheid? Ist das wirklich nötig, oder gibts da eine andere Lösung? Ich mache ja wirklich viel, aber Motor zerlegen, na ja, da traue ich mich nicht ran. Kann mir jemand helfen? Gruß Josch

  • Hey Josch


    Fahr zu Achim oder Mike die machen soetwas gerne ;D ;D ;D ;D


    Anders kann ICH dir leider nicht helfen.

  • Das ist schon ein Haufen Arbeit und ist nicht so schnell gemacht.


    Da du ja nun doch sehr weit weg wohnst kann ich dir nur helfen wenn du den Motor zu mir schicken würdest , das erfordert allerdings viel Vorarbeit deinerseits.Zeitmäßig wohnst du so ziemlich in der Hälfte zwischen Mike und mir. Allerdings ist mein Tip einen anderen Motor zu kaufen und den zutauschen.

  • Hi,
    tut mir echt leid für Dich,.also
    ,..um die Kette zu wechseln, muss der Motor raus, die Kurbelgehäuse müssen getrennt werden und
    die Kurbelwelle muss raus.
    Dazu kommt dann noch ne andere Kette, wenn man keine gebrauchte Ersatzkette hat, + einige Dichtungen.
    Achim hat Recht, wenn er meint, das da ein gebrauchter Motor günstiger ist. Den alten Motor würde ich aber auf alle Fälle als Ersatzteilträger in die Ecke stellen.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Vieleicht eine Streetfighter kaufen, die werden manchmal für relativ wenig Geld angeboten, dann nehmen wir uns nur den Motor und verkaufen den Rest wieder.


    Im übrigen habe ich noch einen 21er Motor zu stehen, den hatte einer mal angeschleppt , Zustand unbekannt . Angeblich soll zu viel Spiel in Getriebestrang sein ??? ???


    Eine Kette habe ich noch aus einem 24er Motor aber es kann sein das die nicht passt , ich habe die Teilenummern nicht zur Hand

  • naja...


    ich kenne da auch so manche Steuerkette eines VW VR6-Motors die gerissen ist....


    Materialfehler oder einfach DAS ALTER!
    Manchmal passiert sowas eben leider...

  • Hallo nochmal,


    ich danke Euch für die Antworten. Ich denke die Ursachen für diesen Schaden liegen beim Vorbesitzer. Er muß das Bike wohl mal "mit Gewalt" zum laufen gebracht haben.


    Jetzt schau ich mich mal nach einem Austauschmotor um. Wenn jemand weiß, wo ich einen guten bekommen kann, bitte Info an mich.


    Ansonsten bedanke ich mich erst mal bei Euch.


    Gruß Josch


  • ....... die sind aber recht oft ziemlich verheizt .....! Ich habe bisher nur wenige kennengelernt die sowas fahren und mit der Technik sorgsam umgehen.



    kennst du wohl.... ;D ;D ;D ;D
    das gummitantchen


    ich habe noch nie, und werde nie mein heiß geliebtes baby verheizen.
    keine wheelis, keine burnis und sonstigen futschilallapeng. >:( >:( >:(


    aber ich geb dir recht: nen gebrauchten fighter würde ich auch nie kaufen......
    nachdem, was ich auf der diesjährigen burnplatte gesehen habe. mir tun die möpis einfach nur leid.
    das hat kein motor verdient. fürchterlich...... :'( :'( :'( :'(