SC 24 sehr träge

  • Oder ist es auch anders übersetzt.

    Ihmo sollte die in der Originalübersetzung bei 100 im 6. Gang um die 3600 drehen.


    Korrigiert mich wenns falsch ist. Ist etwas her

  • 4000 Umdrehungen, 6. Gang, dann läuft sie ziemlich genau 100 kmh. Sollte sie zumindest. Der Tacho meines Mopeds zeigt dann ca 110 kmh an. GPS sagt 100

  • 4000 Umdrehungen, 6. Gang, dann läuft sie ziemlich genau 100 kmh. Sollte sie zumindest. Der Tacho meines Mopeds zeigt dann ca 110 kmh an. GPS sagt 100

    Genau, so ist es auch bei mir. 100 Km/h im 6. Gang bei 4000 U/min.

  • Genau das ist ja mein Problem. Meine läuft nicht annähernd so, wie die in dem Video! Hinten ist ein 42er Kranz, vorne glaube 17. Dürfte die Standardübersetzung sein.

  • Hat das motorrad bei dir noch nie besser gelaufen? Oder ist vorher daran gearbeitet? Demontiert gewesen und falsch zusammen gebaut? Lauft es auf 4 zylinder?

    Ich bin sie vorher nicht gefahren, da sie nicht fahrbereit war. Ich habe die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und synchronisiert. Ventile habe ich auch eingestellt. Sie läuft auf allen 4 Zylindern.

  • Und sind alle Gasschiebermembrane korrekt eingebaut und ohne löcher? Sonst lauft sie nur im leerlauf auf 4 zylinder, und bei höhere upm nur teilweise, und ohne kraft!

  • Ich habe den Fehler gefunden!!!!!!!

    In dem Gummikanal (Seperator) rechts (auch links) ist ein Plastikteil. Dieses verhindert bei starkem Unterdruck (Gashahn voll auf) das zusammen ziehen dieses Gummirohres!!!!

    Das Teil, welches eingebaut war, ist viel zu kurz gewesen, so das es zu diesem Effekt gekommen ist. Ich habe ein Provisorium aus Holz gebastelt und siehe da: Die Dicke ist nicht wieder zu erkennen. Ich frage mich nur, warum dem Vorbesitzer die mangelnde Leistung nicht aufgefallen ist und wie dieses falsche Teil da hinkommt?

    Trotzdem finde ich die Lösung von Honda etwas merkwürdig!

    • Offizieller Beitrag

    Mhm... wenn die richtig sitzen (und heil sind - Teile abgebrochen?), funktionieren die einwandfrei. Habe die bei mir immer rausgehabt, wenn der Ansaugkanal ab musste, und hinterher ordentlich eingesetzt. Probleme gabs an der Stelle nie.


    Aber gut - wenns jetzt läuft, um so besser :D

  • Mhm... wenn die richtig sitzen (und heil sind - Teile abgebrochen?), funktionieren die einwandfrei. Habe die bei mir immer rausgehabt, wenn der Ansaugkanal ab musste, und hinterher ordentlich eingesetzt. Probleme gabs an der Stelle nie.


    Aber gut - wenns jetzt läuft, um so besser :D

    Das ist ja das kuriose. An dem Teil ist nichts abgebrochen, man sieht ganz klar die Naht vom Guss. Macht für mich keinen Sinn, auf der rechten Seite ein kürzeres Teil einzubauen.

  • Ich habe den Fehler gefunden!!!!!!!

    In dem Gummikanal (Seperator) rechts (auch links) ist ein Plastikteil. Dieses verhindert bei starkem Unterdruck (Gashahn voll auf) das zusammen ziehen dieses Gummirohres!!!!

    Das Teil, welches eingebaut war, ist viel zu kurz gewesen, so das es zu diesem Effekt gekommen ist. Ich habe ein Provisorium aus Holz gebastelt und siehe da: Die Dicke ist nicht wieder zu erkennen. Ich frage mich nur, warum dem Vorbesitzer die mangelnde Leistung nicht aufgefallen ist und wie dieses falsche Teil da hinkommt?

    Trotzdem finde ich die Lösung von Honda etwas merkwürdig!

    Diese "Gummikanäle" rechts und links sind die Ansaugrohre. Weshalb Honda dort weiches Gummi einsetzt und dann mit diesem Plastikteil das Zusammenziehen des Ansaugschlauches verhindert werden muss, ist mir auch nicht klar. Irgendwie umständlich und auch eine Fehlerquelle, wie man sieht, auf die man erst mal kommen muss!

  • Ich hab das hier jetzt zweimal aufmerksam gelesen. Wollte schon schreiben, bei mir ist das ähnlich.

    Diese Teile im Ansaugkanal habe ich noch nie gesehen.

    Werde gleich morgen mal reinschauen.

    Ist der Unterdruck wirklich so hoch, dass sich diese Dinger zusammenziehen und die Dicke Schnappatmung bekommt? Unzuglaublich...

  • Ich hab das hier jetzt zweimal aufmerksam gelesen. Wollte schon schreiben, bei mir ist das ähnlich.

    Diese Teile im Ansaugkanal habe ich noch nie gesehen.

    Werde gleich morgen mal reinschauen.

    Ist der Unterdruck wirklich so hoch, dass sich diese Dinger zusammenziehen und die Dicke Schnappatmung bekommt? Unzuglaublich...

    Ich konnte es auch nicht glauben, zumal ja ein kurzes Teil eingebaut war. Aber das Stück vom Ansaugkanal wo es fehlt, lässt sich schon sehr leicht zusammen drücken. Mein Bekannter (mit der Motorradwerkstatt) hat diese Teile im Ansaugkanal auch noch nie gesehen. Ich habe es auch nur durch einen Zufall entdeckt. Der Leistungsunterschied zu vorher ist schon gewaltig.

    Wenn das neue Teil da ist, werde ich mal ein Foto von beiden zum Vergleich machen.

  • Ich wollte das Teil jetzt bestellen und stelle fest, daß es für rechts nur dieses kurze Teil gibt!!!!! Wie kann das sein, zumal es bei mir mit dem kurzen Teil nicht funktioniert?

    Auf der Explosionszeichnung ist für rechts aber das lange Teil abgebildet. Die ET Nr. ist aber bei allen Baujahren gleich.

    Ich werde mir jetzt das Teil für die linke Seite bestellen und das offen bleibende Befestigungsloch zukleben, oder ich fertige mir eins aus Alu an.

    • Offizieller Beitrag

    Im ETK für die Duale ist rechts das kurze und links das lange Teil abgebildet. So ist es bei mir auch eingebaut - ich hatte auch noch nie Probleme damit.


    Links: 17244MS2000

    Rechts: 17243MS2000


    Keine Ahnung, wieso das bei dir so Probleme gemacht hat. Die Stuten an der Airbox sind ziemlich weich, aber ob die von alleine zuklappen?


    Ich wäre nicht erstaunt, wenn da noch mehr hinter steckt. Sitzt der Luftfilter richtig drin? Deckel der Airbox richtig drauf? Du hast nicht zufällig einen LuFi erwischt, der auf einer Seite zu ist?

  • Im ETK für Baujahr 1992 ist rechts und links das lange Teil abgebildet (s.o.), hat aber komischerweise dieselbe ET Nr. wie das kurze! Habe fast alles auseinander genommen und kontrolliert. War komplett in Ordnung. Nur durch die Änderung am Ansaugstutzen hat sich die Verbesserung eingestellt! Erklär mir dann doch mal jemand, wieso links das lange Teil eingesetzt ist und rechts das kurze? Die Teile sind ja nicht zum Spaß da drinn. Vielleicht hängt es auch mit der offenen Leistung zusammen, da der Querschnitt im Ansaugstutzen vergrößert wird und dadurch mehr Luft angesaugt wird? Langsam wird's mysteriös.

  • Servus


    Dass die Stutzen aus Gummi sind hat 2 Gründe.

    Zum ersten sind Sie im Luftfilterkasten für die Abdichtung am Luftfilter verantwortlich.

    Ausserdem sollen Sie das Ansauggeräusch dämpfen.


    @ CBR555 Hast Du am Heck etwas verändert ?

    An den Ansaugstutzen aus Gummi sind noch welche aus Hartplastik.

    Können Diese frei "athmen" oder ist dem Luftstrom etwas (Gitter oder Ähnliches) im Weg ?

  • Hallo leute

    Kleine Urscache hohe Wirkung:-(

    so einen unterdruck kann schon was


    so einen Teil kann man sicher selbst schnitzen


    Nun ich hatte das mal bei einer dose (voyager)

    da hats den Lufi zerlegt (längere regenfahrt)

    da hats auch den ansaugschlauch zusammen gezogen.

    das ding ging nur mehr 75km/h

    grüsse Strohschedl

  • Alles Serienmäßig! Ich habe im Netz noch 1-2 andere Fälle gefunden, wo es genauso war!

  • Hm bin total perplex, ich hab jetzt 2 24er nd zerlegt, aber so komische Keile hab ich bei keiner gesehen :/

    • Offizieller Beitrag

    Da könntest du drüber stolpern, wenn du den Luftfilter ein-/ausbaust. Dann muss der "weiche" Einlassstutzen ab, da der am Deckel von der Airbox hängt. Ansonsten kommt man da auch selten ran; die "Hartplastik"-Teile baut man schon mal häufiger ab (z.B. Bremsflüssigkeitsreservoir für hinten)

  • Interessant, entweder sind die Teile fest verbaut oder die Keile sind schon verschütt gegangen bei mir, bei beiden Dicken ||

  • Sind bei meinen beiden Dicken drin. Können mal leicht beim Einbau vergessen werden und der Ein oder Andere hat dann keinen Bock mehr auf Auseinanderbau und lässt sie weg.

    Wenn der Weichmacher aus den Rohren raus ist, ziehen die sich auch nicht mehr so zusammen. Vielleicht ist das der Grund, warum das Fehlen der Abstandhalter bei einigen keine negative Auswirkungen hat.